Unser Familienprogramm

Und nun zu unseren nächsten, anstehenden Terminen:

 Los geht’s am 16.02.24; da möchten wir von 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr mit Euch Osterkerzen basteln bei Alex in Geiersberg. Bitte dafür anmelden, maximale Teilnehmerzahl: 13 Personen. Kleiner Unkostenbeitrag: 3,50 €.

Am 25.03.24 möchten wir mit Euch Insektenhotels bauen. Dafür dürft ihr schon mal ein bisschen Material zusammengruscheln; z. B. Ziegelstein, Stroh, Schilfrohr, Bambushalme, Hasendraht, rundes Hartholz, …! Dafür möchten wir uns dann mit maximal 15 Bastlern bei Alex und Martin in Geiersberg in der Garage (also, bitte ggfs warm anziehen) von 14.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr (flexibles Ende) treffen und fleißig werken. Kleiner Unkostenbeitrag: 5,00 €.

Achtung, aufgepasst; es wird wieder mit der Nähmaschine genäht!! Am 20.04.24 fertigen wir von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wieder hübsche und praktische Sachen an in Monika´s und Alex´ Nähstube in Geiersberg. Maschinen sind vorhanden, Grundkenntnisse erwirbst du hier bei uns. Wir freuen uns auf einen schönen, geselligen und produktiven Tag mit Euch. Max. Teilnehmerzahl: 8 Personen. Noch nie genäht? Macht nichts. Versuch es doch einfach!

Zu den Aktionen anmelden könnt ihr euch hier: Alex Stahl   0178-975 68 02

Wir freuen uns schon auf ganz viel schöne Zeit mit Euch!

Rückblick:

Wir können nicht nur Spiele und Aktionen miteinander machen, sondern auch gemeinsam  feiern.

Am 26. Nov. war Kolping-Gedenktag, den wir mit ein paar Kindern, den Gottesdienstbesuchern und unserem Hr. Pfarrer Forster feierlich gestalten konnten. Danke für`s mitfeiern. Auch heute prägt Kolping uns mit seinen Gedanken, seinen Werten u. seinem Wirken. Thema des Gottesdienstes war Ein „like“ für Dich! Gott

Am 9.12. fand wieder der Krippenwanderweg in Hainsacker statt, aber dieses Mal auch mit einem Quiz für Kids. Das Wetter war zwar echt fies. Nebel und kalt und irgendwie ungemütlich, aber wir können berichten, dass doch einige fleißige Schlauis mitgemacht haben und sich über den kleinen weihnachtlichen Preis freuen durften. Wir werden es in diesem Jahr wieder mit anbieten, es hat Spaß gemacht mit Euch!

Am 19.01.24 besuchten wir die Sternwarte in Regensburg. Das war ja mal eine tolle Überraschung; über 40 Leute standen vor dem Eingang und freuten sich schon auf`s Universum, sämtliche Planeten und die Fakten dazu. Der Vortrag war sehr interessant, wir bekamen alles so verständlich erklärt, mit Humor und Wissen vollgepackt durften wir dann noch nach ganz oben auf das Hausdach. So schade, dass in dieser Nacht Hochnebel war und wir nicht durch das große Fernrohr schauen konnten. Aber wir können berichten, dass man von da ganz oben einen tollen Blick über Regensburg hat. Es ist auf jeden Fall sehenswert. Schön, dass die Sternwarte dies alles so anbieten kann, dank den Ehrenamtlichen, die für diese Sache brennen und alles am Laufen halten. 

 

 

 

Am Freitag, den 22. September trafen sich um 16.00 Uhr alle 14 angemeldeten Kinder und Jugendlichen im Alter von 9-17 Jahren und die 5 Betreuerinnen und Betreuer am Pfarrer-Haueisen-Platz in Hainsacker. Trotz strömenden Regens war die Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende groß. Zunächst musste das Gepäck in die vier Autos und den dazu geholten kleinen Anhänger verstaut werden. Die Gepäckstücke fielen wegen der selbst mitgebrachten Handtücher und Bettwäsche größer aus. Nach der Verabschiedung von den Eltern konnten wir auch schon die ca. 1 ¾ stündige Fahrt nach Abtschlag in den Bayerischen Wald starten.

In Abtschlag angekommen wurden wir von der Hausverwalterin in Empfang genommen, die uns erst mal das Haus zeigte. Nach der gemeinsamen Zimmereinteilung wurden eben diese bezogen und in der Küche schon mal die Brotzeit für das Abendessen vorbereitet. Bis das schöne Brotzeitbuffet so weit war wurden schon mal gemeinsam die ersten Kennenlernspiele im Gruppenraum gespielt.

