06.06.-09.06.2014   Familienwochenende in Olpe

Na nu ! Schon wieder ein Jahr vergangen. Und zu Pfingsten ist bei der Kolpingsfamilie Holzwickede doch immer etwas Besonderes geplant. Was war es doch noch gleich ? Genau. Das schon traditionelle Familienwochenende. Die Kolpingsfamilie lud ein und 41 Mitreisende  in einem buntem Altersmix zwischen 4 und 73 Jahren setzten sich vom 06.-09.06.2014 in Richtung der Familienferienstätte Regenbogenland in Olpe / Sauerland in Bewegung.

Bei ausgesprochen schönem, um nicht zu sagen heißem Wetter, wurde ein bunter Strauß an Aktivitäten angeboten und mit Enthusiasmus angenommen. Verschiedene Gruppen gestalteten jeweils ein Morgenlob, es gab gemeinsame Mahlzeiten, Diskussionsvormittag zum Thema “Adolf Kolping, seine Idee und Ihre Auswirkungen auf unsere Zeit und unsere Kolpingsfamilie”, Kinderspaß, Besuch der Kirche St. Martinus mit Führung und Turmbesteigung, Kopf- und Fußrallye mit jeder Menge kniffliger, aber auch amüsanter Fragen, Besuch des Galileoparks in Lennestadt, Grillabend und einem Dalli-Dalli-Quiz incl. dem berühmten Dalli-Dalli-Hüpfsprung, viel Musik mit Gitarre und Gesang. Als Überraschungsgast besuchte uns Pfarrer Dabrowski, der einige Jahre in unserer Pfarrgemeinde wirkte. Er erzählte von seiner neuen Aufgabe als Gefängnisseelsorger und hielt auch die heilige Messe für uns. Wie immer blieb natürlich Zeit, um Ansichten auszutauschen oder Gespräche zu vertiefen.

Ein spontan ausgetragenes Fußballspiel bei subtropischen Temperaturen führte das U65- Team fast an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Trotz des zeitweiligen gleichzeitigen Einsatzes von zwei Torwarten im U65-Team durch unseren vierjährigen Youngster schaffte das zahlenstärkere U19-Team ein bravouröses 9:5.

Ein Ausflug zum Bigge-Stausee hielt manche der Leichtmatrosen bei anhaltend sehr schönem Wetter nicht auf ihren Tretbooten. Der Sprung in das kühlende Nass sorgte für Spaß und Abkühlung. Nachdem kein Tretboot in Seenot geriet, wurde auf dem abschließenden Treffen kurz vor der Heimfahrt der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr nach Elkeringhausen/Winterberg zu fahren.

Vieles ist erstaunlich an unserer Kolpingsfamilie. Nicht nur, wie gut Männer über lackierte Zehennägel Bescheid wissen, wie wir bei Dalli-Dalli erfahren durften. Sondern die vielen offensichtlichen und manchmal auch verborgenen Talente, die auf dem Familienwochenende zu Tage treten.

Es macht Spaß dabei zu sein. Die Kolpingsfamilie Holzwickede ist eben nicht nur Orange mit einem bisschen Schwarz. Nein, wir sind auch bunt. Eine Gemeinschaft, die bewegt.

11.01.2014   Mitgliederversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Holzwickede wurde eine wichtige Neuerung den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt. Es gibt nun nicht mehr die eine Vorstandsvorsitzende und dessen Vertreter, sondern ein dreiköpfiges Leitungsteam. Siehe dazu das beigefügte Foto. Ein besonderer Dank gilt Elisabeth Dahl (nunmehr ehemalige Vorsitzende) und Markus Schmitz (nunmehr ehemaliger stellv. Vorsitzender), die in den letzten Jahren die Geschicke unserer Kolpingsfamilie mit Hand und Herz leiteten.

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede (von links nach rechts, vorn beginnend)
Elisabeth Dahl (Leitungsteam und dessen Sprecherin)
Martin Pokolm (Beisitzer)
Heike Grosser (Leitungsteam)