Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Gundelsheim

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Vortrag zur kath. Soziallehre

veröffentlicht am

KATHOLISCHE SOZIALLEHRE UND AKTUELLE GESELLSCHAFTSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN – DR. VICTOR FEILER ZU GAST IN GUNDELSHEIM

Rund um den Josefstag am 19. März lädt die Kolpingsfamilie Gundelsheim seit einigen Jahren Referenten ein, die zu den Themen Glaube, Christsein und Kirche heute berichten.

Aufgrund der Erkrankung des Referenten konnte der Vortrag leider nicht wie ge-plant im März stattfinden. Nun gibt es einen neuen Termin: Donnerstag, 19.10.2017.

In diesem Jahr ist Dr. Victor Feiler zu Gast in Gundelsheim. Feiler ist Referent für Gesell-schaftspolitik beim Kolpingwerk Deutschland. Er befasst sich mit gesellschaftspolitischen Grundsatzfragen und ist u. a. Lehrbeauftragter an Hochschulen.
 

?Sozialstaat bröckelt?, ?Politik aus den Fugen? und andere Schlagzeilen deuten an: In Deutschland ist derzeit viel in Bewegung. Selbstverständliches wird hinterfragt, die Unsi-cherheit steigt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern. ?Wohin soll ich mich da wenden??, fra-gen immer mehr Menschen.
 

Die Katholische Soziallehre als Orientierung in unruhigen Zeiten? Ein vergessenes Ge-sellschaftsmodell und dennoch hochaktuell?

Diese und andere Fragestellungen thematisiert Feiler in seinem Impulsvortrag ?Die Ant-worten der katholischen Soziallehre auf aktuelle gesellschaftspolitische Herausfor-derungen?.

Im Anschluss daran ist eine offene Diskussion zur Themenstellung vorgesehen.
 

Am Donnerstag, 19.10.2017, ist Dr. Victor Feiler um 19:00 Uhr Gast der Kolpingsfa-milie Gundelsheim (kath. Gemeindehaus, Urbanstraße 9). Der Abendgottesdienst in St. Nikolaus beginnt an diesem Tag bereits um 18:00 Uhr. Erleben Sie seinen Vortrag und diskutieren Sie anschließend mit. Der Eintritt ist frei.
 

Zum Referenten: Dr. Victor Feiler, Referent für Gesellschaftspolitik beim Kolpingwerk Deutschland in Köln, befasst sich mit gesellschaftspolitischen Grundsatzfragen. Aufgewachsen in einer fränkischen Brauerei, stu-dierte er Soziologie und Philosophie in Würzburg, Bamberg, Wien und Bonn. Er ist u. a. Lehrbeauftragter an Hochschulen.