Gundelsheim

Die Sternsinger bringen den Segen

Segen bringen, Segen sein

Auf Wunsch kommen die Sternsinger aus Gundelsheim auch zu Ihnen!

NEU: Sternsinger auf Anmeldung!

Das sind die Sternsinger

Mit dem Kreidezeichen “20*C+M+B*20“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Soldiaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

„Frieden“ im Mittelpunkt der 62. Aktion Dreikönigssingen

Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort, das aktuelle Beispielland ist der Libanon. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger wollen zeigen, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich.

Aktion Dreikönigssingen 2020 in der Pfarrei St. Nikolaus – NEU: Sternsinger auf Anmeldung

Am Sonntag, 05.01.2020 und Montag, 06.01.2020 sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei St. Nikolaus wieder in den Straßen von Gundelsheim und Böttingen unterwegs. Leider haben auch wir damit zu kämpfen, dass immer weniger Kinder und Jugendliche bereit sind, sich für die Aktion Dreikönigssingen zu engagieren und als Sternsinger die Häuser zu besuchen. Gleichzeitig gibt es mehr Wohngebiete. Da wir nicht immer weitere Wege und immer größere Gebiete auf immer weniger (kleinen) Schultern verteilen können, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Sternsingeraktion neu zu strukturieren. Wir haben verschiedene Alternativen überlegt, sind jedoch immer wieder bei der einen Möglichkeit gelandet … Deshalb wird es in diesem Jahr erstmals dieSternsinger auf Anmeldunggeben. Dies bedeutet, dass die Sternsinger nicht mehr alle Häuser besuchen können, sondern nur noch dort vorbeikommen, wo ein Besuch auch wirklich gewünscht ist.

Ansprechpartner und Anmeldung

Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, hat verschiedene Möglichkeiten, sich hierfür bis spätestens 15.12.2019 anzumelden:

• Liste zum Eintragen am Schriftenstand der kath. Kirche St. Nikolaus sowie in der ev. Kirche
  • per Mail, schriftlich oder telefonisch bei Daniela Hilbert (jeweils mit Name, Adresse, Telefonnummer, gewünschter Tag Sonntag oder Montag)
    Telefon 06269–4287272, Mobil 0173–2118245, daniela.hilbert@gmx.net, Hannah-Arendt-Straße 5