Chronik

2020

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

20.12.2020   Weihnachten

Herzliche Weihnachtsgrüße sendet euch Peter. Und natürlich schließt sich der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede den Grüßen an.

Heiliger Abend 2020

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

15.12.2020   Unser Beitrag zum Weihnachtsbrief 2020

Weihnachtsbrief 2020

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

08.12.2020   Kolping feiert seinen 207. Geburtstag

Lieber Adolf Kolping,

herzliche Glückwünsche zu deinem heutigen 207. Geburtstag.

Heute feiern deine Kolpingsfamilien weltweit dir zu Ehren den Kolpinggedenktag.
Dieser Tag hat in unserem Verband – besonders aber vor Ort für unsere Kolpingsfamilien – eine besondere Bedeutung. Eigentlich treffen wir uns gemeinsam zur Feier eines Gottesdienstes und zur anschließenden Begegnung. Zugleich ist das der Ort, um neue Mitglieder zu begrüßen und aufzunehmen sowie unseren Jubilaren Dank zu sagen für ihre langjährige Treue zu Adolph Kolping und seinem Werk.
Wir wissen nicht wann die Corona Pandemie überwunden sein wird. Es zeichnet sich aber ab, dass wir auch weiterhin nicht wie gewohnt zu Veranstaltungen in unserem Kolpingsfamilien zusammenkommen können. Dennoch sollten wir trotz räumlicher Distanz, die stets zu beachten ist, alle Möglichkeiten nutzen, einander nah zu sein.

Adolph Kolping hat folgenden Gedanken für uns aufgeschrieben:
Deiner Bestimmung gedenke, mein Christ, wer du auch immer sein magst. Halte deshalb eine Weile inne auf deinem breit getretenen Lebenswege. Deine Bestimmung gedenke, blicke vorwärts, wohin du strebst, schaut zurück, woher du kommst, dich selber betrachte, was ist’s mit dir, was bist du, was sollst du, was willst du?
Halte ein, mein Christ, stehe eine Weile stille, dass das bewegte Leben einmal an dir vorübergehe, damit dein Herz ruhiger werde und dein Verstand zu ernsterem Nachdenken sich anschicke.

Adolph Kolping gab ein Zeugnis des Glaubens in seiner Zeit. Als Seeliger der Kirche begleitet er auch heute sein Werk und ist uns Vorbild.

So wünsche ich Euch und Euren Lieben einen gesegneten Kolpinggedenktag und eine schöne Adventszeit, treu Kolping!

Heike

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

08.10.2020   St.-Martinszug in Holzwickede abgesagt

 Holzwickede: Die Kolpingsfamilie Holzwickede, die den Sankt – Martinszug seit vielen Jahren organisiert und durchführt, hat sich entschlossen, den Laternenumzug in diesem Jahr abzusagen. Der Vorstand der Kolpingsfamilie hat in seiner letzten Sitzung  den entsprechenden Beschluss gefasst. Die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie sehen keine Möglichkeit, die bestehenden Corona-Regeln umzusetzen und die Einhaltung zu gewährleisten. Hinzu kommt die Tatsache, dass traditionelle Begleitmassnahmen, wie z.B. Martinsspiel auf dem Schulhof (bzw. in der Pausenhalle), Brezelausgabe, Glühwein-, Punsch- und Bratwurstverkauf, allesamt nicht stattfinden dürften.

Natürlich heißt das nicht, dass der Martinszug zukünftig nicht mehr stattfinden wird. Für  das Jahr 2021 werden schon erste Überlegungen zur Terminplanung angestellt.

Walter Kesper

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

16.08.2020   KOLPING – ein Netz das trägt

Mit dem folgenden Link erreichte uns eine Handreichung der Kolpingwerkes Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie.

https://www.kolping.de/fileadmin/user_upload/Service/Downloads/Publikationen/Lebendig_und_Stark_Kolping_ein_Netz_das_traegt_Handreichnung_Corona.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

29.05.2020   Unsere Erinnerungen an Pfingsten

Liebe (sonst immer) Pfingstfahrer!

