Im Rahmen der Jugendbegegnung des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart besuchten im Sommer 2015 Jugendliche der Diözese, darunter auch Larissa Haaf aus Gundelsheim, den Kolping-Partnerverband in Paraguay. In diesem Jahr war nun der Zeitpunkt des Gegenbesuchs gekommen und 16 paraguayische Jugendliche aus den Kolpingfamilien Limpio und Villarrica besuchten für einige Wochen Deutschland und reisten anschließend weiter nach Polen zum Weltjugendtag.
Vom 3. bis 6. Juli waren die südamerikanischen Kolpinggeschwister zu Gast in Gundelsheim und Neckarsulm. Jutta und Larissa Haaf organisierten zusammen mit dem Diözesanbüro und der Kolpingfamilie Neckarsulm ein sehr umfangreiches und interessantes Programm und veranstalten damit einige unvergessliche Tage für die Paraguayos, aber auch für die Gastgeber selbst.
Am Sonntag kamen die Gäste in Neckarsulm an und mit Kennenlernspielen am Kolpinghaus wurden die Jugendlichen mit den Gastfamilien und Organisatoren bekannt gemacht. Unter den Südamerikanern auch der Nationalpräses des Kolpingwerks Paraguay Padre Toribio und der Leiter der dortigen nationalen Kolpingjugend Elvio Recalde.
Nach dem Kennenlernen wurde unter freiem Himmel eine Eucharistiefeier im Klostergraben neben der Kirche zelebriert, bevor sich die Jugendlichen dann mit den Gastfamilien auf den Heimweg machten.
Die Paraguayos sprechen kein Deutsch, sodass während der Begegnungstage ständig Spanisch-Übersetzer tätig waren. Der geistliche Leiter der Kolpingjugend, Peter Lendrates, Familie Kunerth und Conny Hamberger sei hierfür ein großes Dankeschön ausgesprochen.
Für Montag standen mehrere Ausflüge auf dem Programm: Am Vormittag wurde das Audi-Forum und die Fertigung besichtigt. Nachmittags wurde die Vogelschau der Greifenwarte Burg Guttenberg besucht, bevor sich die Jugendlichen am Abend noch spontan zum Talmarkt in Bad Wimpfen aufmachten.
Ohne finanzielle Unterstützung wären solche Besichtigungen nicht möglich gewesen. Die Kirchengemeinde Gundelsheim sorgte mit einer großzügigen Geldspende für eine Mitfinanzierung der Begegnungstage und die dabei entstehenden Kosten (Eintritte, Fahrten, Verpflegung). Die Kolpingfamilie Gundelsheim spendete den Eintritt der Greifvogelschau für die Jugendlichen aus Paraguay und deren Begleiter. Vielen Dank an alle Spender für die Unterstützung.
Bilder finden Sie hier!