Nach der Stärkung beim gemeinsamen Abendessen wurden noch die wichtigsten Regeln besprochen, der Küchendienst eingeteilt und über das Tagesprogramm am Samstag abgestimmt.

Nach getanem Küchendienst trafen sich alle im Gemeinschaftsraum zum Werwolf-Spiel, bis gegen 22.00 Uhr die Zimmerruhe eingehalten werden musste.

Der Samstagmorgen startete um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, nur der Küchendienst musste etwas früher ran. Danach packte sich jeder seine Brotzeit für den Ausflug in den Nationalpark ein. Der Regen hatte aufgehört und bei wolkigem Himmel versprach der Tag trocken zu bleiben. Bis zur Abfahrt wurde die Zeit noch genutzt um draußen Rundlauf beim Tischtennis zu spielen und Gruppenspiele zu machen. Gegen 11.00 Uhr starteten wir zum Tiergehege im Nationalpark Bayerischer Wald. Dort verbrachten wir die kommenden drei Stunden und konnten viele Tiere wie z. .B. Käuze, Baummarder, Braunbären, Rotwild, Wildschweine, Auerhühner usw. entdecken. Die Gruppe war tapfer zu Fuß unterwegs und dann wieder rechtzeitig am Parkplatz, dem Treffpunkt für die Führung auf dem Baumwipfelpfad. Die Waldführerin erklärte während der 1,5 Stunden sehr anschaulich viel Interessantes wie z.B. zum Borkenkäfer, der Beweglichkeit der Bäume, Zunderschwämme und Feuer machen, den Unterschied zwischen Fichte und Tanne. Alle waren gespannt bei der Sache und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende der Führung machte eine Teilgruppe noch einen kurzen Abstecher ins Hans-Eisemann-Haus, bevor alle wieder zurück in die Unterkunft nach Abtschlag fuhren.

Die hungrige Truppe wurde mit Spaghetti Bolognese und Gemüsesoße abgefüttert, zur Nachspeise gab es noch ein Eis, weil alle so eifrig gewandert sind und durchgehalten haben. Danach wurde noch gemeinsam der Putzplan für den Hausputz am nächsten Tag eingeteilt. Den Abend beendeten wir gemeinsam im Gruppenraum mit vielen Runden Werwolf Spiel. Um 22.30 Uhr fielen alle müde ins Bett.

Am Sonntag musste nach dem gemeinsamen Frühstück gepackt und der Hausputz in Angriff genommen werden. In kleinen Putzgruppen wurden mit den Betreuerinnen und Betreuern die Bäder, Toiletten und Gemeinschaftsräume blitzblank geputzt, die Schlafräume mussten die jeweiligen Bewohner selbst übernehmen. Nach getaner Arbeit blieb sogar noch etwas Zeit für einen Eintrag ins Gästebuch des Hauses und für ein paar Runden Tischtennis-Rundlauf bei wärmendem Sonnenschein. Nach der Abnahme des Hauses durch die Hausverwalterin brachen wir nach St. Englmar auf. Dort gab es erst einmal ein Mittagspicknick und danach starteten wir im Kletterwald. Alle Kraxler erhielten eine Einweisung vom Personal und schlüpften dann in die Klettergurte und Helme. Nach einem Sicherheitscheck und einer Proberunde am niedrigen Einweisungspfad durften alle altersentsprechend und nach Zutrauen und Können darauf los klettern. Alle Achtung: jede und jeder hat sich etwas Besonderes getraut und ist an diesem Nachmittag über sich hinausgewachsen! Nach drei Stunden Klettern war das Wochenende auch schon fast vorbei. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde, mit der Feststellung „schee war´s“ und „Wiederholung erwünscht“ traten wir alle die Heimreise nach Hainsacker an.

Bilder vom Erlebniswochenende finden Sie in der Rubrik “Bildergalerie“.

 

Rückblick

Vom 22.-24.09.23 haben14 Kinder und Jugendliche mit den 5 Betreuerinnen und Betreuern ein Wochenende voller Spaß und Abenteuer im Bayerischen Wald erlebt. Das Erlebniswochenende startete am Freitagnachmittag bei Regenwetter, im Jugendhaus Abtschlag angekommen wurde erst mal die Unterkunft bezogen, sich kennen gelernt und gemeinsam zu Abend gegessen. Am Samstag stand dann ein Ausflug in den Nationalpark mit Wildtiergehegen und einer Führung auf dem Baumwipfelpfad auf dem Programm. Am Sonntag stellte sich die Gruppe dann noch den Herausforderungen im Kletterwald St. Englmar. Ein tolles Wochenende voll Erlebnissen und einer schönen Gemeinschaft, das wiederholt werden möchte!

