Jubiläen

40 Jahre Kolpingsfamilie Hainsacker

Einladung zur 40-Jahr-Feier KF Hainsacker

Festprogramm 40 Jahre KF Hainsacker

40 Jahre KF Hainsacker Ankündigung Jubiläum in der Mittelbayerischen Zeitung vom 30. Mai 2019

Bericht vom 40-jährigen Jubiläum der Mittelbayerischen Zeitung vom 5. Juni 2019:

Lappersdorf.„Kolping prägt Kirche und Gesellschaft“: Mit diesen Worten brachte Präses Markus Lettner die Aktivitäten der Kolpingsfamilie Hainsacker in der Pfarrgemeinde auf den Punkt.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in Konzelebration von Pfarrer Lettner – unter anderem mit dem Gründungspräses Pfarrer Helmut Süß sowie Kanonikus Erhard Schmid – in der Pfarrkirche feierte die heute 122 Mitglieder zählende Kolpingsfamilie Hainsacker ihr 40-jähriges Jubiläum in einem würdigen Rahmen im Gasthaus Prößl.

Die neue Vorsitzende Evi Schützenmeier begrüßte neben zahlreichen Ehrengästen auch die Vertreter von 16 Kolpingsfamilien aus dem Umkreis. Sie bewunderte den Mut der 27 Mitglieder vor 40 Jahren, ganz nach dem Ausspruch von Adolph Kolping: „Wer Mut zeigt, macht Mut.“

In seinem Festvortrag erinnerte Präses Lettner mit besinnlichen Gedanken an das Gründungsjahr 1979. Gerade in diesem schicksalsreichen Jahr sei es wichtig gewesen, „ein klares Zeichen für unsere christlichen Werte zu setzen“, sagte der Präses. Der damalige Grundauftrag der Kolpingsfamilie habe sich bis heute nicht geändert, „ja sogar noch verbessert“, urteilte Lettner.

Besondere Ehrungen

• Gründungsmitglieder:

Von den ehemals 27 Gründungsmitgliedern konnten noch geehrt werden: Hans Auburger, Herbert Dechant, Norbert Eichinger, Karl Hausmann, Franz Niedermeier, Otmar Rohrwild, Siegfried Seidl und Franz Wöhrle.

• Ehrenmitglieder:

Zum Ehrenvorsitzenden wurde Herbert Dechant ernannt, zu Ehrenmitgliedern Fritz Gahr und Richard Busch.

Mit Fotos hielt der ehemalige Vorsitzende Herbert Dechant Rückschau auf die Höhepunkte der vergangenen 40 Jahre. Das damals neu erbaute Pfarrheim bezeichnete er als die „Keimzelle der Kolpingsfamilie Hainsacker“.

Bürgermeister Christian Hauner gratulierte im Namen des Marktes Lappersdorf und sprach von einer „Erfolgsgeschichte“ der Kolpingsfamilie Hainsacker mit großen Leistungen im kirchlichen wie im gesellschaftlichen Bereich. Für viele sei die Kolpingsfamilie eine Heimat geworden, sagte der Bürgermeister und überreichte eine Jubiläumsgabe.

Martina Dechant lobte im Namen des KDFB Hainsacker das stets gute Zusammenwirken. Frauenbund und Kolpingsfamilie seien seit 40 Jahren gemeinsam unterwegs. Für den Pfarrgemeinderat gratulierte der Sprecher Philipp Sprongl.

Er hoffte – wie bisher schon – auf viele weitere Aktivitäten der Kolpingsfamilie, die damit das Leben in der Pfarrgemeinde bereichere.

Der Bezirksvorsitzende Herbert Lorenz lobte die Aktivitäten der Hainsackerer Kolpingsfamilie, die 40 Jahre nach den Werten von Adolph Kolping gehandelt habe.