Unsere Heike hat die anhängenden Gedanken zu Pfingsten formuliert und wünscht sich unsere Mitarbeit.

Wir möchten Euch um kurze Erfahrungsberichte zu den Pfingstfahrten der Vorjahre bitten. Welche Augenblicke, Begegnungen, o. ä. sind Euch in Erinnerung geblieben? Wenn ihr Erinnerungen formulieren möchtet, sendet sie bitte per @Mail an Maik Reumschüssel, dessen @Mail-Adresse euch bekannt sollte, zur Veröffentlichung auf der Homepage der Kolpingsfamilie Holzwickede.

Herzlichen Dank und Treu Kolping!

 

Pfingsten / Pfingsten 2020

Fünfzig Tage nach Ostern steht die Sendung des Heiligen Geistes im Mittelpunkt des Pfingstfest. Der Geist ist verbindendes Band zwischen Gott und den Menschen, Himmel und Erde.

Unser Zeitempfinden und -erleben ist nicht zuletzt davon geprägt, wie dynamisch, vital, inspiriert oder aber träge, niedergeschlagen und geistig leer unser Umfeld erscheint. Immer wieder braucht es inspirierende Augenblicke oder Menschen, durch die wir wieder einen Schritt vorankommen: ob durch eine Orientierungshilfe oder einen klugen Rat. Theologisch bedeutet Pfingsten einen weiteren Aspekt der Auferstehung Jesu.

Pfingsten ist das Fest, in dem wir erfahren dürfen, dass Gott in und nicht nur über oder mit uns ist.

Pfingsten ist das Fest des Menschen, der Christ oder Christin wird: ihm wird der Heilige Geist, Verwandlung, ein neues Herz zugesprochen. Darum ist Pfingsten eng mit dem Gedanke des Aufbruchs und der Überschreitung von Grenzen verbunden, wie die biblischen Texte zeigen: Die sich nicht verstehenden Menschen, die durch Sprachen, Volkszugehörigkeiten, Schichten und Geschlecht einander fremd sind, entdecken ihre Gemeinsamkeit, die sie als „Kinder Gottes” haben (vgl. Apg 2,1-13).

 

Genau hier werden Eure Erfahrungsberichte stehen, die bei Euch in Erinnerung geblieben sind ! Wir freuen uns und sind gespannt auf Eure Gedanken.

 

*****

 

Andrea schreibt:

Uns fällt zu den Pfingstwochenenden ein:

 

Zeit

 

– zum Austausch
– an den gedeckten Tisch setzen
– tolle Spielabende
– eine gemeinsame Aktion
– gemütliche Runden
– gemeinsam Singen und Beten
– Morgenrunde
– Gemeinsam Alt und Jung
– Neues von Adolf Kolping
*****

Jennifer schreibt:

Ich habe kein besonderes Ereignis, an dass ich mich immer wieder erinnere. Ich genieße jede Pfingstfahrt, so wie sie ist. Es ist immer etwas Besonderes, mit allen zusammen zu sein und dieses tolle Wochenende zu erleben. Ich freue mich jedes Jahr auf die liturgische Einheit, sei es der Weg der Barmherzigkeit, die Glaubenspiraten oder aber auch auf den Spuren Adolph Kolpings. Es ist immer eine Freude, dies mit euch allen zu erleben. Kreativ sein ist auch immer sehr spannend und lustig. Die Spieleabende runden unsere Wochenenden immer ab. Klettern, paddeln, Besichtigungen, es ist immer etwas für alle dabei, das macht unsere Pfingstfreizeit außergewöhnlich. Es ist einfach ein Geschenk mitfahren zu dürfen.
*****

Maik schreibt:

Meine Gedanken zu Pfingsten ? Also Pfingsten kann ich nicht. Das ist bei mir seit Jahren verplant. Quasi geblockt für das, was da kommen mag. Eben für das Familienwochenende mit Kolping. Doch dieses Jahr wirkt wie eine Zäsur. Was denn so ein Familienwochenende ausmacht ? Anregende Morgenlobe, tiefschürfende Diskussionen, legendäre Abendunterhaltungen, großartige musikalische Unterhaltung, sportliche Akzente und inspirierende Menschen. Langweilig wurde es nie. Wer erinnert sich nicht noch an das Fußballspiel in Olpe bei sengender Hitze. Und da war es auch egal, dass in einem Tor zwei Torhüter standen. Oder die Kanutour auf der Ems. Ich war Kapitän auf dem Frauenboot und wir hatten zwischendurch ein Partyfloß gekapert. Die Männer guckten etwas sparsam, als wir mit unserer Beute, ein paar Dosen Bier, an Land gingen. Oder wenn man am Ende einen Kaugummifreundin hat (Danke Greta!)