Das Brot backen musste leider entfallen, sobald ein neuer Termin möglich ist, bieten wir es erneut für Euch an!

Termine  November 2023 bis Januar 2024

Auf geht`s zum Familiennachmittag in Tegernheim! Am 26.11.23 von 14.30 – 17.00 Uhr bietet die Jugend des Kolpingbezirksverbandes Regensburg in der Turnhalle der Grundschule Tegernheim ein buntes Programm mit Workshops und Rätsel für die Kinder. Die Eltern können bei Kaffee und Kuchen ratschen.

Für alle Quizbegeisterten haben wir uns etwas Besonderes im Rahmen des Krippenwanderweges am 09.12.23 ausgedacht. Startpunkt ist das Pfarrheim Hainsacker, dort bekommt ihr zwischen 16.00 – 19.00 Uhr einen Laufzettel. Wer am Ende alle Fragen beantwortet hat gibt den Lösungszettel bis spätestens 20.00 Uhr in der Gartenstraße 13 ab, dort wartet eine Belohnung auf Euch.

Den Sternenhimmel erkunden und spannendes über das Universum und Weltall erfahren, das wollen wir am 19.01.24 um 20.00 Uhr (Einlass 19.45 Uhr) in der Sternwarte Regensburg, Ägidienplatz 2. Wer dabei sein möchte meldet sich bis 15.01.24 bei Alex Stahl (09409/869480 oder 0178/9756802) an. Groß und Klein sind herzlich willkommen!

Und aufgepasst, hier noch eine Vorankündigung: Demnächst rufen wir einen Videowettbewerb aus, seid also gespannt und schaut auf unsere Homepage, dort gibt es ab Anfang Dezember nähere Infos dazu!

Wir freuen uns auf Euch!!!

Manu, Kathi, Verena  und Alex

Termine August – Oktober 2023

Rückblick:

Am 6. Mai haben sich 8 Mädchen und 2 Buben im Alter von 3 – 13 Jahren bei Manu und Alex in Geiersberg zum Seifen gießen getroffen. Es war eine sehr entspannte und fröhliche Runde und – ist ja eh klar, gell – es wurden herrlich duftende und quietsch-bunte Seifen gezaubert. Ganz vorsichtig habt ihr die Masse in die Formen gegossen und mit Farbklecksen und Duftölen die Seife noch aufgepeppt. Wir hoffen, die Beschenkten haben sich über die kleinen Seifenstückchen in Form von Blüten, Rosen- u. Tulpenköpfchen, Schmetterlingen und selbstgeformten Kugeln gefreut.

Und dann kam die nächste Aktion: Bienen!

Unser Hr. Pfarrer Forster hat Euch am 17.Juni in seinem Pfarrgarten so allerhand über Bienen erzählt und gezeigt, Fragen beantwortet. Es war schon interessant, wie alt Bienen im Durchschnitt werden, wie weit sie fliegen um leckeren Honig zu sammeln, was passiert, wenn die Männerquote im Bienenstock zu hoch ist, welche Arbeitsgeräte benötigt werden zum Imkern, und und und. Ein Bienenstock wurde geöffnet, wir durften eine Wabe betrachten und sogar ein Stück Wabe in der Hand halten. Die ganz Mutigen haben sogar ein Stückchen Wabe gekostet. Die wissbegierigen Kinder waren eifrig bei der Sache. Und der krönende Abschluss war dann, dass wir ein Honigbrot essen durften. 6 Kinder sind jetzt echte Bienen-Experten, und vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit dem Bienen-streicheln!

Was ist aktuell geboten?

In Anbetracht dessen, dass im Juli viele Sommerfeste, Abschlussfeiern und andere Termine stattfinden, hatten wir für Juli nichts geplant. Genießt die Sommerferien mit Baden gehen, Eis schlecken, Radltouren, SUP-Ausflüge auf den Seen, faulenzen, vielleicht ein bisschen Hobbys pflegen (nähen, basteln, lesen,…)

und startet dann alle gut entspannt und erholt in das neue Schuljahr.

Vorschau:

Wir freuen uns schon auf ein tolles, fetziges, gemütliches Wochenende mit allen, die sich bereits angemeldet haben, nämlich zum Erlebniswochenende im Bayrischen Wald/ Abtschlag vom 22.9. bis 24.9.23!!

