Jubiläen

30 Jahre Kolpingsfamilie Hainsacker

“Mitten ins Herz” – am 20. Juni 2009

“Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen” dieser Satz von Adolf Kolping stand über den Vorbereitungen zum 30-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Hainsacker.

30 Jahre – ein Jubiläum, das sich nicht in die klassische Jubiläumsreihe einfügt, da müssen wir unserem Schirmherrn und Kolpingmitglied BGM Erich Dollinger beipflichten. Aber man soll die Feste feiern wie sie fallen und so planten wir auch ein kleines bescheidenes Dankeschön-Fest für unsere Pfarrfamilie, Freunde und Mitglieder. Es war ein Wagnis, aber Adolph Kolping sollte recht behalten, denn wer sein Herz zum Pfand einsetzt, der berührt auch seine Mitmenschen.
Unerwartet zahlreich war schon der Besuch des Festgottesdienstes am Herz-Jesu-Fest mit unserem Präses Pfarrer Roman Gerl, Diakon Siegfried Diller und Pastoralreferentin Marion Dauerer. Unter der musikalischen Leitung unserer Mitglieder Claudia Morgenschweis und Hans Greber entstand ein kleiner, aber stimmgewaltiger Chor aus dem Mitgliederkreis, der schon im Vorfeld mit viel Freude probte.

Zu einem Augen- und Gaumenschmaus wurde das anschließende Buffet unserer Mitglieder Michaela und Josef Seidl, das durch zahlreiche “süße” Spenden noch ergänzt wurde. Dass man auch in einer Sporthalle eine schöne Atmosphäre zaubern kann, stellte Tommy Kugler unter Beweis. Für die Bezirksvorstandschaft überbrachte Markus Neft die besten Grüße und wünschte uns für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Ausdauer. Nach kurzen Ansprachen vom Vorsitzenden Herbert Dechant und 1. Bürgermeister Erich Dollinger spielte sich die Gruppe b.o.s.s. “mitten in unsere Herzen”.

Vor voller Halle entfachten Hubert Treml und Franz Schuier eine prächtige “Fire-Feuer- Feier” mit ihren eigenen und den Liedern von Bruce Springsteen auf bayerisch. Sie besangen dabei Oberpfälzer Gestalten, wie zum Beispiel den Unterhemd-Brando vom Hammerweg, Schorsch und das Annamirl. Lieder mit großem Wiedererkennungswert für den einen oder anderen Zuhörer.
Ein schöner Abend, an den wir uns noch lange dankbar erinnern werden.