Durch viele Kontakte pflege die Kolpingsfamilie Hainsacker eine Freundschaft über Grenzen hinaus und bekenne sich auch 154 Jahre nach dem Tod zum Werk von Adolph Kolping, bestätigte Lorenz, der außerdem mit Bezirkspräses Michael Alkofer weitere Mitglieder der Kolpingsfamilie Hainsacker auszeichnete: Christoph Morgenschweis, Reinhold Kagerer, Evi Schützenmeier, Alfons Schützenmeier, Franz Niedermeier und Herbert Dechant sowie Rainer Butscher, Manuela Busch und Richard Busch für langjährige Tätigkeit im Kolpingwerk.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt ebenso Sebastian Heyder eine Auszeichnung von Kolping Hainsacker.

Kolpingsfamilie Hainsacker feierte 40-jähriges Bestehen

Mit einem feierlichen Gottesdienst in Konzelebration von Pfarrer Präses Markus Lettner mit dem Gründungs- und Ehrenpräses Pfarrer Helmut Süß, dem früheren Präses der Kolpingsfamilie Kanonikus Erhard Schmidt und Bezirkspräses Pfarrer Michael Alkofer, den Diakonen stellvetr. Bezirkspräses Ulrich Wabra und Elmar Wechsler in der Pfarrkirche feierte die Kolpingsfamilie Hainsacker ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum. Bannerabordnungen aus 16 Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Regensburg, sowie die Banner des Kath. Deutschen Frauenbundes Hainsacker, der MMC Hainsacker und der Pfadfinder des Stammes “Sophie-Scholl” Hainsacker bildeten einen würdigen Rahmen für diese Eucharistiefeier. Der Kirchenchor Hainsacker unter der Leitung von Eva Rumstadt sorgte für die  ausgezeichnete musikalische Umrahmung.

Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder

In den Fürbitten der Eucharistiefeier gedachten wir der  27 verstorbenen Mitglieder der Kolpingsfamilie Hainsacker. Während des Gottesdienst erinnerte jeweils eine brennende Kerze vor dem Hochaltar an sie.

Unser Patenverein die Kolpingsfamilie Wolfsegg

Unser Patenverein, die Kolpingsfamilie Wolfsegg war zu unserem Jubiläum mit der Vorsitzenden Eva Bleicher und einer großen Delegation von Mitgliedern, von denen einige bereits bei unserer Gründung dabei waren, gekommen und überreichte unserer Vorsitzenden Evi Schützenmeier ein schönes Geschenk. Herzlichen Dank!

Ehrenabend

Die Vorsitzende Evi Schützenmeier begrüßte nach dem Gottesdienst im Saal des Landgasthofes Prößl zahlreiche Ehrengäste, darunter 1. Bürgermeister Christian Hauner mit seiner Gattin, Bezirksvorsitzenden Herbert Lorenz mit Gattin, die Geistlichen Pfarrer Helmut Süß, Kanonikus Erhard Schmidt, Bezirkspräses Michael Alkofer, Diakon und stellvetretenden Bezirkspräses Ulrich Wabra, Diakon Elmar Wechsler, sowie die Abordnungen von 16 Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Regensburg, den kirchlichen Vereinen der Pfarrei Hainsacker (KDFB, MMC und Pfardfinder). Natürlich konnte Evi Schützenmeier  auch eine große Zahl von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Hainsacker begrüßen.

In seinem Festvortrag erinnerte Präses Markus Lettner mit besinnlichen Gedanken an das Gründungsjahr 1979. Gerade in diesem schicksalsreichen Jahr sei es wichtig gewesen “ein klares Zeichen für unsere christlichen Werte zu setzen” so der Präses der Kolpingsfamilie Hainsacker. Der damalige Grundauftrag der Kolpingsfamilie habe sich bis heute nicht geändert, “ja sogar noch verbessert” urteilte Präses Markus Lettner.