Wir werden das Gästehaus in Abtschlag beziehen, gemeinsam kochen, einen gemütlichen Abend mit Spielen und Musik verbringen und am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück in das Actionwochenende starten. Wir werden dann berichten. Seid neugierig!

Am 21.10.23 ab 9.30 Uhr möchten wir auf Wunsch von einigen KolpingKids mit Euch ein leckeres Bauernbrot backen. So richtig mit Teig kneten und Backofen im Freien. Das Ganze findet statt bei Tina Chromik, Geiersberg 16, Schwaighausen. Anmeldungen gerne bei Alex Stahl, 0178-975 68 02 per WhatsApp, oder Telefon 09409-869 480 (ggfs. AB).

Wir freuen uns immer auf Vorschläge von Euch, über Ideen und Aktionen. Gebt uns Bescheid. Wer weiß, vielleicht findest Du schon bald deinen Vorschlag im KolpingKids Veranstaltungskalender.

Was in der Kolpingsfamilie Hainsacker generell so los ist, darüber könnt Ihr Euch gerne informieren auf unserer Homepage. Viel Spaß beim stöbern und lesen und vielleicht auch ein bisschen schmunzeln 😉.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Manu, Kathi, Verena  und Alex

Termine Mai – Juli 2023

Liebe Kinder, Jugendliche und Familien,

Rückblickend können wir erzählen, dass bei den Kolping Kids doch einiges los war.

Am 25.03.2023 haben wir Ostereier gefilzt. Bewaffnet mit Filznadeln und bunter Märchenwolle haben wir uns Styroporeier in verschiedenen Größen besorgt und drauflos gefilzt. Es kamen bunte Eier dabei heraus, mal gepunktet, mal marmoriert, hier mit Blattmuster drauf, da mit einem süßen kleinen Punky-Küken, ein Pumuckl-Ei, ihr seht: grenzenlos Kreativ. Die Stimmung war sehr fröhlich und entspannt; insgesamt 12 Personen, Kinder, Jugendliche und auch eine Oma haben sich um die Basteltische versammelt, sich unterhalten und ihre Kreativität ausprobiert.

 

Mit einem Verkauf im Pfarrheim am 26.03.2023 haben wir Kuchen und Osterdeko verkauft um unser Erlebniswochenende für die Familien finanziell etwas entlasten zu können. Der Verkauf war ein sehr guter Erfolg. Unser Verkaufsteam Kathi, Mariella und Manu konnten neben selbst genähter Osterdeko von den
KolpingKids, liebevoll gestaltete Ostereier aus der Bastelwerkstatt der Butschers, selbstgebackene Kuchen von unseren Bäckerinnen auch selbstgemachte Marmelade von Vroni verkauft werden. Herzlichen Dank für jede tatkräftige Unterstützung.

Es liegt was in der Luft, ein ganz besonderer Duft. Mhmmm, es hat so lecker gerochen im ganzen Haus. 16 Kinder und Jugendliche haben Osterbrote, Amerikaner im Spiegelei-Style, Osterkekse in Form von Hasen und Blümchen und kleine Quarkteig-Häschen gebacken und verziert. Und lecker war es auch noch. In einem harmonischen Miteinander konnte also am 01.04.2023 jeder Bäcker: in ein schön gefülltes Körbchen mit Osterleckereien und das Rezept-Geheft mit nach Hause nehmen.

Und zu guter Letzt fand auch heuer wieder am Ostermontag, den 10.04.2023 das mittlerweile schon traditionelle Osternestl suchen rund um die Kirche statt. 30 Osterbeutel wurden versteckt. Die Kinder waren eifrig beim Suchen, keiner ging leer aus.

Vorschau:

Am 06.05.2023 möchten wir uns auf ein für uns absolut neues Terrain begeben. Wir möchten mit Euch, pünktlich für den Muttertag, kleine Seifen herstellen. Wir möchten uns wieder bei Alex in Geiersberg treffen. Wer macht mit? Bitte meldet Euch an bei Alex Stahl (0178-975 68 02), maximal 12 Teilnehmer. Schnell
sein lohnt sich. Wir freuen uns schon auf Euch!
Weitere Ideen von uns wären unter anderem ein Besuch bei unserem Herrn Pfarrer Forster. Er wird uns etwas über Bienen erzählen. Gewiss auch einen Einblick geben in die Arbeit mit Bienen, die Bienenstöcke, die Herstellung von Honig und vieles mehr. Den Termin würden wir über die Homepage und unsere WhatsApp-Gruppe bekannt geben.

Und: wer mag es nicht? Der Duft von frisch gebackenem Brot, dass wir vorher geknetet und geformt haben. Auch hier geben wir den Termin noch bekannt.

