Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Gundelsheim

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Weit und breit kein Schnee in Sicht ...

veröffentlicht am

 … aber dennoch machten sich am Sonntagmorgen, 19.01.14, 25 gutgelaunte Wanderer auf zur diesjährigen Winterwanderung. Rund um Gundelsheim führte die Route.

Vom Freibadparkplatz aus ging es durch den Wald zur Kirchenwiese bei der Albvereinshütte. Dort gab es einen tollen Ausblick hinüber zum Michaelsberg sowie einige erste Informationen über Reblaus und Wegstrecke. Weiter ging es via Sauwiese und Waldlehrpfad zur Aussichtsplattform über dem Steinbruch. Eine Pause hatten sich alle redlich verdient und es war vorgesorgt – für Kinder und Erwachsene … Muschelkalk ist das Gestein, das hier abgebaut wird. Nicht nur hierzu gab es Wissenswertes zu lesen und zu hören. Das “sagenumwobene” Ritterloch, eine Doline inmitten des Gundelsheimer Waldes, hatten doch tatsächlich einige der Mitwanderer noch nicht besucht (auch, wenn sie schon mehrere Jahrzehnte hier lebten) und waren dementsprechend neugierig. Wildschweinspuren waren deutlich sichtbar, Rehe sprangen an uns vorüber, während wir uns ausruhten.

Zurück zur Sauwiese – durch den Wald und den einen oder anderen mehr oder weniger matschigen Weg – und den Brunnenpfad bis zum Ausgangspunkt ging es recht schnell. Pünktlich kamen alle nach ca. 2 1/2 Stunden Wanderzeit am Bräustüble an. Dort bildete das gemeinsame Mittagessen den Abschluss des Wandertages …

Fazit: Auch ohne Schnee eine harmonische, lehrreiche, interessante Wanderung. Die Gegend um Gundelsheim bietet immer wieder Neues, das es zu entdecken gilt (auch für “Einheimische”) …