Gruppen

Frühstücksgruppe

Bei der VS am 10.07.2013 ist nach einigen Diskussionen festgelegt worden, was in der vorherigen VS schon einmal erörtert wurde. Im Jahr 2013 sollen zwei Kolpingfrühstückstermine stattfinden:

Am 10.10.2013 und am 07.11.2013 jeweils um 9.00 Uhr im maGma.

Der Bildungsinhalt des Vormittags wurde von Josef Winkler gestaltet, die Reservierung im maGma durch Annette Swoboda vorgenommen und das Einkaufen und Eindecken übernahmen Brigitte Vollmer und Annette Swoboda.

Nachdem an beiden Terminen sich über 20 Kolpinggeschwister auf den Weg machten und eine gute Atmosphäre herrschte, wurde beschlossen, auch im Jahre 2014 weiter Kolpingfrühstücks-Termine zu vereinbaren.

Im Jahre 2014 wurden dann 6 Termine festgelegt und fortan war auch Inge Pütz mit im Frühstücksteam.

Immer wieder war das Kolpingfrühstück Diskussionsbasis bei den verschiedenen Vorstandssitzungen, ob man trotz Kolpinghaus ein Angebot im maGma machen dürfe.

Im Jahre 2015 wurden wieder 6 Termine angeboten und die Regie ging ganz auf das Frühstücksteam über.

Ab 2016 wird das Kolpingfrühstück monatlich (außer in den Sommerferien, wenn das maGma geschlossen ist) angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So machen sich immer mehr Kolpinggeschwister und auch Gäste, die gern willkommen geheißen werden, auf den Weg.

Mittlerweile zählen wir zwischen 30 bis 55 Frühstückgäste und bieten pro Halbjahr wenigstens eine Bildungsveranstaltung mit auswärtigen Referenten an.

Bei jedem Frühstück wird zunächst ein besinnlicher Impuls zum Thema, der jahreszeitlich abgestimmt ist, gegeben und der Vormittag mit einem kurzen Referat beendet. Natürlich wird auch jeweils passend eingedeckt.

 

Ansprechperson

Hans-Josef Winkler

winkler@kolping-wattenscheid.de

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!