Gundelsheim

Kolpinggedenktag am 27.10.2019

Am 27.10. feierten wir mit einer Festmesse und anschließenden Mittagessen und Mitgliederehrung den diesjährigen Kolpinggedenktag.

Während der Messe wurde mit nachdenklich machenden Worten die Situation der Kolpingfamilie vor Ort und dem Kolpingwerk insgesamt dargestellt. Es ist gut und schön was die Kolpingfamilie seit langem bietet und für was sie steht. Aber wie wird es in ein paar Jahren aussehen? Wir merken den gesellschaftlichen Wandel, den größer werdenden Abstand der Gesellschaft zur Kirche und christlichen Werten und Traditionen. Unsere Jugendarbeit besteht nur noch aus einem Bruchteil dessen, was war vor 10 bis 20 Jahren. Bei der Mehrzahl unserer Termine sind die „Jungen“ in der Unterzahl. Es wird schwierig Traditionsveranstaltungen wie die Sternsingeraktion, das Blumenteppichlegen, Karfreitag-Meditation aufrecht zu erhalten.

Trotz der düsteren Zukunft, wurde aber auch das Schöne der Kolpinggemeinschaft zum Ausdruck gebracht. Und lautete nicht eines der bekanntesten Zitate des Gesellenvaters: „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen.“?

Musikalisch begleitet wurde die Festmesse wieder durch die Bläsergruppe. Vor allem das Kolpinggrablied am Ende sorgt bei vielen Mitgliedern für eine Stärkung des Verbundenseins mit der Sache Kolpings. Wir danken allen Beteiligten, die zu diesem schönen Gottesdienst beitrugen.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten Präses Hr. Pfr. Häuptle und Kai Bechtold aus dem Leitungsteam rd. 90 Gäste im Gemeindehaus willkommen heißen. Nach dem Mittagessen fanden dort dann auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Insgesamt 23 Mitglieder wurden in diesem Jahr für ein rundes Vereinsjubiläum vom Leitungsteam ausgezeichnet. Für 25 Jahre erhielten Ruben Kaufmann, Willi Kuntscher und Kai Bechtold die Ehrennadel des Kolpingwerkes. Gerhard Pierro ist bereits seit 26 Jahren Mitglied und bekam die Auszeichnung verspätet überreicht.

Eine große Mitgliederschar wurde für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Kolpingfamilie geehrt: Hedwig Müller, Annemarie Innenmoser, Irene Hornung, Liselotte Braun, Stefanie Kühner, Claudia Heidinger, Jutta Haaf, Andreas Moch, Armin Hornung, Pfr. Uwe Thauer, Marcus Schell, Thomas Hornung, Uli Müller-Elsasser, Alber Schmitt, Klaus Müller und unser langjähriger erster Vorsitzender Reiner Kaufmann.

Matthias Braun wurde für 6 Jahrzehnte Mitgliedschaft bei der Kolpingfamilie geehrt. Ebenso hat Erich Herget sein 60jähriges Jubiläum. Alt-Senior Franz Schimmele blickt mittlerweile auf 65 Jahre Mitgliedschaft bei Kolping zurück. Er konnte die Urkunde nicht im Gemeindehaus entgegennehmen. Ihm wurden die Auszeichnung und das Präsent im Anschluss zuhause überreicht. Franz Schimmele bedankt sich sehr für die Aufmerksamkeit und grüßt die Vorstandschaft.

Allen Mitgliedern danken wir für die teils sehr aktive Mitgliedschaft in den letzten Jahren und wünschen uns weiterhin Euer Interesse und Eure Gemeinschaft.