Gundelsheim

Besuch der Synagoge Heinsheim

Am 08. März 2023 trafen sich Senioren und Seniorinnen der Kolpingsfamilie Gundelsheim um 15.00 Uhr in der Synagoge in Bad Rappenau-Heinsheim, wo Herr Schädler auf uns wartete.

Er erzählte uns mit seinem fundiertem Wissen einiges in Worten und per PowerPoint-Präsentation über die Synagoge. Die Synagoge wurde 1796 errichtet. Die Kristallnacht 1938 überdauerte die Synagoge. Ebenfalls im Jahre 1938 wurde die Nutzung der Synagoge aufgegeben und an einen Landwirt wegen Mitgliedermangels verkauft. Zum Schluss wurde das Haus als Schlossereiwerkstatt genutzt. Im Juli 2012 wurde ein Verein zur Rettung der Synagoge gegründet und 2013 wurde Sie durch den Verein erworben. Nun konnte die Sanierung ins Auge gefasst werden. Folgendes ist noch über die jüdische Gemeinde zu sagen: 1864 zählte sie noch 110 Personen, nahm aber durch Ab- und Auswanderung ab, so dass 1925 nur noch 21 Juden in Heinsheim waren.

Im Parkcafe in Bad Rappenau ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.