Wattenscheid-Höntrop

Neujahrsempfang am 05.01.2020 im Kolpinghaus

Beim diesjährigen Neujahrsempfang begrüßte Hans-Josef Winkler mit einem Glas Sekt Kolpingmitglieder, Gäste und Vertreter der Einrichtungen, für die der Erlös der 31. Karnevals-Benefizgala der Kolpingsfamilie am 14. Februar 2020 bestimmt ist. Die Einnahmen werden zu gleichen Teilen für Kinderpatenschaften im Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW von Caritas International im Nordirak und für die Bochumer Suppenküche gespendet.

Zunächst bedankte sich der Vorstand der Waldbühne e.V. beim Wirt des Kolpinghauses über eine Geldspende von 700 Euro, die auf dem Kinderfest im September 2019 – veranstaltet vom Kolpinghaus – gesammelt wurde.

Die Spende wird für Instandsetzungsmaßnahmen der Waldbühne verwendet.

Danach stellten sich die Vorstandsvertreter der Bochumer Suppenküche e.V. vor und berichteten von Aktivitäten der 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diese Gruppe hat sich im Juli 1996 das Ziel gesetzt, für Bedürftige (Wohnungslose, Sozialhilfe-Empfänger, Arbeitslose, Berufsunfähige, Rentner und auch Einsame …) unserer Stadt an mehreren Tagen in der Woche ein warmes Mittagessen auszugeben. Hierfür zahlen sie für ein Essen – um die Menschenwürde zu wahren – symbolisch 0,50 €.

Über die Flüchtlingshilfe Essen im Nordirak berichtete Herr Rudi Löffelsend von der Caritas-Flüchtlingshilfe Essen, wie der Verein eine kleine Container-Siedlung für jesidische und christliche Flüchtlinge in Ankawa in einem christlichen Stadtteil errichtete. Neben den Containern sind Spendengelder für Hilfsgüter, wie Kerosin, Lebensmittelpakete für 840 Flüchtlingsfamilien in Ankawa sowie Matratzen, Decken und Kissen für kurdische Flüchtlingsfamilien ausgegeben worden.

Die Anwesenden waren sichtlich berührt und hörten den Informationen aufmerksam zu.

Der Neujahrsempfang endete dann in gemütlicher Runde.

Weitere Informationen aus der WAZ (von Uli Kolmann) vom 07.01.2020
Höntrop
Einen Leitsatz des Sozialreformers Adolph Kolping schickte Hans-Josef Winkler, Vorsitzender der Höntroper Kolpingsfamilie, zur Begrüßung beim Neujahrsempfang voran: „Es ist keine Zeit zu jammern, sondern Zeit zu handeln“.
Der Jahresbeginn sei als Neubeginn der Moment, sich auf den Weg zu machen, Neues zu entdecken, alte Belastungen hinter sich zu lassen. Vor diesem Hintergrund sei die traditionelle Spendenübergabe aus Erlösen der Benefiz-Gala der Kolpingspielschar im Karneval auch eine tätige Hilfe.
Suppenküche und Flüchtlingshilfe auf Unterstützung angewiesen
Vorab konnte sich der neue Verein „Kolping Waldbühne Höntrop“ über eine erneute Zuwendung aus dem Kolpinghaus am Wattenscheider Hellweg freuen: Für Werkzeuge zur Unterhaltung der Spielstätte bestimmt sind die 700 Euro aus dem Kinderfest, die Kolpinghaus-Pächter Sascha Vincon an Anja Auth-Tenner, Elke Schlott und Franz-Josef Ridder für den Verein weitergab.
Dies ist bereits die dritte Spende Vincons seit Übernahme der Traditions-Gaststätte am Wattenscheider Hellweg vor drei Jahren. Sie gingen schon an den Förderverein der Kirchschule und die umliegenden Kindergärten.
ach einem herzlichen „Dankeschön“ gab Winkler dann am späten Sonntagnachmittag bekannt, dass der Erlös aus dem diesjährigen Benefiz-Karnevalsabend diesmal zu gleichen Teilen für die Bochumer Suppenküche und das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW in Kurdistan/Nordirak weitergegeben werden soll, beides eingetragene Vereine, die ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen werden.
Helfer berichten von ihrer Arbeit
Christa Lichius und Heinz Kaspar schilderten, dass die Suppenküche seit 24 Jahren allein über Spenden finanziert ihre Gäste versorge, seit einiger Zeit im neuen Fliednerhaus am Stadion , der städtischen Unterkunft für Obdachlose. 21.600 Personen seien das im letzten Jahr gewesen, 5400 Liter Kaffee, 2500 Liter Tee. Ehrenamtliche Unterstützer, gerade für den Fahrdienst zur Uni-Mensa für die Essens-Container, würden dringend gesucht. Mit unter dem Dach des Fliednerhauses arbeitet auch der ärztliche Dienst mit der aufsuchenden Hilfe.
Rudi Löffelsend, Vorsitzender der Caritas Flüchtlingshilfe Essen für das Flüchtlingsdorf, erzählte anschaulich, wie die Hilfe aus dem Bistumsbereich in den Containersiedlungen im Nordirak eingesetzt wird, und dass vor allem die Bevölkerungsgruppe der Jesiden unterstützt wird, die auch bei den internationalen Hilfsprogrammen ansonsten kaum berücksichtigt wird.
Die Benefizgala am 14. Februar im Kolpinghaus Höntrop beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr