Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Hainsacker

zu Hause in der Pfarrei St. Ägidius Hainsacker

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

vor über 40 Jahren haben sich 26 Männer und 1 Frau aus der Pfarrei zusammengefunden und die Kolpingsfamilie Hainsacker gegründet. Mittlerweile ist aus dem Grüppchen eine Gruppe aus Männern und Frauen von 126 Mitgliedern gewachsen. Eine Gemeinschaft, geprägt durch das Vorbild von Adolf Kolping und nach wie vor zeitgemäß, ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 230000 Mitgliedern in 2400 Kolpingsfamilien, davon etwa 40000 Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene. Wir handeln im Sinne Adolph Kolpings, möchten das Bewusstsein für verantwortliches Leben u. solidarisches Handeln fördern. Sich für vieles einsetzen und stark machen, in einer lebendigen Gemeinschaft ein schönes Miteinander erleben, gibt Kraft und macht Freude.

Über 230 Kolpinghäuser (Jugendwohnheime, Hotels, Vereinshäusern) stehen allen Menschen offen. Familienferienanlagen ermöglichen Familien einen familiengerechten Urlaub.

Eine lebendige Gemeinschaft mit zahlreichen Aktionen entstand also in Hainsacker. Kleidersammlungen zweimal im Jahr, die jährliche und so beliebte Nikolausaktionen, die von unserer Himmelssekretärin organisiert und koordiniert werden. Besichtigungen von Kirchen in Regensburg, Wanderungen, Kolping-Stammtisch, Radlwallfahrten nach Regenstauf mit abschließenden Eisschlecken, Fisch-Kochkurse, Krippenbaukurse, Christbaum- u. Krippenaufstellen in der Pfarrkirche, das jährlich stattfindende Ägidifest, Kanufahrten mit den Familien, Veranstaltungen in der Kirche, Konzerte uvm.

Dann kam Corona, legte alles lahm. Die Lage war niederschmetternd und beklemmend, dennoch ist aus dieser Situation etwas Neues und Großartiges gewachsen. Zum Glück konnten wir durch Voraussicht unseres Pfarrers Herrn Lettner die Gottesdienste online weiter mitfeiern.

Dank der Technik hat sich auch eine Chat-Gruppe von Kindern und Jugendlichen gebildet. In dieser Plattform hatten wir die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu bleiben, zu kommunizieren, Ideen auszutauschen, Aktionen und Online-Elternkurstermine bekanntzugeben und daran teilzunehmen…

Nun startete etwas sehr Schönes; Manu und Alex stellten im Laufe des Lockdowns Kochboxen zusammen mit Zutaten für Menüs, dann gab es Bastelbeutel, eine Schnitzeljagd durch den Wald rund um den Geiersberg, online Osterbackrezepte, Haustierfotos. Als dann kleine Lockerungen kamen, trafen wir uns zu fünft zum Nähen. Es entstanden hübsche Täschchen und praktische Accessoires; die erste Zusammenkunft seit langem hatten wir sehr genossen. Zuletzt wurden u.a. Vogelhäuschen-Bausätze verteilt und am Ostermontag durften die Kinder wieder rund um die Kirche Osternestl suchen.

Langsam kehrt wieder Normalität ein und wir hoffen alle Inständig, dass uns weitere Lockdowns erspart bleiben. Lasst uns weiterhin vorsichtig sein, damit wir wieder all diese schönen Aktionen, die wir mit unseren Kolpingsschwestern, -brüdern u. -Kids durchführen können.

„TREU KOLPING“ 

eure

Evi Schützenmeier,  1. Vorsitzende

News

Ansprechperson

Evi Schützenmeier

kolping-hainsacker@kabelmail.de

Termine

Benefizsommerball der Faschingsgesellschaft Lusticania

25.6.

25.06.2022 um 20:00 Uhr

Benefizsommerball der Faschingsgesellschaft Lusticania

Benefizsommerball der Faschingsgesellschaft Lusticania im Kolpingwerk im Kolpinghaus St. Erhard Regensburg. Einlass: 19.00 Uhr.

Beginn 25.06.2022 – 20:00 Uhr

"Nach der Mess a`Tass"

28.6.

28.06.2022 um 09:30 Uhr

"Nach der Mess a`Tass"

Wir bitten um Anmeldung bei Alex Gleißl Tel. 0941/83806.

Herzliche Einladung zu einem gemütlichen Frühstück ins Pfarrheim Hainsacker zum Selbstkostenpreis von EUR 4,00. Gäste bzw. Nichtmitglieder sind immer herzlich willkommen!

 

Beginn 28.06.2022 – 09:30 Uhr

Veranstaltungsort

Pfarrheim Hainsacker
Pfarrer-Haueisen-Platz
93138 Lappersdorf-Hainsacker

40 Jahre Kolpingsfamilie Alteglofsheim

2.7.

02.07.2022 um 00:00 Uhr

40 Jahre Kolpingsfamilie Alteglofsheim

Wir beteiligen uns an dem 40-jährigen Gründungsfest der Kolpingsfamilie Alteglofsheim. 17.00 Uhr Festgottesdienst mit dem Kirchenchor Alteglofsheim in der Pfarrkirche St. Laurentius Alteglofsheim zum 40-jährigen Bestehen der Kolpingfamilie. Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt und Präses Pfarrer Matthias Kienberger zelebrieren den Festgottesdienst.

 

Beginn 02.07.2022

Veranstaltungsort

Pfarrkirche Sankt Laurentius
Kirchplatz 2
93087 Alteglofsheim

Besichtigung der Kirche zu unserer Lieben Frau am Adlersberg

5.7.

05.07.2022 um 18:30 Uhr

Besichtigung der Kirche zu unserer Lieben Frau am Adlersberg

Besichtigung der Kirche zu unserer Lieben Frau am Adlersberg. Treffpunkt 18.00 Uhr beim Pfarrheim Hainsacker oder um 18.30 Uhr bei der Kirche am Adlersberg. Führung durch Herrn Hermann Breu (Ortsheimatpfleger). Anschließend Einkehr in der Brauereigaststätte Prößl am Adlersberg. Wir bitten um Anmeldung bei Rainer Butscher, Tel. 0941/87493 bis zum 30. Juni.

Beginn 05.07.2022 – 18:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kirche zu unserer Lieben Frau Adlersberg
Dominikanerinnenstr. 2 - 3
93186 Adlersberg

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!