Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Wattenscheid-Höntrop

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Adveniat-Solidaritätsgottesdienst - St. Maria-Magdalena

veröffentlicht am

Unsere Kolpingsfamilie hat diesen traditionellen Gottesdienst des Kolpingwerks Deutschland Diözensanverband Essen am 11.12.2023 ausgerichtet.

Es war ein stimmungsvoller Gottesdienst, der von einigen Bannern begleitet und vom Effata Chor der Gemeinde musikalisch mitgestaltet wurde. Zelebrant war Herr Weihbischof Ludger Schepers.

Während des Gottesdienstes wurde von Simone Niess (DV Essen) und Thomas Lang (Adveniat) die Jahresaktion 2022 von Adveniat vorgestellt.

Diese hat den Schwerpunkt „Gesundsein fördern“. Thomas Lang schilderte anschaulich die mangelnde Gesundheitsvorsorge für weite  Teile der ärmeren Bevölkerung, insbesondere der indigenen Völker, in Lateinamerika. Adveniat versucht durch dieAusbild ung lokaler Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die einfachste Krankenversorgung zu  verbessern bzw. erst zu ermöglichen. Auch Weihbischof Schepers ging unter anderem auf dieses Thema ein und appellierte an die Gottesdienstteilnehmer, bei allen Problemen in der Gesellschaft und der Kirche, die Benachteiligten nicht zu vergessen.

Beim anschließenden Empfang im maGma ergab sich die Gelegenheit, bei Currywurst und Getränken, zu anregenden Gesprächen. Dank der großzügigen Spenden der Gäste zur Deckung der Kosten, konnte noch ein Betrag an Adveniat gespendet werden. Wir danken allen Beteiligten und Helfern dafür, dass wir gemeinsam einen besinnlichen und anregenden 3. Advent begehen konnten.

In der Galerie befinden sich die Bilder des Gottesdienstes.