Gundelsheim

Wallfahrt in Höchstberg

Bei bestem Wetter trafen sich am vergangenen Sonntag Mitglieder der Kolpingsfamilien aus dem Bezirk zur jährlichen Wallfahrt. Das diesjährige Motto war „Glaube und Zweifel“. Entgegen der bisherigen Tradition starteten wir nicht in aller Frühe in Bernbrunn, sondern gegen 14.00 Uhr direkt an der Kirche in Höchstberg. Von dort aus ging es für ca. 35 Wallfahrer -geführt von sechs Kolpingsbannern- in einem ca. 2 Kilometer langen Rundkurs mit ein paar Stationen durch die Höchstberger Fluren zurück zum Ausgangspunkt. Dort warteten schon weitere Kolpingsmitglieder, die nicht mitlaufen konnten. In der Kirche zu „Unserer lieben Frau im Nussbaum“ spendete unser Bezirkspräses Pfr. Weikart allen den Wallfahrer-Segen. Auch das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder im letzten Jahr gehört in diesem Rahmen zur guten Tradition. Der feierliche Auszug der Banner wurde mit dem Kolpinggrablied gesanglich untermalt. Wie auch von Adolph Kolping gefordert, sollte der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Dazu gab es im Anschluss im Pfarrhaus Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Viele hatten sich ja schon lange nicht mehr gesehen. Gegen 17.00 Uhr ging dann ein schöner Nachmittag zu Ende.

Danken möchten wir allen, die dabei waren und vor allem dem Helferteam, das für die reichhaltige Versorgung aller Gäste gesorgt hat. Ein weiterer Dank geht an die Kirchengemeinde Höchstberg, die sich um den reibungslosen Ablauf in der Kirche kümmerte und den Pfarrsaal bzw. Pfarrgarten zur Verfügung stellte.