Und immer wenn ich dachte, dass das Familienwochenende des vergangenen Jahres nicht mehr zu übertreffen war, setzte das Vorbereitungs-Team wieder einen oben drauf. Sprudelnde Kreativität pur. Wahnsinn.

 

(1) … und wenn die Summe der Teile mehr ergeben als das Ganze, dann sieht das so aus:

(2) … und wer Andreas noch nie als Fee gesehen hat, ist selber Schuld:

(3) … und davon, wie man mich während Pfingsten häufig sah, gibt es auch ein gelungenes Foto.

*****

Martin, Gabrielle und Maximilian schreiben:

Die Blockbuster der Pfingstwochenenden

… welcher Originalfilmtitel steckt dahinter?

  • Adolph Kolping – Retter der Gesellen
  • Mission Pfingsten
  • Mit Flöte, Freude und Gitarre
  • Das Kanu
  • Holy Spirit – Nachricht von Gott
  • Zurück zu den Spuren Adolph Kolpings
  • Die drei Damen von der gebrochenen Bank
  • Pretty Piratentanz
  • Gollum und Giraffe
  • Die Piraten von Salzbergen
  • Frühstück mit Freunden
  • Die glorreichen Vierzig
  • Der Club der kreativen Köpfe
  • Wenn die Kanus bis zur Listerer Kirche fahren
  • Und jährlich grüßt das Orga-Team
  • Sing mir das Lied von den Straßen
  • Die Rückkehr der Kolpinggeschwister

 

Frohe Pfingsten mit großer Vorfreude auf das nächste Jahr.

*****

Steffanie schreibt:

Was ich am meisten vermisse ist die Zeit und die Gespräche mit:
Hildegard, David, Lara, Judith, Thomas, Rebecca, Simon, Miriam, Greta, Christine, Herbert, Heike, Jörg, Dagmar, Kathrin, Maik, Astrid, Antonia, Sophia, Leander, Bernhard, Sabine, Jörg, Fynn, Markus, Irmgard, Philipp, Jenny, Magnus, Julia, Emely, Martin, Gabi, Maximilian, Petra, Renate, Wolfgang, Dirk, Andrea, Christopher und Niklas!Liebe Grüße, Steffi
P.S. Ralf, Annika und Samuel treffe ich ja zum Glück noch häufiger…;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

15.05.2020   Mai und Josef, zwei, die zusammengehören

Der Mai ist der Marienmonat. Für uns aber auch der Monat des heiligen Josef. Am 1. Mai ist Tag der Arbeiter und Gedenktag des heiligen Josef. Der Tagesspiegel fragte 2016: Wer war Josef von Nazareth?

Er ist der Außenseiter. Der Mann, der offenbar ein Problem hat. Ein Grübler, nachdenklich und ratlos. Er zweifelte, aber tat, was zu tun war. Der hebräische Name „Joseph“ bedeutet: Gott fügt hinzu. Ein Beigesellter, ein Statist, eine Randerscheinung. Aber diese Randerscheinung ist Schutzpatron für Ehepaare und Familien, Kinder und Jugendliche, Arbeiter, Handwerker und Schreiner, Erzieher, Sterbenden und Obdachlose.

Um genau diese ging es auch bei unserer Sammlung für das Projekt „Gasthaus statt Bank“. Wir sammelten Spenden in Form von Handtüchern, Duschgelen, Shampoo und anderen Pflegeartikeln.

