Wattenscheid-Höntrop

Kolpinggedenktag und Mitgliederversammlung

Am 04.12.2022 begann der Kolpinggedenktag am Morgen mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller Wattenscheider Kolpingsfamilien in der Propsteikirche St. Gertrud von Brabant.

Nachmittags  kamen zum Kolpinggedenktag unserer Kolpingsfamilie in unserem Kolpinghaus 37 Kolpinggeschwister zusammen. Das Treffen startete mit der außer-ordentlichen Mitgliederversammlung.Der einzige Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der neuen Beitragsordnung. Diese wurde mit großer Mehrheit angenommen. Nach wenigen Minuten war die Versammlung beendet.

Nun konnte mit dem gemütlichen Kaffeetrinken, unterstützt von der Bäckerei Naber, begonnen werden. Die Zeit wurde auch zu persönlichen Gesprächen genutzt.

Nach der Beendigung des Kaffeetrinkens verlas Matthias die Namen der neuen Mitglieder unserer Gemeinschaft vor.

Danach ehrte er die anwesenden Jubilare. Anwesend waren Hans Rainer Merschmeier, der für 50 Jahre Treue zu Adolph Kolping, dem Kolpingwerk und unserer Kolpingsfamilie geehrt wurde. Er ist für unsere Kolpingsfamilie immer ansprechbar und setzt sich tatkräftig ein, besonders bei den vielen Aufgaben der Spielschar.

Hans Friedrich Philipps wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk und unserer Kolpingsfamilie geehrt. Auch hat Matthias auf die langjährige Treue zu Adolph Kolping hingewiesen. Hans Friedrich war der jüngste Senior (Vorsitzender) unserer Familie, er ist Gründungsmitglied des Kolpinghaus Höntrop e.V.s und war dort langjähriges Mitglied. Insbesondere hat er sich für den Umbau und Ausbau unseres Hauses eingesetzt und diese vorangetrieben. Auch setzt er sich weiterhin für unsere Kolpingsfamilie ein.

Zum Abschluss galt es noch eine besondere Ehrung vorzunehmen. Heinrich Weyers ist seit 70 Jahre treues Mitglied unserer Kolpingsfamilie und dem Kolpingwerk Deutschland und auch er hat die gesamte Zeit Adolph Kolping die Treue gehalten. Er ist Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Kolpingspielschar. Die Liste der Aufgaben und Ämter, die er in 70 Jahren übernommen hat, ist lang. Er war Unterkassierer und Beauftragter für die sportlichen Aktivitäten unserer Kolpingsfamilie. Er hat viele Jahre auf der Bühne bei Märchenspielen und Theaterabenden gestanden. Die Aufzählung ist sicherlich unvollständig.

Auch die nicht anwesenden Jubilare (75 Jahre: Herbert Klas,  50 Jahre: Engelbert Pieper, 40 Jahre: Gisela Schmeier, 25 Jahre: Christian Schmidt) wurden genannt und gewürdigt.

Nach dem Abschluss der Ehrungen las Matthias noch eine adventliche Geschichte vor, die von den vier Kerzen auf dem Adventskranz handelte. Zum Abschluss wurde das Kolpinglied gesungen und Matthias trug das neue Kolpinggebet vor. Danach nutzten noch einige Mitglieder die Gelegenheit sich weiter auszutauschen.

Die Bilder des Tages gibt es in der Mediathek