Gundelsheim

Down under - 8500km durch den roten Kontinent

Am 22.11.12 entführte Michael Waniek knapp 80 Besucher im kath. Gemeindehaus nach Aus-tralien. Schon mehrfach bereiste er den fünften Kontinent, und so nahm er uns in Wort und Bild mit auf die Reise. Per Zug ging es von Sydney über Melbourne, Perth, Adelaide, Canberra, Darwin, Albury, Alice Springs, Broken Hill bis hin nach Cook, einem gerade mal von vier Personen (und wohl zehn Katzen) bewohnten ?Dorf?. Doch es gab für die Besucher nicht nur viel zu sehen, Michael vermittelte der Zuhörerschaft auch viel Wissenswertes und Kurioses, so zum Beispiel Hintergründe zur heimlichen Nationalhymne Australiens, dem ?Waltzing Mathilda?, einem Landstreicher, der unschuldig in den Verdacht geriet, einen Schafstall angezündet zu haben und daraufhin Selbstmord beging. Oder die Geschichte der ?Batavia?, einem Segelschiff, das Mitte des 17.Jahrhunderts vor Australien sank, worauf es unter den Überlebenden des Unglücks zu Meutereien und Massakern kam. Auch die tragische Geschichte der ?Lost Generation? bzw. die Tatsache, dass die britische Regierung zwischen 1900 und 1969 auf Umwegen versuchte, die australischen Ureinwohner auszurotten, kam zur Sprache. Alles in allem verlebten die zahlreichen Besucher einen kurzweiligen, interessanten und spannenden Abend, der beim ein oder anderen doch sicherlich Lust auf mehr gemacht hat, sprich Australien doch einmal selbst und hautnah zu erleben. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bei unserem ?Reiseleiter? Michael Waniek !