Chronik

2019

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Heilige Martin

Die Geschichte ist bekannt, oder ? Der römische Offizier Martin ist an einem Winterabend mit einem Pferd unterwegs und kommt an einem Bettler vorbei. Dieser friert, und weil Martin keine Decke dabei hatte, nimmt er einfach sein Schwert, zerteilt seinen Mantel und gibt dem Bettler die Hälfte ab. Bei dem Heiligen Martin handelt es sich um Martin von Tours. Martin wurde um 316/317 geboren. Weil sein Vater ein römische Militättribun war, musste Martin auch Soldat werden. Er war ein gäubiger Christ, ein sehr bescheiden lebender Mann. Er hatte auch gegen Widerstände immer den Mut zum Glauben. Am 11. November 397 ist Martin von Tours beerdigt worden, deshalb gedenken wir ihm jedes Jahr an diesem Martinstag.

 

Bei uns in Holzwickede beginnt der Martinsumzug am 09.11.2019 ab 18 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend wird von Schülern der Aloysiusschule das Martinsspiel aufgeführt.

Ab 17 Uhr werden auf dem Pausenhof der Aloysiusschule Bratwürstchen im Brötchen angeboten. Glühwein, Bier Kakao, Wasser, Apfelschorle und Kinderpunsch runden das Angebot ab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

01.09.2019   Ausflug zum Möhnesee

Am Sonntag ging es an die Möhne. Um 11 Uhr besuchten wir unter der großen Eiche den Outdoor-Gottesdienst “Kirche am See”. Anschließend ging es zum Hotel-Restaurant “Haus Griese”. Nach einem herzlichen Empfang gab diverse Flammkuchen-Kreationen zum Essen. Derart gestärkt bot sich ein Rundgang durch den Seepark, über die Fussgängerbrücke und zum Körbecke-Turm an.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

29.06.2019   Kolping inn tour

Am 29.06.19 machten sich 20 Teilnehmer mit ihren Fahrrädern auf, um die nähere Umgebung von Holzwickede und Dortmund zu erkunden. Ein Mitglied hatte eine sehr schöne Tour ausgearbeitet, die auf teils unbekannte Wege führte. Das Wetter meinte es zwar zu Gut mit uns, aber mit genug Pausen schafften alle problemlos die Strecke. Start und Ziel war die katholische Kirche. Mit der Ankunft an der der Kirche war jedoch noch nicht Schuss. Jetzt wurde es erst richtig heiss. Es wurde gegrillt und die Strapazen waren vergessen. Ein gelungener Samstagnachmittag.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

07.-10.06.2019   Familienwochenende in Altastenberg

Adolph Kolping – wer ist das denn?

Adolph Kolping, der Gründungsvater unseres Verbandes, ein Kind aus armen Verhältnissen, dennoch glücklich und der Rückhalt für viele Wandergesellen.

Wandergesellen gibt es schon lange nicht mehr, doch zu der Zeit Adolph Kolpings waren sie überall unterwegs. Die jungen Männer, die umherzogen und mit ihrer fertigen Ausbildung nun Arbeit suchten. Ein Szenario, was wir uns in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellen können. Adolph Kolping hat den Gesellen geholfen, ihnen Rückhalt gegeben, eine Familie. Diese Familie wollte er aber nicht nur an seinem Standort haben. Seine Vision war, seine Gemeinschaft auszubreiten und, wie wir aus der heutigen Perspektive stolz behaupten können, ist ihm dies gut gelungen. Aktuell ist das Kolpingwerk weltweit verbreitet. Sei es mit einer richtigen Kolpingsfamilie oder auch „nur“ mit Projekten.

So auch bei uns hier in Holzwickede: Wir haben das große Glück, bei uns eine sehr aktive Kolpingsfamilie aufgebaut zu haben. Wir unternehmen viele gemeinsame Aktionen, machen Ausflüge und wirken auch bei Aktionen der Stadt mit, wie dem Weihnachtsmarkt oder dem Martinsumzug. Einer unserer größten Ausflüge ist eben erst vorbei: Unsere Fahrt über Pfingsten. Diese Fahrt wird jedes Jahr unter ein besonderes Thema gestellt. Da die Kolpingsfamilien aktuell einen starken Wandel durchlaufen, haben wir dieses Jahr unsere Fahrt genutzt, um die Spuren Adolph Kolpings in der Vergangenheit zu suchen und unser Wissen über unseren Gründungsvater und seine Intention hinter diesem Verband aufzufrischen. Im Vordergrund unserer Fahrten steht aber neben dem Thema noch ein weiterer großer Aspekt: Die Gemeinschaft. Diese ist natürlich auch in unseren Aktionen wiederzufinden, wird aber erst auf den Fahrten richtig gebündelt und kann sich dann voll entfalten. Dieses Jahr ging es vom 7.-10. Juni nach Altastenberg ins Sauerland.