Gerne dürft ihr uns auch mitteilen, was ihr gerne mal mit uns unternehmen möchtet. Ideen, Wünsche? Her damit. Demnächst trifft sich wieder das Planungsteam.

Manu, Kathi, Verena und Alex

Termine Februar – April 2023

Liebe Kinder, Jugendliche und Familien,

Am 23.02.23 von 13.00 – 17.00 Uhr geht’s wieder ab an die Nähmaschinen, wir nähen Hasen und österliche Deko. Alle Nähbegeisterten und die es werden wollen sind herzlich willkommen bei Alex in Geiersberg. Bitte meldet euch bis 17.02.23 bei Alex Stahl an, unter: 09409/869480. Wenn möglich bringt Stoffreste und eine eigene Nähmaschine mit.

Am 25.03.23 treffen wir uns von 10.-00 – 13.00 Uhr bei Alex Stahl zum Ostereier filzen. Wer selbst Filznadeln und Filzwolle zu Hause hat, kann diese gerne mitbringen, ansonsten besorgen wir für Euch das benötigte Material, Unkostenbeitrag pro Person: 5,-€. Bitte bei Alex Stahl anmelden bis spätestens: 11.03.23.

Leckeres Ostergebäck backen wir am 01.04.23 von 10.00 – 15.00 Uhr mit Euch im Pfarrheim. Von Lämmern über Hasen und Küken bis zum Osterbrot haben wir Rezepte für Euch rausgesucht, sodass wir aus dem Pfarrheim eine Backstube machen werden. Alle Teilnehmer dürfen natürlich  was zum Probieren mit nach Hause nehmen und bekommen ein kleines Rezeptheft. Unkostenbeitrag. 3,-€ pro Person.. Anmeldung bei Alex Stahl bis zum 26.03.23.

Zur Osternestsuche am Ostermontag, dem 10.04.23 nach dem Gottesdienst laden wir alle Kinder der Pfarrei rund um die Kirche und um das Pfarrheim ein. Der Osterhase hat uns zugesichert wieder viel Tüten mit Süßigkeiten zu verstecken.

Rückblick:

Am 4.11.22 trafen sich sieben große und kleine Bastler*innen im Pfarrheim und gestalteten ganz unterschiedliche Adventskalender zum selbst befüllen. Aus überzogenen Schachteln, Rollen und gefalteten Boxen entstanden sehr kreative und individuelle Modelle, welche die Zeit bis Weihnachten mit der richtigen Befüllung bestimmt versüßten und das Warten erleichterten.

 

Zum Ausflug ins Xperium nach St. Englmar brachen am 21.01.23 6 Kinder und 3 Erwachsene auf. Gemeinsam entdeckten wir im etwas anderen Museum die Welt der Physik und Phänomene, ob beim Stehen in einer Seifenblase oder dem Testen der Hebelwirkung bis hin zur Erkundung von optischen Täuschungen. Alle hatten Spaß und lernten viel über Naturwissenschaften, dazwischen gab es eine Stärkung im Brotzeitraum.

 

Adventskalender basteln

Am 04.11.22 treffen wir uns von 10.00 – 15.00 Uhr im Pfarrheim zum Adventskalender basteln. Wir haben verschiedene Gestaltungsideen für Euch dabei, für Klein und Groß geeignet, sodass jeder seinen eigenen Kalender für sich oder zum Verschenken basteln kann. Sammelt dafür bitte Streichholzschachteln und/oder Klopapierrollen und bringt eine eigene Schere mit.

Anmeldung bitte bis 03. November 2022

Ausflug zum Bayerwald Xperium nach St. Englmar

Am Samstag, den 21.01.23 starten wir in Fahrgemeinschaften um 10.00 Uhr am Pfarrheim zu einem Ausflug nach St. Englmar um im Xperium die Geheimnisse der Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Kinder unter 7 Jahren dürfen in Begleitung eines Elternteils auch gerne teilnehmen.

Bitte packt Euch eine Brotzeit ein, diese kann im Brotzeitraum verspeist werden. Die geplante Rückkehr ist gegen 15.30/16.00 Uhr. Eintritt für Kinder: 6,50€ (Mitglieder kostenlos), Erwachsene 7,50€ (Mitglieder 3,-€)

Das Bayerwald Xperium — Die Welt der WAHRNEHMUNG

Im Bayerwald Xperium machen Sie sich auf eine ganz besondere Reise, auf der Sie Natur-Phänomene mit allen Sinnen kennenlernen. An über 100 Experimentierstationen lernen Sie Naturwissenschaften kennen und durch eigenes Ausprobieren zu verstehen. Ganz nach dem chinesischen Philosophen Konfuzius (551-479 v.Chr.):

“Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es verstehen.”Museum ist nicht gleich Museum! Wir sind anders und das merkt man sehr schnell, denn bei uns gilt:

 

Anmeldung bitte so bald wie möglich und spätestens bis 09. Januar 2023.

