Chronik

2013

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

11.12.2013   Bericht der Kolpingsfamilie Holzwickede zur “Frühschicht”

Am 07.12.2013 um 7 Uhr fand im Altarraum der Liebfrauenkirche zu Holzwickede die von der Kolpingjugend Holzwickede organisierte und durchgeführte “Frühschicht” statt. Dem Aufruf folgten rund 30 Mitglieder der Gemeinde. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was mich dort erwartete. Der Altarraum war mit einem 5-zackigen Stern verziert, auf dessen Linien Teelichte eine anheimelnde Atmosphäre schufen. Mit adventlichen Liedern und besinnlichen Texten konnte dem Alltag mit all seiner Hektik entflohen werden. Eine Oase der Ruhe im Adventsstress. Die Zeit verging wie im Fluge. Wer nun dachte, dass wir wieder in den noch immer jungen Morgen entlassen werden sollten, sah sich angenehm enttäuscht. Die Kolpingjugend lud zu einem rustikalen Frühstück, mit Kaffee,  Kakao, Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade, ein.

Für diesen gelungenen Morgen einen schönen Dank an die Kolpingjugend Holzwickede.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

11.12.2013   Bericht der Kolpingsfamilie Holzwickede zur Nikolausfeier

Am 06.12.2013 um 15 Uhr fand im Alois-Gemmeke-Haus die alljährliche Nikolausfeier der Kolpingsfamilie Holzwickede für die Jüngsten und jung gebliebenen Mitglieder unserer Gemeinde statt. 29 angemeldete Kinder mit Mamas, Papas, Omas und Opas folgten der Einladung und durften einen besinnlichen Nachmittag erleben. Markus Schmitz fing gleich am Anfang die Kinder mit seinen Nikolausgeschichten ein. Wer weiß denn schon, was der Nikolaus während des Jahres macht, da er doch nur einen Tag im Jahr arbeitet ? Die Kinder versammelten sich auf Matten um Markus und lauschten gebannt seinen Erzählungen. Zwischendurch gab es musikalische Einlagen, die durch Burkhard Funke mit der Gitarre begleitet wurden. Und dann kam der Höhepunkt. Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und erschien höchstpersönlich. Mit glänzenden Augen nahmen die Kinder ihre prall gefüllte Tüte mit Spezereien in Empfang, nicht ohne ermunternde oder auch ermahnende Worte vom Nikolaus, die dieser aus seinem goldenen Buch vorlas. Manch Kind fragte sich hinterher, woher der Nikolaus das alles wußte. Mit einem Schlusslied wurde der Nikolaus verabschiedet. Hernach durften sich die Gäste an den von Mitgliedern der Kolpingsfamilie gebackenen Kuchen laben. Alles in allem ein wunderbarer besinnlicher Nachmittag.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

15.10.2013   Bericht der Kolpingsfamilie Holzwickede zum Kartoffelfest

Am 12.10.2013 fand zum wiederholten Male das allseits beliebte Kartoffelfest im Alois-Gemmeke-Haus statt. Alljährlich im Herbst zur Erntezeit dreht sich alles um die tolle Knolle. Einige Mitglieder unserer Kolpingsfamilie haben wieder mit viel Liebe Kartoffelsalate zur Verfügung gestellt. Da jeder Geschmack natürlich individuell ist, kam so eine tolle Vielfalt von leckeren Kreationen zusammen. Als besonderes Sahnehäubchen stellte Roland Koepe frisch geräucherte Forellenfilets zur Verfügung. Zusätzlich waren auch Folienkartoffeln mit diversen Dips, Würstchen und Lachsröllchen im Angebot. Ein wahrer Augenschmaus, liebevoll dekoriert und charmant feilgeboten von unseren weiblichen Mitgliedern. Die Männer des Vorstandes übernahmen den Service. Rund 70 Gäste, und zwar durchaus sehr gemischten Alters, durften nach herzenslust Schlemmen. Angeregte Unterhaltungen ergaben sich von selbst.
Daraus resultiert ein dickes Lob an den Vorstand bzw. deren Familienmitgliedern, die dieses Ereignis mit ihrem Engagement erst ermöglichten.
Fazit: Wer nicht dabei war, ist selbst Schuld.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