Nachdem alle gut angekommen sind und ihre Zimmer bezogen hatten, sind wir alle zum Abendessen in dem großen Speiseraum zusammengekommen. Dort war bei leckerem Essen und vielen Gesprächen die Gemeinschaft auch direkt zu spüren, obwohl erst anschließend die eigentliche Begrüßungsrunde auf dem Plan stand. Bei dieser haben wir passend zum Thema, da Kolping selbst eine Schusterlehre vollendet hat, Leisten, also die Gipsmodelle in Form eines Fußes, so wie sie ein Schuhmacher damals benötigte, bekommen. Dessen wirkliche Funktion sollte uns dabei erst später verraten werden. Der erste Abend endete gemütlich mit einem Film von der Pfingstfahrt des vergangenen Jahres und einem anschließenden Zusammensitzen im hübsch eingerichteten Gemeinschaftsraum. Da unser Verband aber auch kirchliche Bezüge besitzt, immerhin war unser Gründungsvater selbst Priester, haben alle Tage mit einem, zum Nachdenken anregenden, Morgenimpuls begonnen. Am Samstagvormittag haben wir die Gruppe geteilt, um themenbezogen zu arbeiten. So konnten wir den Lebensweg und die Zeit, in der Adolph Kolping lebte, altersgerecht verpacken: Für die Kinder spielerisch und für die Älteren in einer großen und beliebten Diskussionsrunde. Denn unsere Kolpingsfamilie ist ja für Groß UND Klein! Auch hat sich in unsere Fahrten ein kreativer Bereich integriert und hier kamen unsere Leisten wieder zum Einsatz: Jeder hat seinen eigenen Leisten bemalt und beklebt, wie es ihm selbst gefallen hat.

Danach sind wir alle zu einer Messfeier bei uns im Haus zusammengekommen, welche durch unseren, die Fahrt teilweise begleitenden, Pastor und Präses Bernhard Middelanis gelesen und lebhaft gestaltet wurde. Immerhin sind wir über ein besonderes kirchliches Ereignis weggefahren: Pfingsten, wo der Heilige Geist die Jünger Jesu erfüllt hat, dargestellt in Feuerzungen über ihren Köpfen und wo sie plötzlich in allen Sprachen die Geschichten Jesu erzählen konnten. Nach dem Abendessen haben wir dann alle zusammen ein großes Spiel gespielt. Damit neigte sich unser zweiter Tag auch schon wieder dem Ende zu. Am Sonntag sind unsere gestalteten Leisten noch einmal in den Mittelpunkt gerückt. Vormittags hatten wir die Möglichkeit, die Story, die auf unserem Leisten geschrieben bzw. gemalt ist, zu erzählen. Einige Geschichten gehört, stand auch schon das gemeinsame Mittagessen und der anschließende Tagesausflug zum Kletterwald an. Hierbei wurde natürlich auch darauf geachtet, dass eben nicht jeder gerne klettert und so konnte alternativ auch die schöne grüne Umgebung auf einem Spaziergang bewundert werden. Der Abend klang wieder in unserem Gemeinschaftsraum mit Gesprächen und kleineren Spielchen aus.

Nun begann auch schon unser letzter Tag und wir mussten nach dem Frühstück unsere Zimmer wieder räumen. Es stand unser letztes Spiel an, das „große Aufgabenspiel“, bei dem das ganze Haus als Spielfeld diente und Bilder mit Zahlen versteckt wurden. Die gesuchte Zahl gefunden, ging es zum Hauptstandpunkt in unserem Gruppenraum zurück und nach einer kurzen Beschreibung des Fotos und dem Lösen einer Aufgabe, konnte die Gruppe wieder los und das nächste Bild suchen. Das Spiel beendet und die vorerst letzte gemeinsame Mahlzeit eingenommen, folgte eine Abschlussrunde. Dann war unser Wochenende schon wieder zu Ende und jeder hat sich auf den Weg nach Hause gemacht. Die Trauer des Abschieds legt sich dabei von Jahr zu Jahr, denn wir wissen, dass dies kein Abschied auf ewig ist und so wird sie überlagert von der Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.