 

Ideen, Anregungen, Wünsche und Rückmeldungen zum Programm? Fragen? Gerne, nur her damit! Meldet Euch bei Alex Stahl oder Manuela Busch (01577 1968381) oder über

kolping-hainsacker@kabelmail.de.

Rückblick:

Am 24.09.22 haben sich drei Kinder und eine Mama beim Actionpainting im Garten bei Alex künstlerisch ausgetobt und freuten sich anschließend über die kreativen Ergebnisse

Rückblick

Was für eine Zeit!!
Während pandemiebedingt vieles zum Erliegen kam, hatten wir nach Lösungen gesucht, den Kontakt zu unseren Kindern nicht ganz zu verlieren.
Dank der modernen Möglichkeiten können Chats erstellt und so allerlei Austausch aufrecht erhalten bleiben.
So konnten wir bei der letzten Bastelbeutelaktion an Ostern viele Teilnehmer gewinnen, die Lust hatten, an unserem Sonnenblumenwettbewerb teilzunehmen.
Am 5. September war es dann -endlich- soweit. Siegerehrung!
Bis dahin wurde gepflanzt, gegossen, gepflegt, gestützt, gejubelt und auch geschimpft.
Geschimpft? Wieso das denn? Tja, ein Schneckenkonvoi hatte es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, alles niederzufressen, was frisch aus der Erde kam. Also, bitte nicht wundern, wenn wir hier auch ab und an von Schnecken-Opfern sprechen. Ihr wisst bescheid ☹.
Dennoch, so ganz schafften es die roten, schleimigen Fieslinge dann doch nicht, alles aufzufuttern.
Sagenhafte 2,15 m im Topf und 3,50 m in der Erde erreichten die Sieger-Sonnenblumen, herzlichen Glückwunsch an Emilia und Katharina. Und dem noch nicht genug: der größte Sonnenblumenkopf kam ebenfalls von unserer Kathi mit sagenhaften 33 cm Durchmesser.
16 Kinder haben an diesem Wettbewerb teilgenommen, davon gab es 4 Schnecken-Opfer. Aber mal ehrlich, wir wären nicht Manu und Alex, hätten wir für unsere Geschädigten nicht auch noch eine kleine und lustige Entschädigung parat, oder!?
Wir durften für unsere erfolgreichen Sonnenblumengärtner zahlreiche Büchergutscheine überreichen und zum Schluss verteilten wir auch noch – haltet Euch fest – Fruchtgummischnecken. So, und aus Rache wurden die auch gleich an Ort und Stelle niedergefuttert und vernichtet. Wo? Am Pausenhof der Grundschule in Hainsacker 😊. Dort fand nämlich die Preisverleihung statt. Kinder, ihr seid super! Macht weiter so!!
Bis zur nächsten Aktion!
„Manu, Alex, wir würden mal gerne nähen mit Euch, können wir sowas mal machen?“
Klar, wird organisiert. Und dann war es endlich soweit; Nähtreff am Samstag, den 16.10.21 haben wir uns bei Alex in Geiersberg getroffen und uns an den beiden riesigen Nähtischen ausgetobt. Vorgaben und Schnitte gab es nur ganz wenige. Wir wollten mal ausprobieren, wie man Kleidung Upcyceln kann. Muss man denn alles wegwerfen? Wandert ein Hemd, das Flecken hat, gleich auf den Müll? Kann man daraus vielleicht noch etwas Sinnvolles und Schönes machen?
Diese Aktion war auch spannend für uns. Was bringen die Kinder mit? Was stellen sie sich vor? Welche Ideen haben sie gleich im Gepäck?
Das kam dann mal auf den Materialtisch:
1 Herrenhemd (mit Fleck)
Einige Jeans-, Cord- u. Sommerhosen
T-Shirts
Stoffreste, Vorhänge, …
Das kam dabei heraus:
Aus dem Herrenhemd wurde ein schicker Beutel mit raffinierten Aufbewahrungstäschchen. Durchaus auch Männertauglich 😊.
Die knallrote Cordhose musste als Schrägband herhalten für Flötentaschen, die aus Jeans und Stoffresten hergestellt wurden.
Aus diversen Stoffresten wurden dann ganz schnell einige Täschchen für Papiertaschentücher.




