Unsere Gruppierungen

Zeltlager / -förderverein

Zeltlager der Kolpingjugend

WICHTIGE INFOS – Anmeldung Zeltlager 2021

Wir sind guter Dinge, dass im Jahr 2021 wieder ein Zeltlager der Kolpingjugend stattfinden kann, darüber freuen wir uns sehr!
Allerdings wird die Anmeldung dieses Jahr ausschließlich digital stattfinden. Hierzu finden Sie nachfolgend die PDF-Datei, die sie für eine Anmeldung vollständig ausfüllen müssen.

Diese können die Mitglieder dann am 12.12.2020 und die Nichtmitglieder ab dem 13.12. 2020 an folgende Mailadresse schicken: kolpingzeltlager.gundelsheim@gmail.com
Anmeldungen die vorher eingehen, werden wir nicht annehmen, um auch den Mitgliedern der Kolpingfamilie und des Fördervereins ihre Vorteile bieten zu können.
Wichtig ist außerdem, dass wir im Jahr 2021 nur 75 Kinder und Jugendliche mitnehmen können. Mit dieser Anzahl ist es für uns leichter ein Hygienekonzept zu entwickeln. Es lohnt sich also, die Anmeldung an den genannten Tagen abzuschicken.
Bei Fragen zur Anmeldung können Sie sich an die oben genannte Mailadresse oder bei der Lagerleitung (Kontaktdaten in der Anmeldung) melden.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Anmeldung 2021

Spendenaktion Stettenhof Mödingen

Nachdem unser Zeltlager in diesem Jahr leider aufgrund der Corona-Situation ausfallen musste, boten wir den Teilnehmer/innen bzw. deren Eltern die Möglichkeit, Teile der Zeltlagerkosten an den Stettenhof in Mödingen zu spenden. Hier hätte unser Zeltlager in diesem Jahr eigentlich stattgefunden. Da der Stettenhof als Familienbetrieb vor allem von Veranstaltungen und Feiern, sowie Trainings- und Sommerzeltlagern und von Landschulheimaufenthalten lebt und diese nun leider zum großen Teil ausfallen, wollten wir die Familie Hartmann in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Bei der Spendenaktion wurden ganze 1800€ gespendet. Wir, das Zeltlager der Kolpingjugend Gundelsheim, möchten den Stettenhof mit zusätzlichen 500€ unterstützen. So kamen insgesamt 2300€ für den Stettenhof zusammen. Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung bedanken!

Wer sind wir?

Wir sind das Zeltlager der Kolpingfamilie Gundelsheim. Wir sind ein Zeltlager mit 120 Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren. Unser Gruppenleiterteam besteht aus ca. 30 Gruppenleitern, die meist selbst schon Zeltlagererfahrung gesammelt haben und einem Küchenteam, das ehrenamtlich unser Zeltlager begleitet. Das Zeltlager findet meistens in den ersten beiden Wochen der Sommerferien, auf immer wechselnden Zeltplätzen, statt. Die Busfahrt dorthin dauert in der Regel zwei bis drei Stunden und wird von einem Betreuer begleitet.
Damit alles fertig aufgebaut ist, wenn die Teilnehmer ankommen, fährt das Betreuerteam schon zwei Tage vor den Teilnehmern los. Die Teilnehmer können so montags nach ihrer Ankunft sofort die bezugsbereiten Zelte für die folgenden 12 Tage einrichten. Unser Zeltlager wird jedes Jahr von einem spannenden Thema begleitet, zu dem wir uns passende Spiele überlegen und verschiedene Workshops gestalten. An einem Tag während des Zeltlagers besuchen wir eine nahe gelegene, große Stadt um dort ein Stadtspiel zu spielen und um uns im Freibad zu erfrischen. Die übrige Zeit verbringen wir auf dem Zeltplatz und den Wiesen und Wäldern um den Platz herum.
Während dem Zeltlager werden wir immer wieder Spiele und Workshops filmen und Bilder machen, denn nach dem Zeltlager wird jedes Jahr im November der selbstgedrehte Zeltlagerfilm gezeigt und es gibt für jeden Teilnehmer eine Zeltlagerzeitung, mit der wir an unsere schönen gemeinsamen Erlebnisse zurückdenken.

Bei Fragen zum Zeltlager können Sie sich gerne an die Lagerleitung wenden:

Lars Niehues
Breslauer Str. 17
74831 Gundelsheim
E-Mail: lars.niehues@web.de

Lena Ballmann

Weinbergstr. 1
74831 Obergriesheim
E-Mail: lena-ballmann@t-online.de

Imagefilm Zeltlager 2018

Gruppenbilder

Gruppenbild Zeltlager 2019

Gruppenbild 2019

Gruppenbild Zeltlager 2018

Gruppenbild Zeltlager 2017

Weitere Bilder finden Sie in der Mediathek.

Wer sind wir?

Wir, der Förderverein Jungkolping-Zeltlager fördern die Jugendhilfe, insbesondere durch die ideelle und finanzielle Unterstützung des jährlichen Zeltlagers der Kolpingsfamilie Gundelsheim. Das Zeltlager ist eine Maßnahme der Jugendarbeit und trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen zu erziehen.

Was können Sie tun?

Werden Sie Mitglied im Förderverein. Unterstützen Sie dadurch das Jungkolping-Zeltlager und tragen Sie u. a. dazu bei, dass wir die
Beiträge für das Zeltlager auf dem momentan niedrigen Niveau halten können – auch wenn die Zuschüsse gekürzt werden …
Hier das Formular.