29.06.2013   Bericht der Kolpingjugend Holzwickede über die 72 Stundenaktion – Projekt Sonnensegel

Holzwickede. Am Wochenende vom 14.-16. Juni legten wir, 15 Firmbewerber, Katecheten und Kolpingjugendmitglieder, im Rahmen der 72-Stunden Aktion des BDKJ uns ins Zeug, um zwei Sonnensegel für den katholischen Kindergarten vor Ort zu errichten.

Damit dieses Projekt finanziert werden konnte, mussten wir im Voraus Spenden sammeln. Die Sponsoren bekamen im Gegenzug als Dank ein Miniatursonnensegel, welches vorher von uns angefertigt wurde. Nach Eingang der Spenden, konnten die Materialien bestellt werden.

An dem Wochenende selbst, haben wir zunächst Muskeln und Ausdauer auf die Probe stellen dürfen, indem wir die Löcher für die Stangen ausgehoben und mit Beton ausgegossen haben. Danach hat eine Gruppe von uns das Sonnensegel mit Seilen befestigt. Durch das Know-How unserer Katecheten haben wir Einiges über die verschiedenen bautechnischen Abläufe lernen können. Eine andere Gruppe hatte währenddessen Spaß beim Gestalten eines Plakates, das als Hinweis auf die 72-Stunden Aktion an der Kirche aufgehängt wurde. Hierbei war vor allem unsere Kreativität und unser künstlerisches Geschick gefordert. Trotz der Tatsache, dass bei der Gestaltung des Plakats nur Männer am Werk waren, darf man ruhig festhalten, dass sich der maskuline Stereotyp hier nicht unbedingt wiederfinden ließ.

Neben der harten Arbeit wurden wir auch morgens, mittags und abends von unseren Kolpingmüttern beköstigt, die in der Zubereitung sehr viel Liebe gesteckt haben, um uns die Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes, schmackhaft zu machen.

Natürlich wurden wir über die Tage auch spirituell bereichert: jeden Tag gab es ein Morgenlob, bei dem wir uns versammelten und unsere Wünsche für den Tag äußerten. Vor allem für uns Firmlinge, war dies eine wichtige Stütze für den anstehenden Tag, da wir uns hier die Verbindung von Glaube und Arbeit ins Bewusstsein rufen konnten.

Am Sonntag wurde das Sonnensegel nach der heiligen Messe von unserem Pastor Middelanis in Anwesenheit der Gemeindemitglieder und unter Mitwirkung eines Bläserquartetts, geweiht. Anschließend bewirteten uns die Kolpingsfamilie und die KFD mit leckerem Essen.

Wir hatten alle großen Spaß an der Aktion und konnten unseren Glauben vertiefen.

[Autoren: Firmlinge Maximilian Einhoff, Jan Schmitz, Jonathan Böbel zusammen mit David Jendrejas]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

23.05.2013   Bericht der Kolpingsfamilie Holzwickede zum Familienwochenende in Salzbergen

Ein Jahr ist vergangen. Und zu Pfingsten war es wieder so weit. Die Kolpingsfamilie Holzwickede lud zu ihrem inzwischen schon traditionellen Familienwochenende ein, welches innerhalb der Kolpingsfamilie eigentlich schon eine Institution ist. Nach der Begeisterung des letzten Jahres, war das Kolping-Bildungshaus in Salzbergen bei Rheine zum zweiten Mal das Ziel. Der bunte Mix der 38 Mitreisenden im Alter zwischen 3 und 87 Jahren zeigte einmal mehr, dass Reisen, auch generationsübergreifend, ein harmonisches Miteinander ermöglicht. Wenn auch das Wetter überwiegend bescheiden blieb, der Stimmung tat das keinen Abbruch.

