Gruppen

Frühstücksgruppe

Bei der VS am 10.07.2013 ist nach einigen Diskussionen festgelegt worden, was in der vorherigen VS schon einmal erörtert wurde. Im Jahr 2013 sollen zwei Kolpingfrühstückstermine stattfinden:

Am 10.10.2013 und am 07.11.2013 jeweils um 9.00 Uhr im maGma.

Der Bildungsinhalt des Vormittags wurde von Josef Winkler gestaltet, die Reservierung im maGma durch Annette Swoboda vorgenommen und das Einkaufen und Eindecken übernahmen Brigitte Vollmer und Annette Swoboda.

Nachdem an beiden Terminen sich über 20 Kolpinggeschwister auf den Weg machten und eine gute Atmosphäre herrschte, wurde beschlossen, auch im Jahre 2014 weiter Kolpingfrühstücks-Termine zu vereinbaren.

Im Jahre 2014 wurden dann 6 Termine festgelegt und fortan war auch Inge Pütz mit im Frühstücksteam.

Immer wieder war das Kolpingfrühstück Diskussionsbasis bei den verschiedenen Vorstandssitzungen, ob man trotz Kolpinghaus ein Angebot im maGma machen dürfe.

Im Jahre 2015 wurden wieder 6 Termine angeboten und die Regie ging ganz auf das Frühstücksteam über.

Ab 2016 wird das Kolpingfrühstück monatlich (außer in den Sommerferien, wenn das maGma geschlossen ist) angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So machen sich immer mehr Kolpinggeschwister und auch Gäste, die gern willkommen geheißen werden, auf den Weg.

Mittlerweile zählen wir zwischen 30 bis 55 Frühstückgäste und bieten pro Halbjahr wenigstens eine Bildungsveranstaltung mit auswärtigen Referenten an.

Bei jedem Frühstück wird zunächst ein besinnlicher Impuls zum Thema, der jahreszeitlich abgestimmt ist, gegeben und der Vormittag mit einem kurzen Referat beendet. Natürlich wird auch jeweils passend eingedeckt.


Aktuelles

Pfingsten 2021

Ein Treffen in Zeiten der Pandemie war auch in diesem Jahr zu Pfingsten nicht möglich,
aus diesem Grund überraschte das Frühstücksteam unsere Frühstücksgäste, Kolpinggeschwister und Lesepaten
mit einem kleinen Holzherz und folgendem Text:

Du bist nicht allein…
„Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft“ (Kolping in 12 Sätzen)

Umarmungen (nach Klara Wunder)

Es heißt, es braucht 12 Umarmungen:
4 Umarmungen, um uns am Leben zu halten,
8 Umarmungen, um uns lebendig zu fühlen,

also 12 Umarmungen, um innerlich zu wachsen.

Ich werde mich verabreden… nur zur Umarmung.
Ich umarme meine Kinder,
meine Eltern, meine Großeltern,
meine Geschwister und deren Kinder, die weit weg wohnen.

Ich umarme meine beste Freundin,

ich umarme einen alten Freund,
den ich schon so lange besuchen wollte, als es noch ging.
Ich umarme meine Nachbarin, die immer freundlich zu mir ist,
und die Trainerin, die mit so viel Energie mich in Bewegung hält.
Ich umarme meine Kolpinggeschwister und Gäste im Geiste,
die versucht haben durchzuhalten in dieser schweren Zeit, genau wie ich.

Ich mache eine Liste. So dankbar, dass ihr alle durchgehalten habt.
12 Umarmungen. Das wird nicht reichen.

Aber es ist ein Anfang.

Wir hoffen, dass die Termine zum Kolpingfrüstück
am 14.10.2021 und 25.11.2021 stattfinden und freuen uns auf Euch.

Annette, Brigitte und Inge


08.12.2020    Weihnachten 2020 wird etwas Besonderes,

weil es ein ungewöhnliches und anstengendes Jahr für alle war und Erholung im Kreis der Familie einen besonderen Stellenwert hat. Sondern auch, weil viele direkte Begegnungen nicht stattgefunden haben.

Aber nicht getroffen heißt nicht vergessen!

Unter diesem Motto verteilte das Kolpingfrühstücksteam an alle bekannten Gäste einen Umschlag mit Weihnachtswünschen, einem Stern mit besinnlichem Spruch, einen Flyer für Weihnachten zu Hause feiern am Hl. Abend, sowie einer kleinen Süßigkeit, nett verpackt.

Das gemeinsame Frühstück wird vorläufig nicht stattfinden, aber in Kontakt bleiben wollen wir!

Friedvolle Weihnachten!


30.11.2020   Zum Advent

Was soll uns das Christkindchen bringen?
Das Beste von allen Dingen!
Doch was mag das sein?
Ist’s Atlas und Seide
Und Gold und Geschmeide
Und Edelgestein?

Lasst den Christbaum uns fragen,
Der soll es uns sagen:
Vor allem ein Herz, das zu Gott sich erhebt,
Das stets wie die Tanne nach oben strebt,
Einen Glauben, der fest,
Von Gott nicht lässt.
Eine Hoffnung, die grün und frisch sich erhält,
Wenn auf sie auch der Schnee der Prüfung fällt,
Die wie die Tanne zur Winterzeit
Fortgrünt unter jeglichem Kreuz und Leid.
Eine Liebe dann, die in allen Herzen
Viel lichter noch brennt als alle die Kerzen,
Die an Weihnachtstagen
Die Christbäume tragen;
Und Eintracht und Frieden, wie wir sie sehn
Bei denen, die um die Christbäume stehn,
Mit einem Wort, was dem Christen wert,
Was den Christen ziert und vollkommen ihn macht,
Das werde vom Christkindchen allen gebracht,
Das werde dem Ärmsten, auch mir beschert.

                                                                  Adolph Kolping (1813-1865)


Liebe Frau Siegel,

schon wieder neigt sich das Jahr und das Frühstücksteam der Kolpingsfamlie Wattenscheid-Höntrop wird in den nächsten Tagen für das Jahr 2019

eine Spende in Höhe von 300,00 €

dem Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie e.V.zukommen lassen.

 

 

Liebe Frau Swoboda,

zunächst unseren herzlichen Dank für die mal wieder so großzügige Spende.

Gerne schicke ich Ihnen ein Foto, falls Sie meinen von einer der letzten Aktionen, die durch Spendengelder finanziert wurden.

Mit besten Grüßen

Brigitte Siegel