Am 24. April haben wir eine Kofferraumladung zum Gasthaus nach Dortmund gebracht. Im Gasthaus war es an diesem Tag sehr voll. Aus diesem Grunde, haben wir auf Fotos verzichtet. Man hat sich dort riesig über die große Spende gefreut und bedankt sich im Namen des Gasthauses bei der Kolpingsfamilie Holzwickede für die Spende.

 

Herzliche Grüße von Heike und Jennifer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

19.04.2020   Gast-Haus

Hier erreicht uns noch ein Spendenaufruf vom Gast-Haus für das Hygienezentrum für Obdachlose in Dortmund.

Solltet ihr ein paar der benötigten Artikel erübrigen können, steht euch als Ansprechpartnerin unsere Jenny Beining unter der Tel.-Nr. 02301/940711 zur Verfügung. Sie nimmt noch bis Mittwoch die Spenden entgegen und bringt diese persönlich nach Dortmund.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

13.03.2020   Alle Veranstaltungen bis Ostern abgesagt

Hallo liebe Kolpingmitglieder und Kolpingfreunde,

schweren Herzens hat der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede beschlossen, zunächst bis Ostern alle Veranstaltungen abzusagen. Das betrifft konkret den Gesprächsabend in der Fastenzeit am 20.03., Palmsträuße binden am 04.04., die Agape und stille Anbetung am Gründonnerstag 09.04. sowie den Karfreitags-Kreuzweg am 10.04.. Wir folgen damit den Empfehlungen unseres Diözesanverbandes sowie nicht zuletzt der Behörden. Wir möchten damit unseren Beitrag zur Abflachung der epedemischen Infektionskurve leisten und fühlen uns unseren Kolpinggeschwistern und Gästen gegenüber verantwortlich und verpflichtet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

02.03.2020   Erlös des Holzwickeder Weihnachtsmarktes gespendet

Und wieder leistet die Kolpingsfamilie Holzwickede einen bescheidenen Beitrag, um die eine Welt zusammenwachsen zu lassen. Wie auf unserer Mitgliederversammlung verkündet, haben wir im Februar einen Betrag von 5300 € an das Kolpingwerk aus dem Erlös des Holzwickeder Weihnachtsmarktes 2019 für die Ausbildung Jugendlicher in Ruanda gespendet. Durch den unermüdlichen Einsatz vieler helfender Hände gelang es durch den Verkauf von Glühwein, Ofenkartoffeln, Mettbrötchen u.v.m. diese stattliche Summe zu erzielen. Für viele Besucher, des mehrheitlich durch Vereine geprägten Weihnachtsmarktes, ist der Besuch des Kolpingstandes eine liebgewonnene Tradition. Man sieht sich, man kennt sich, man trifft sich. Wir geben Kolping ein Gesicht. In diesem Sinne ein `Treu Kolping´.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

01.03.2020   Mitgliederversammlung

Am 22.02.2020 war es wieder soweit. Die alljährliche Mitgliederversammlung fand in den Räumen des Alois-Gemmeke-Haus statt. Als Gast durften wir aus dem Bezirk Helmut Riedner begrüßen. Neben den klassischen Themen wie Jahresberichten (aufgelockert durch Fotos und einen Teaser vom Familienwochenende 2019), Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht und Entlastung der Vorstandes gab es auch Erläuterungen zum neuen Wahlverfahren für Delegierte der Diözesanversammlung.

In den turnusmäßig stattfinden Wahlen zum Vorstand gab es diesmal einige Veränderungen.

Leider stand Heike Grosser aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Sprecherin des Leitungsteams zur Verfügung. Wir freuen uns jedoch, das sie jedoch in ihrer Eigenschaft als geistliche Leiterin im Vorstand der Kolpingsfamilie verbleibt. Stefanie Böbel wird erneut und Markus Schmitz erstmalig in das Leitungsteam gewählt. Als neuen Beisitzer können wir Thomas Kuck begrüßen. Und man mag es kaum glauben, als neuer Kassierer wurde der alte Kassierer Wolfgang Römer wieder gewählt.

In der Pause versorgte die Frauengruppe die Mitgliederversammlung mit Bockwürstchen und Kartoffelsalat.