[Autorin: Sophia Jura]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

12.05.2019   Josefschutzfest

Alljährlich im Mai begeht die Kolpingsfamilie zum Gedenken ihres Schutzheiligen das Josefschutzfest. Wieder einmal strömten viele Kolpinger und der Kolpingsfamilie verbundene Menschen nach der heiligen Messe in das Gemeindehaus. Es gab neben dem klassischen Grillgut eine Gemüsepfanne und selbstgemachte Salate. Bestens vorbereitet gelang es unser Kolpingsfamilie jeden Speisewunsch zu bedienen. Ob Geflügel oder Vegetarisch, die Speisen fanden regen Zuspruch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

18.04.2019   Agape und Betstunde

Traditionell richtet die Kolpingsfamlie die Agape am Gründonnerstag aus. Diesmal im evangelischen Gemeindehaus. Bei Wein, Wasser, Brot und Käse trafen sich katholische und evangelische Gemeindemitglieder. Danach ging es zur Ölbergstunde auf den Friedhof. Die katholische Kirche Liebfrauen blieb auch später noch für eine stille Anbetung geöffnet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

13.04. – 14.04.2019   Palmsträuße

Am Sonntag den 14. April (der sechste Sonntag der Fastenzeit und somit der letzte Sonntag vor Ostern) war es wieder soweit! Der Tag, an dem Jesus in Jerusalem eingezogen ist, stand an. Den meisten bekannt unter dem Namen Palmsonntag gedenken wir dem Ereignis als Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem einzog und die Menschen vor ihm Palmzweige auf den Weg streuten. Nach der Buchsbaum-Zünsler-Invasion des letzten Jahres mussten dieses Jahr allerdings Pistazienzweige herhalten. Für diesen Tag wurden, wie in den vergangenen Jahren wieder Palmsträuße vorbereitet, die in der Abendmesse und am darauf folgenden Tag an die Kirchgänger verteilt wurden. Dies geschah auch diesmal unter tatkräftiger Mithilfe einiger Kommunionkinder und deren Eltern. Bei so viel Engagement ließen die Teilnehmer anschließend bei Waffeln und Kaffee den Nachmittag genussvoll ausklingen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

05.04.2019   Gesprächsabend in der Fastenzeit

Wir wagten uns an Bibelexegese. Der Text von der 40-tägigen Wanderung Jesu durch Wüste und dessen Versuchung waren das zentrale Thema. In kleinen Arbeitsgruppen erarbeiteten wir den Hintersinn dieses Textes. Heraus kamen verblüffende Erkenntnise, die den anderen Gruppen präsentiert wurden. Da die Überschrift natürlich auch Programm war, wurde zum Abschluß Wasser und Brot gereicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

23.02.2019   Mitgliederversammlung

Am Samstag lud die Kolpingsfamilie Holzwickede ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Alois-Gemmeke-Haus ein. Als Gast konnten wir Helmut Riedner vom Vorstand des Bezirks Hellweg begrüßen. Nach Grußworten durch den Vorstand und unserem Gast, war es Zeit zum Einstieg in die Tagesordnung. Berichte des Schriftführers in Form eines Jahresrückblicks, der Sprecherin der Reisegruppe, der Kolpingjugend und des Kassierers folgten. Ein fehlender Bericht der Frauengruppe wurde mit anerkennenden Worten durch den Vorstand überbrückt. Leider gab die Leitung der Kolpingjugend unter Antonia Jura und Christopher von Schaewen bekannt, das es ab sofort keine Jugendleitung mehr gibt, da die Position aufgrund ihrer weiteren Ausbildung und mangels weiterer Kandidaten vakant bleiben muss. Die Kolpingjugend gilt damit als aufgelöst und wird mit einer eigenen Vetreterin für Jugendarbeit, Sophia Jura, in den Vorstand gewählt. Turnusgemäß mussten vier Vorstandsmitglieder ausscheiden. Alle vier stellten sich erneut zur Wahl und wurden durch die Mitglieder erneut in ihre Ämter gewählt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

12.01.2019   Klausurtagung

Um sich mehr Zeit für Themen zu nehmen, für die während einer normalen Vorstandssitzung nur wenig Zeit bleibt, traf sich der Vorstand am Samstag zu einer Klausurtagung. Ein aktueller Punkt war u. a. die Datenschutzgrundverordnung und wie sich diese auf unsere Kolpingsfamilie auswirkt. Auch Weihnachtsmarkt und Martinsumzug wurden vertieft besprochen. Zusätzlich wurde ein Dokumentationsformat für unsere wiederkehrenden Veranstaltungen festgelegt, um die Organisation in der Zukunft zu vereinfachen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~