Ein bunter Strauß an Aktivitäten wurde angeboten und mit Enthusiasmus angenommen. Verschiedene Gruppen gestalteten jeweils ein Morgenlob, gemeinsame Mahlzeiten, Diskussionsvormittag zum Thema “Originalton Adolf Kolping” mit Zitaten, Walderlebnispfad, zweistündige Kanutour auf der Ems, Kinderbasteln, Grillabend, buntem Abend mit viel Spaß und Ratespielen, Tischtennisturnier, viel musizieren und Gesang bis hin zum Entdeckungsrundgang durch Salzbergen, bei dem jede Menge Fragen beantwortet werden mussten. Es blieb natürlich auch jede Menge Zeit, um Ansichten auszutauschen oder Gespräche zu vertiefen.

Im Rückblick werden die Teilnehmer natürlich wissen, warum “Kathrinchen” nicht wirklich verstanden wurde, warum David wohl nicht den Beruf des Kutschers ergreifen wird, was Asterix und Obelix und ein Nummerngirl in dieser Gruppe suchten, warum Phineas und Ferb fünf Euro wert sind und die Erwähnung von “Johann” einige Teilnehmer nicht auf ihren Plätzen hielt. Es gäbe noch viel mehr Kurioses zu berichten, denn in dieser Kolpingsfamilie scheint einfach nichts unmöglich zu sein. Der Einsatz und die Begeisterung jedes Einzelnen waren unglaublich und setzen ein I-Tüpfelchen auf das, was unsere Kolpingsfamilie Holzwickede unter anderem ausmacht. Überhaupt ist es immer wieder faszinierend, was Teamgeist und Gemeinschaft zu bewegen vermögen.

Beim abschließenden Treffen kurz vor der Heimfahrt, war es keine Frage, dass es nächstes Jahr wieder ein Familienwochenende geben wird. Vielleicht in das Kolpinghaus nach Olpe ? Der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede sieht sich durch die ausgesprochen positive Resonanz und den von Jahr zu Jahr neu gewonnenen Freunden und Mitreisenden auf ihrem Weg bestätigt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jahreshauptversammlung

Am 12.01.2013 trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie im Alois-Gemmeke-Haus zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Elisabeth Dahl nutzten auch der Bezirksvorsitzende Helmut Riedner und Präses Pfarrer Bernhard Middelanis die Gelegenheit zu einem Grußwort. Es wurden die Jahresberichte der einzelnen Gruppen verlesen:
– Walter Kesper den Überblick des vergangenen Jahres
– Sophia Jura (10 Jahre) über das Familienwochende in Salzbergen
– Carina für die Kolpingjugend
– Anneliese Jura für die Frauengruppe
– Theo Jura für die Reisegruppe
– Wolfgang Römer den Kassenbericht
– Walter Kesper den Überblick des vergangenen Jahres
– Markus Schmitz den Überblick des kommenden 1. Halbjahres
Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer standen Neuwahlen einiger turnusgemäß ausscheidender Vorstandsmitglieder auf dem Programm. Nahezu einstimmig wurden Elisabeth Dahl, Bernhard Middelanis, Walter Kesper, Andreas Schmidt, Steffanie Böbel und Maik Reumschüssel wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt. 

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede (von links nach rechts)
Hinten:
Wolfgang Römer (Kassierer), Markus Schmitz (Stellv. Vorsitzender),
Andreas Schmidt (Beisitzer), Bernhard Middelanis (Präses)
Vorne:
Carina (Stellv. Vorsitzende der Kolpingjugend), Heike Grosser (Beisitzerin),
Elisabeth Dahl (Vorsitzende), Walter Kesper (Schriftführer), Maik Reumschüssel (Beisitzer)
nicht im Bild: Steffanie Böbel (Beisitzerin)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~