Die stylische Sommerhose wurde verarbeitet zu 4 feschen Rundbeutel.
Dann entstanden noch Patchwork-Kissenbezüge, ein Täschchen für eine Schneiderschere und noch viele weitere Ideen für künftige Nähvorhaben und vielleicht einem nochmaligen Treffen der Näherinnen. Bei einer entspannten und kreativen Atmosphäre entstanden so wirklich wunderschöne und durchaus alltagstaugliche Accessoires. Vielen Dank ihr Lieben. Können wir gerne mal wieder machen.

Vorschau

Was kommt als nächstes?
KOCHBOX!
Aufgrund der immer noch bestehenden vielen Auflagen im Pfarrheim haben wir beschlossen, dass wir am 4.11.21 wieder Kochboxen verteilen wollen.
Bitte teilt uns bis allerspätestens 30.10.21 mit, wer wieder mitschnippeln, kochen und Leckerfeines kreieren möchte. Wir lassen uns wieder was Feines einfallen, organisieren und verteilen die Zutaten! Wir freuen uns über viele viele Köchinnen und Köche!
Also, meldet Euch an. Wer möchte wieder den Kochlöffel schwingen und die Messer wetzen 😊?!
Anmeldungen bitte wieder an Alex (0178-975 68 02) bis 30.10.21
Am 4.12.21 gibt es wieder was zum Basteln:
Entweder die Basteltüte oder eine nette Bastelrunde im Pfarrheim. Wie immer abhängig von den Hygienevorgaben für Räumlichkeiten und Veranstaltungen.
Behaltet den Chat im Auge und auch die Homepage. Wir lassen es Euch wissen, was es wird. Basteln aus der Tüte oder Basteln in der Gruppe.
Wir versuchen, für JEDES Alter etwas schönes zu finden. Anmeldungen auch hier bitte an Alex bis spätestens 26.11.21 !
Am 16.1.22 heißt es dann
Wir spuin auf – packt´s Eure Kartenspiele ein!
Im Pfarrheim Hainsacker wollen wir uns gemütlich treffen und Karten spielen. Uno, Mau Mau, Quartett, …. was ihr zu Hause gerne spielt einfach mal in einer größeren Runde mit anderen spielen! Gemütlich bei guter Stimmung den Sonntagnachmittag verbringen, dabei auch die Möglichkeit haben, etwas neues kennenzulernen. Wer macht mit? Bitte bei Alex anmelden!!

Osterbastelei

Am 20.03.2021 bieten wir besonders für die Kinder eine Osterbastelwerkstatt an. Natürlich freuen wir uns darauf mal wieder alle zu sehen und gemeinsam etwas zu machen, sollte dies nicht möglich sein packen wir euch wieder einen Bastelbeutel. Alle interessierten melden sich bitte bis 15.03.2021 bei Alex Stahl unter 09409/ 869480 oder alexandra-stahl@gmx.net. Wir informieren euch dann zeitnah, wie wir die Aktion aufgrund der dann aktuellen Bestimmungen durchführen werden.

Osternestsuche

Wir wollen die Osternestsuche für Kinder im Anschluss an den Gottesdienst am Ostermontag, den 05.04.2021, nach Möglichkeit wieder durchführen. Bitte beachtet dazu die aktuellen Corona Bestimmungen und die Ankündigung im Pfarrbrief bzw. auf unserer Homepage.

Sonnenblumenwettbewerb

Wer züchtet die größte Sonnenblume? Wir laden alle Kinder zu unserem Sonnenblumenwettbewerb ein. Am 11.04.2021 geht es los. Ihr bekommt vorher von uns Sonnenblumensamen und ihr pflanzt sie ein. Jeden bzw. jeden zweiten Sonntag macht ihr ein Foto von eurer Pflanze und schickt es an Alex Stahl oder Manuela Busch. Am 05.09.2021 findet dann die Siegerehrung statt. Bei Interesse meldet euch bitte bei Alex Stahl unter 09409/ 869480 oder alexandra-stahl@gmx.net oder Manuela Busch 015771968381 oder manuela_busch@gmx.net an. Mit den Samen erhaltet ihr nochmal alle Teilnehmerinfos.

Kinderleicht kochen mit den Kolpingkids

Statt dem üblichen gemeinsamen Zubereiten eines 3-Gänge-Menüs mit Kindern und Jugendlichen und dem anschließenden Verzehr in versammelter Runde, musste Corona bedingt eine Alternative gefunden werden. So wurde am 03.11.2020 für 22 Jungköche*innen und deren Familien eine Kochbox mit den nötigen Zutaten und leckeren Rezepten zusammengestellt. Diese wurde dann von den Teilnehmern kontaktlos an der Ausgabestelle abgeholt. Zu Hause legten die Kolpingkids los und bereiteten eine herbstliche Gemüsesuppe, zum Hauptgang einen Flammkuchen und als Nachspeise süße Cookies zu.

