Wattenscheid-Höntrop

Joachim Ridder am 07. Januar 2020 verstorben

Positiv denken, offen und herzlich auf Mitmenschen zugehen, sich leidenschaftlich engagieren: Das machte Joachim Ridder aus, der im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Als Vorsitzender der Kolpingspielschar Höntrop, die seit Jahrzehnten bei den Märchenspielen auf der Waldbühne und im Karneval aktiv ist, setzte er ebenso Akzente wie in der Session 2016/17 als Wattenscheider Stadtprinz gemeinsam mit Silvia Wienert im WAT-Karneval und auch darüber hinaus. Über 35 Jahre lang wirkte er aktiv vor und hinter den Kulissen in diesen Bereichen mit.

Für seine Verdienste um das Brauchtum Karneval hatte der Bund Ruhr-Karneval Joachim Ridder mit dem Goldenen Verdienstorden ausgezeichnet.

Zuletzt hat er sich mit dem im Jahr 2019 gegründeten Verein „Kolping-Waldbühne Höntrop e.V.“ erfolgreich für Erhalt und Renovierung der traditionsreichen Spielstätte im Südpark eingesetzt.