Gundelsheim

Jesus von Nazareth:

Am Samstag, den 19. März 2016, dürfen wir den Historiker Michael Hesemann in Gundelsheim begrüßen. Herr Hesemann wird uns in einem Vortrag zu seinem Buch ?Archäologen auf den Spuren des Erlösers? mit einer Präsentation archäologische Meilensteine der Forschung zu den Wirkstätten Jesu aufzeigen.

Lange galten die Evangelien als reine Glaubenszeugnisse, Jahrzehnte nach dem Leben Jesu von frühen Gemeinden zu Papyrus gebracht, aus denen sich nur mühsam der “historische Jesus” im Widerspruch zum “Christus des Glaubens” herausarbeiten ließ. Doch seit Israel zum archäologisch besterforschten Land der Erde wurde, können nun durch historisch belegte Tatsachen ? entgegen mancher vom Zeitgeist bedingter oberflächlichen Auffassung ? viele Berichte der Evangelisten, wissenschaftlich überprüft, korrekt wiedergegeben werden. Schließlich fanden Archäologen die Stätten des Neuen Testamentes exakt so vor, wie sie von den Evangelisten beschrieben wurden – bis in kleinste Details.

In einem packenden Vortrag stellt Michael Hesemann, der selbst an archäologischen Ausgrabungen im Heiligen Land beteiligt war, die wichtigsten Entdeckungen der Archäologie zum Neuen Testament vor: eine packende Reise nach Nazareth und Bethlehem, Kana und Kafarnaum, Magdala und Jerusalem, die am leeren Grab endet.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in der Urbanstraße 9. Bereits um 18:00 Uhr laden wir zu einer Andacht in der kath. Kirche St. Nikolaus ein. Der Eintritt ist frei.