Unsere Gruppierungen

Zeltlager / -förderverein

Zeltlager der Kolpingjugend

Wir sind das Zeltlager der Kolpingfamilie Gundelsheim. Wir sind ein Zeltlager mit 120 Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren. Unser Gruppenleiterteam besteht aus ca. 30 Gruppenleitern, die meist selbst schon Zeltlagererfahrung gesammelt haben und einem Küchenteam, das ehrenamtlich unser Zeltlager begleitet. Das Zeltlager findet meistens in den ersten beiden Wochen der Sommerferien, auf immer wechselnden Zeltplätzen, statt. Die Busfahrt dorthin dauert in der Regel zwei bis drei Stunden und wird von einem Betreuer begleitet.
Damit alles fertig aufgebaut ist, wenn die Teilnehmer ankommen, fährt das Betreuerteam schon zwei Tage vor den Teilnehmern los. Die Teilnehmer können so montags nach ihrer Ankunft sofort die bezugsbereiten Zelte für die folgenden 12 Tage einrichten. Unser Zeltlager wird jedes Jahr von einem spannenden Thema begleitet, zu dem wir uns passende Spiele überlegen und verschiedene Workshops gestalten. An einem Tag während des Zeltlagers besuchen wir eine nahe gelegene, große Stadt um dort ein Stadtspiel zu spielen und um uns im Freibad zu erfrischen. Die übrige Zeit verbringen wir auf dem Zeltplatz und den Wiesen und Wäldern um den Platz herum.
Während dem Zeltlager werden wir immer wieder Spiele und Workshops filmen und Bilder machen, denn nach dem Zeltlager wird jedes Jahr im November der selbstgedrehte Zeltlagerfilm gezeigt und es gibt für jeden Teilnehmer eine Zeltlagerzeitung, mit der wir an unsere schönen gemeinsamen Erlebnisse zurückdenken.

WICHTIGE INFOS

Absage Zeltlager 2020

Wir sind uns als Veranstalter des Zeltlagers unserer Verantwortung für die Teilnehmer/innen bewusst. Aus diesem Grund haben wir uns nach intensiven Überlegungen schweren Herzens dazu entschieden, unser diesjähriges Zeltlager 2020 abzusagen. Die Abstands- und Hygieneregeln sind für uns als Zeltlager nicht durchführbar. Alle Eltern der Zeltlager-Teilnehmenden erhalten genauere Informationen per Brief. Wir hoffen auf Euer/Ihr Verständnis und auf eine gewohnte Durchführung unseres Zeltlagers im nächsten Jahr.

Bei Fragen zum Zeltlager können Sie sich gerne an die Lagerleitung wenden:

Lars Niehues
Breslauer Str. 17
74831 Gundelsheim
E-Mail: lars.niehues@web.de

Lena Ballmann

Weinbergstr. 1
74831 Obergriesheim
E-Mail: lena-ballmann@t-online.de

Imagefilm Zeltlager 2018

Gruppenbilder

Gruppenbild Zeltlager 2019

Gruppenbild 2019

Gruppenbild Zeltlager 2018

Gruppenbild Zeltlager 2017

Weitere Bilder finden Sie in der Mediathek.

Wer sind wir?

Wir, der Förderverein Jungkolping-Zeltlager fördern die Jugendhilfe, insbesondere durch die ideelle und finanzielle Unterstützung des jährlichen Zeltlagers der Kolpingsfamilie Gundelsheim. Das Zeltlager ist eine Maßnahme der Jugendarbeit und trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen zu erziehen.

Was können Sie tun?

Werden Sie Mitglied im Förderverein. Unterstützen Sie dadurch das Jungkolping-Zeltlager und tragen Sie u. a. dazu bei, dass wir die
Beiträge für das Zeltlager auf dem momentan niedrigen Niveau halten können – auch wenn die Zuschüsse gekürzt werden …
Hier das Formular.