Zum Abschluß stellte Markus Schmitz das Jahresprogramm 2020 vor und lud alle Anwesenden zur Teilnahme ein. Burkhard Funke bedankte sich bei Maik Reumschüssel als Schreiber des Rundbriefes des letzten Halbjahres für den gelungenen Inhalt, in dem die Aktivitäten der Kolpingsfamilie mit einer pommerischen Volksweise kombiniert wurden.

Alles in allem ein entspannter Abend in harmonischer Atmosphäre.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

26.01.2020   Neujahrstreff der Liebfrauengemeinde Holzwickede

Am Sonntag, den 26.01.2020 fand der von der Kolpingsfamilie Holzwickede sowie dem Pfarrgemeinderat der Liebfrauengemeinde organisierte Neujahrstreff der kath. Pfarrgemeinde in Holzwickede nach der Familienmesse statt. Nach dem bewegenden, durch den Pfarrgemeinderat mit vorbereiteten und durch Dechant Mandelkow und Pastor Middelanis geleiteten Gottesdienst, wurden die Gemeindemitglieder vom Pfarrgemeinderat mit einem Glas Sekt zum nun schon traditionellen Grünkohlessen eingeladen.

Im vollbesetzten Alois-Gemmeke-Haus wurden die ca. 150 Gäste durch Frau Böbel, Mitglied im Leitungsteam der Kolpingsfamilie, begrüßt. Herr Ardissone vom Pfarrgemeinderat, Pfarrer Mandelkow und Pastor Middelanis richteten ebenfalls Grußworte an die versammelten Besucher des Gemeindetreffs.

Danach ließen sich die Gäste das von der Kolpingfrauengruppe zubereitete langerwartete Grünkohlessen mit leckeren Bratkartoffeln, Kassler und Mettenden schmecken. Der Gemeindetreff löste sich auch nach dem Essen nicht auf. Bei guter Bewirtung durch Mitglieder der Kolpingsfamilie und süffigem Fassbier wurden angeregte Gespräche geführt und Neuigkeiten ausgetauscht. Ein rundum gelungener Auftakt in das neue Jahr. Wieder ein Mal mehr zeigte die Kolpingsfamilie Holzwickede in harmonischer Kooperation mit dem Pfarrgemeinderat, dass sie die Gemeinde zu Bewegen versteht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

19.01.2020   Spendenübergabe an Leuchtturm e.V.

Im Rahmen der Klausurtagung der Kolpingsfamilie Holzwickede am 18.01.2020 wurde der Erlös des Martinsumzuges 2019 in Höhe von 366 € an den Verein `Leuchtturm´ als Spende übergeben. Leuchtturm ist ein Beratungszentrum für trauernde Kinder, Jugendliche und Familien, ansässig in Schwerte. Stellvertretend für den Verein nahm Frau Walburga Schnock-Störmer den symbolischen Scheck entgegen.

Sie erklärte, dass das Geld für ein vor kurzem ins Leben gerufenes Projekt namens `Leuchtturm ON´ verwendet wird, mit dem eine Online-Trauerberatung für Kinder und Jugendliche, die einen Menschen durch Suizid verloren haben, ausgebaut werden soll. Frau Schnock-Störmer erzählte in einem kurzen Überblick über die Arbeit des Vereins Leuchtturm und erntete dabei spontan Beifall durch die Teilnehmer der Klausurtagung. Abschließend möchte sich der Vorstand der Kolpingsfamilie ganz herzlich bei den Besuchern des Martinumzuges hier in Holzwickede bedanken, da durch den Verzehr von Würstchen und Getränken diese Spende erst ermöglicht wurde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

19.01.2020   Klausurtagung

Am Samstag den 18.01.2020 hat der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede seine Klausurtagung im Alois-Gemmeke-Haus absolviert. Themen, die während der Vorstandssitzungen einen zu großen zeitlichen Rahmen einnehmen würden, werden hier fokussiert besprochen und Weichenstellungen vorgenommen. Konstruktiv, sehr gut vorbereitet und mit viel Elan wurde die Klausurtagung von den Teilnehmern durchgeführt. Wir können das halt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~