Jubiläen

35 Jahre Kolpingsfamilie Hainsacker

Zweimal 35 ist 70!

Doppeljubiläum der KFs Lappersdorf und Hainsacker 2014

Die Kolpingsfamilien Lappersdorf und Hainsacker wurden miteinander 70 Jahre alt.
Miteinander feierten sie ein schönes Fest.

Die KF Hainsacker wurde am 13.5.1979 von 27 Mitgliedern gegründet. In Lappersdorf war es zehn Tage später soweit: 17 Personen trafen sich am 23. Mai 1979, um eine Kolpingsfamilie zu gründen. Was lag da näher, als miteinander zu feiern?
Einer der beiden Vorsitzenden hatte die Idee, die Gruppe Zeitgespür mit dem Kolpingschauspiel “Nützlich und angenehm” einzuladen – und der andere sagte, “da machen wir doch gleich ein Doppeljubiläum daraus”. So konnten Josef Gintner und Herbert Dechant 80 Gäste im Lappersdorfer Pfarrsaal zur gemeinsamen Geburtstagsfeier der beiden benachbarten Kolpingsfamilien begrüßen.
Schwerpunkt des Festabends war die szenische Darstellung des Lebens und Wirkens Adolph Kolpings.    75 Minuten lang präsentierte die Historikerin Katharina Theobaldy und ihr Team von “Zeitgespür Infotainment” das Leben des Gesellenvaters. Unter dem Titel “Nützlich und angenehm” wurde sein Lebenswerk aufgezeigt, begleitet von einer Powerpoint-Präsentation, zeitgenössischer Musik und szenischen Darstellungen. Dieses besonders gestaltete Porträt brachte den Besuchern viele neue Erkenntnisse über den Namensgeber ihrer Gemeinschaft.

Es folgte ein festliches kaltes Büffet, zu dem jeder Gast einen Beitrag geleistet hatte.
Der zweite Höhepunkt des Abends war der musikalische Rückblick auf die zweimal 35 Jahre der beiden Kolpingsfamilien. Daniela Eder trug, begleitet von Martina Dechant, viele Ereignisse humorvoll in Form von Gstanzln vor. Der Refrain “Kolping is schee, da san zünftige Leit, drum is mir der Kolpinger allaweil a rechte Freid” wurde von Strophe zu Strophe begeisterter mitgesungen.
In ihren Grußworten unterstrichen Präses Alexander Huber, Bezirksvorsitzender Herbert Lorenz und 3. Bürgermeister Jan Kirchberger die Bedeutung der beiden Kolpingsfamilien und hoben ihre Stellung im Leben der Pfarrei und der Marktgemeinde hervor. Der offizielle Teil des Abends endete mit dem Kolpinglied.
Und wer das Schauspiel von Zeitgespür ebenfalls buchen möchte: Infos unter www.zeitgespür.de.