Wattenscheid-Höntrop

Nachlese zur 100-Jahr-Feier der Kolpingsfamilie Höntrop

Am 19.09.2021 feierten wir unser 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst eröffnet. An diesem stimmungsvollen Gottesdienst nahmen auch Abordnungen befreundeter Kolpingsfamilien mit ihren Bannern teil.

Anschließend fanden sich im Kolpinghaus Höntrop 84 Mitglieder und Gäste ein. Hans-Josef Winkler begrüßte alle Anwesende und stimmte auf den weiteren Verlauf des Tages ein.

Der Diözesanvorsitzende, Christoph Lammerding, und der Wattenscheider Bezirksbürgermeister, Hans-Peter Herzog, erinnerten in ihren Festreden an die Wurzeln und Werte desKolpingwerkes und betonten, dass auch heute Hilfe zur Selbsthilfe, Solidarität und Empathie nichts an Bedeutung verloren haben.

Die stellvertretende Bundesvorsitzende, Claudia Rudersdorf unterstrich dies in ihrem Festvortrag und führte Beispiele aus ihrer Arbeit und dem weltweiten Kolpingwerk an.

Nach dem Ende der Festreden wurden die Jubilare aus den Jahren 2020 (öffentliche Ehrung pandemiebedingt ausgefallen) und 2021 geehrt. In diesem Jahr stachen zwei treue Mitglieder besonders hervor. Heinrich Henkel wurde für 75 Jahre und Winfried Dieckmann für 70 Jahre Mitgliedschaft in unserer Kolpingsfamilie geehrt. Gegen 13.00 Uhr wurde das gemeinsame Mittagessen eingenommen. Zur Untermalung wurde eine Diashow mit Bildern aus fast 100 Jahren der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop gezeigt.

Nachdem die Tische abgeräumt waren startete Matthias Betken ein kurzweiliges Quiz mit dem Motto „100 Jahre KF Wattenscheid-Höntrop“. Insgesamt wurden 10 Fragen rundum Adolph Kolping, das Kolpingwerk und insbesondere der KF Wattenscheid-Höntrop gestellt. Alle Gäste nahmen daran teil und Elisabeth Düchting gewann mit acht richtigen Antworten einen Gutschein für das Kolpinghaus.

Gegen 15:30 Uhr waren alle Besucher zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Anschließend klang der Festtag langsam aus.

Hier der Link zur Bilderstrecke der 100-Jahr-Feier in der Mediathek.