Lesepaten

Am 10. Januar 2008 wurde die Lesepatenschaft an der Regenbogenschule Preins Feld von der Kolpingsfamilie ins Leben gerufen.
Die Lesepaten vermitteln die Freude am Buch, das Verständnis des Textes und den Klang der deutschen Sprache. Zur Zeit gehen die Paten einmal wöchentlich donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr in die Schulbücherei. Kinder, die von den Lehrern in Abstimmung mit den Eltern für diese Lesestunde angemeldet werden, kommen entweder aus der benachbarten Betreuung oder von zu Hause.
Je mehr Lesepaten sich einsetzen, um so kleiner ist die Gruppe der Kinder, die dann in verschiedenen Klassenräumen einen Text lesen und somit Leseerfolge erzielen.
Nur wer sich Texte erschließen kann, hat eine Zukunft in unserer Gesellschaft.
Weitere Lesepaten werden gern gesehen.
Lust bekommen ?
Kontakt:
Annette Swoboda, Tel.: 02327 51427
Ingrid Pütz, Tel.: 02327 52122

08.12.2020    Danke

Im Namen der Kolpingsfamilie Höntrop bedankte sich Annette Swoboda bei den Kolping-Lesepaten, die leider coronabedingt seit dem Frühjahr nicht mehr in der Preinsfeldschule zum ehrenamtlichen Einsatz kamen, mit einen Überraschungsbrief, der neben einem gebastelten Stern auch ein wenig Adventstee und den Spruch: Weihnachtsgedanken (Margrete Cousins) enthielt.

28.11.2020    Zum Advent

Was soll uns das Christkindchen bringen?
Das Beste von allen Dingen!
Doch was mag das sein?
Ist’s Atlas und Seide
Und Gold und Geschmeide
Und Edelgestein?

Lasst den Christbaum uns fragen,
Der soll es uns sagen:
Vor allem ein Herz, das zu Gott sich erhebt,
Das stets wie die Tanne nach oben strebt,
Einen Glauben, der fest,
Von Gott nicht lässt.
Eine Hoffnung, die grün und frisch sich erhält,
Wenn auf sie auch der Schnee der Prüfung fällt,
Die wie die Tanne zur Winterzeit
Fortgrünt unter jeglichem Kreuz und Leid.
Eine Liebe dann, die in allen Herzen
Viel lichter noch brennt als alle die Kerzen,
Die an Weihnachtstagen
Die Christbäume tragen;
Und Eintracht und Frieden, wie wir sie sehn
Bei denen, die um die Christbäume stehn,
Mit einem Wort, was dem Christen wert,
Was den Christen ziert und vollkommen ihn macht,
Das werde vom Christkindchen allen gebracht,
Das werde dem Ärmsten, auch mir beschert.

Adolph Kolping (1813-1865)

12.11.2020

Ihr fehlt uns…

Am 12.03.2020 trafen sich die Lesepaten mit den Lesekindern zumletzten Mal in der Schule.

Dann kam der Lockdown, der viel länger dauert als erwartet.

Auch nach den Lockerungen im Sommer durfte und konnte man sich nicht

Treffen. Die Lesepaten halten lose miteinander Kontakt.

Am 09.11.2020 kam eine Mail der Schulleiterin Frau Varenbrink:

Unsere Schülerbücherei ist verwaist,

keine Ausleihe mehr, keine Lesepaten.

Wir vermissen die Lesepaten alle sehr !!!!“

Auch die Lesepaten warten sehnsüchtig auf ein Wiedersehen mit den Lesekindern.

Aber das wird noch dauern ….

20.02.2020

Besuch des Schulmuseums “Unser Fritz”

Am 20.02.2020 besuchten die Lesepaten auf Einladung des Lehererkollegiums der Preinsfeldschule das Schulmuseum in Herne “Unser Fritz”.

Der ehemalige Leiter des Bochumer Schulmuseums, das leider aufgelöst wurde, begrüßte die Lesepaten. Ein Großteil der Exponate aus Bochum konnte im Herner Museum wieder aufgebaut werden und so entstand ein Klassenzimmer Anno 1900. Die Lesepaten nahmen auf den Schulbänken Platz und hörten zwei Stunden den kurzweiligen Ausführungen des Erzählers zu. Die ein oder andere Erinnerung an die eigene Schulzeit wurde ausgetauscht und es blieb gar keine Zeit, sich auch der anderen Ausstellung des Museums zu widmen. Alle Lesepaten waren sich einig, dass dieser “Ausflug” gelungen war und Lust auf einen weiteren Besuch des Museums gemacht hat.

29.06.2019

Tag der offenen Tür der Regenbogenschule

Am Tag der offen Tür der Regenbogenschule am 29.06.2019 in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr stellten zwei der
z.Zt. 17 Lesepaten/innen den Kolping-Leseclub vor.
Trotz großer Hitze kamen einige interessierte Eltern, Großeltern und Kinder in die Schulbücherei und informierten sich.

19.12.2019   Adventfeier in der Regenbogenschule

16.12.2018    Jahresabschluss Lesepaten / Lesekinder