Gundelsheim

Geologische Erkundungstour ...

Hochzeitstorte, Nikolaus, Elefantenrüssel, Weiße Frau, Vesuv, Krokodil und Haifischrachen. Auf den ersten Blick scheinen diese Begriffe nichts miteinander gemeinsam zu haben. Auf den zweiten Blick jedoch eine ganze Menge, wie die ?Jungen Familien? am Sonntag, 06.05.2012, erfuhren.

16 Kinder machten sich am frühen Nachmittag mit ihren Müttern und / oder Vätern auf in Richtung Odenwald. Einfache Stalaktiten und Stalagmiten, verschiedenste Sinterformen und Gebilde wie die eingangs genannten, machen die Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt zu einem besonderen Erlebnis.

Der Höhlenführer erläuterte uns allerlei Interessantes über die Geschichte und Entstehung der Höhle – u. a. dass das Wachstum eines Stalagtit in 100 Jahren nur etwa 1 cm beträgt. Aber auch die Geschichte der ?weißen Frau von Eberstadt? beeindruckte ? v. a. die Kinder. Am Ende der rund einstündigen Tour, die mal aufrecht, mal eher gebückt bewältigt wurde, blieben imposante Eindrücke und Zeit die Gegend noch etwas zu erkunden.

Im Besucherzentrum blieb noch Gelegenheit für ein Eis, die Kinder nutzten die Rutsche oder man konnte sich bei Filmen und sonstigen medialen Angeboten eingehender informieren. Der Geologische Lehrpfad gleich nebenan zeigte weitere Gesteinsformen und ?arten auf und in der Natur rund um die Höhle konnten Kaulquappen, Eidechsen und ein nicht mehr ganz lebendiger Frosch beobachtet werden ? zur Freude der Kinder.