Vorweihnachtliche Bastelbeutel

Auch die alljährliche Bastelaktion der Kolpingkids wurde dieses Mal kontaktlos organisiert. Allen 33 Bastelfreudigen Kindern und Jugendlichen zwischen 1,5 und 12 Jahren wurde ein Bastelbeutel mit Papier, Schablonen und anderen Bastelutensilien zusammengestellt. In den eigenen vier Wänden wurden daraus kleine Korkchristbäume, Rentiere, Weihnachtskarten, Tortenspitzensterne, Faltweihnachtsbäume und Tischdeko gebastelt.

Corona-Preis 2021 an die KolpingKids

Lappersdorf/Hainsacker.  

Die Kolpingsfamilie Hainsacker lässt sich von der Corona-Pandemie mit Lockdown und Kontaktbeschränkungen nicht unterkriegen. Es wurde nach Lösungen gesucht, zumindest einige Veranstaltungen und Aktionen stattfinden lassen zu können. Eine Antwort darauf gaben die Kolping-Kids aus Hainsacker. Seit 2017 zaubern sie einmal im Jahr unter Anleitung von Alexandra Stahl, Manuela Busch und weiteren Helfern ein Drei-Gänge-Menü. Suppen, Rohkostbrote, Fingernudeln, Fleischpflanzerl, Nudeln mit verschiedenen Soßen, Gemüsebeilagen, kleine Küchlein, Kekse und vieles mehr wurden seitdem gemeinsam gekocht gebraten und gebacken. Und natürlich anschließend auch gemeinsam am gedeckten Tisch verzehrt.

Im Corona-Jahr 2020 sollte die Aktion trotz Abstand und Kontaktbeschränkungen nicht ausfallen. So entstand die Idee einer „Kochbox“. Für alle teilnehmenden Kolping-Kids wurde eine Kiste mit den benötigten Zutaten und den kindgerecht aufbereiteten Rezepturen und Anleitungen zusammengestellt. Diese konnten dann kontaktlos abgeholt werden. Zu Hause bereiteten alle 22 Teilnehmer damit mühelos eine herbstliche Gemüsesuppe, einen Flammkuchen und Schokocookies für die ganze Familie zu.

In ähnlicher Weise findet seit 2016 jährlich auch ein vorweihnachtliches Basteln statt. Auch andere feste Programmpunkte wurden nicht einfach ersatzlos gestrichen, sondern es wurden Ideen erarbeitet, die manche Aktion möglich machten. So konnte auch die seit 1982 jährlich durchgeführte Nikolausaktion in Corona-Zeiten durchgeführt werden, dieses Mal unter dem Motto „Die Kinder kommen zum Nikolaus“. 114 Kinder beteiligten sich mit ihren Eltern an der Aktion. Daraus haben sich verstärkt auch Kontakte mit den Familien über die sozialen Netzwerke entwickelt, und so wurden wöchentlich Rezepte, Bastelideen und zu Fasching Bilder der lustigsten Verkleidungen innerhalb der Gruppe ausgetauscht und der Kontakt aufrechterhalten. Weitere Aktionen waren ein „Bastelbeutel zu Ostern“ und der Start eines Sonnenblumenwettbewerbs. „Wir wollen unseren Zusammenhalt stärken, Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, für Abwechslung sorgen und Freude bereiten“, lobte Vorsitzende Evi Schützenmeier ihre fleißigen Helfer.

Die Aktivitäten blieben nicht unentdeckt. Im Rahmen der virtuellen Diözesanversammlung gab Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt den Gewinner des Kolpingpreises 2020 in der Kategorie „Kinder, Jugend und Familie“ bekannt. Sieger wurde gemeinsam mit der KF Wallersdorf die Kolpingsfamilie Hainsacker, die die Jury mit den Aktionen der Kolping-Kids sowie der besonderen Nikolausaktion überzeugen konnte.

Im Rahmen einer kleinen, Corona-gerechten Feier überreichte Schmidt die Auszeichnung im Pfarrgarten Hainsacker an die Initiatorinnen der Aktionen. Mit im Gepäck hatte der Diözesanpräses eine Geldprämie in Höhe von 200 Euro. (ldk) (Mittelbayerische Zeitung vom 8./9.5.2021