Mit Fotos hielt der ehemalige Vorsitzende Herbert Dechant Rückschau auf die Höhepunkte der vergangen 40 Jahre. Das damals neu erbaute Pfarrheim bezeichnete er als die Keimzelle der Kolpingsfamilie Hainsacker.

1. Bürgermeister Markt Lappersdorf Christian Hauner

Bürgermeister Christian Hauner gratulierte im Namen des Marktes Lappersdorf und sprach von einer “Erfolgsgeschichte” der Kolpingsfamilie Hainsacker mit großen Leistungen im kirchlichen wie im gesellschaftlichen Bereich. Für viele sei die Kolpingsfamilie eine Heimat geworden, sagte der Bürgermeister und überreichte eine Jubiläumsgabe.

Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) Zweigverein Hainsacker

Martina Dechant, Mitglied des Leitungsteams des KDFB Hainsacker lobte im Namen des Frauenbunds Hainsacker das stets gute Zusammenwirken. Frauenbund und Kolpingsfamilie seien seit 40 Jahren gemeinsam unterwegs.

Pfarrgemeinderat

Für den Pfarrgemeinderat gratulierte der Sprecher Philipp Sprongl. Er hoffte -wie bisher schon- auf viele weitere Aktivitäten der Kolpingsfamilie, die damit das Leben in der Pfarrgemeinde bereichere.

Kolpingwerk Bezirksverband Regensburg

Durch viele Kontakte pflegt das Kolpingwerk Bezirksverband Regensburg mit seinen 27 Kolpingsfamilien (darunter auch die Kolpingsfamilie Hainsacker) eine Freundschaft mit der Kolpingsfamilie Brixen in Südtirol über Grenzen hinaus und bekennt sich auch 154 Jahre nach dem Tod von Adolph Kolping zu seinem Werk. Herbert Lorenz ehrte zusammen mit Bezirkspräses Pfarrer Michael Alkofer einige Vorstandsmitglieder mit folgenden Auszeichnungen:

Ehrenurkunde (für über 10-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft):

Christof Morgenschweis

Ehrenurkunde in Silber (für über 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft):

Reinhold Kagerer und Evi Schützenmeier

Ehrenurkunde in Gold (für über 20-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft):

Manuela Busch, Richard Busch, Rainer Butscher, Herbert Dechant, Franz Niedermeier und Alfons Schützenmeier

Mitgliederehrung für 40-jährige und 25jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk:

40 Jahre Mitgliedschaft (Gründungsmitglieder):

25 Jahre Mitgliedschaft:

Sebastian Heyder

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Kolpingsfamilie, insbesondere für über 21-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie Hainsacker, hat sich Herbert Dechant um die Kolpingsfamilie Hainsacker mehr als verdient gemacht. Mit Überreichung der Ehrenurkunde durch die Vorsitzende Evi Schützenmeier, die stellvertretende Vorsitzende Manuela Busch und  Präses Pfarrer Markus Lettner wurde Herbert Dechant zum Ehrenvorsitzenden der Kolpingsfamilie Hainsacker ernannt.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Um vielfältige Verdienste um die Kolpingsfamilie Hainsacker wurden Richard Busch und Fritz Gahr zu Ehrenmitgliedern der Kolpingsfamilie Hainsacker durch Präses Markus Lettner, die stellvertetende Vorsitzende Manuela Busch und die Vorsitzende Evi Schützenmeier ernannt und die entsprechende Urkunde wurde überreicht.

Der Ehrenabend wurde von der Klarinettenmusik unter Leitung von Kolpingmitglied Max Untereichmeier feierlich umrahmt.

Mit dem Schlusswort von der 2. Vorsitzenden Manuela Busch und dem gemeinsam gesungenen Lied “Vater Kolping” endete ein gelungener Ehrenabend.

Vergelt`s Gott allen Mitwirkenden, unseren Gästen aus nah und fern, unseren Mitgliedern und allen Freunden und Gönnern unserer Kolpingsfamilie!