Chronik

2018

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10.11.2018   Martinsumzug

Zum ersten Mal fand auf Wunsch des Aktiv-Kreis-Holzwickede der Martinsbummel an einem Samstag statt. Der von der Kolpingsfamilie Holzwickede organisierte Martinsumzug um 18 Uhr bildet den krönenden Abschluss des Tages vom heiligen Martin. Mit echtem Pferd und Reiter und Kapelle zog sich der Umzug durch das Zentrum von Holzwickede. Dort erwartete die Gäste der Grillstand der Kolpingsfamilie mit Grillstand und Getränken. Ein schönen Akzent setzte das Martinsspiel der dritten Klassen der Aloysius-Schule. Und zu guter Letzt sagt der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede “Danke” zum Bürgerschützenverein für dessen Vereinshilfe. Für unsere während des Traditionsumzuges der Schützen im Sommer geleistete Hilfe boten sich diesmal Schützen zur Wegesicherung während des Umzuges an.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

13.07.2018   Informationsabend zum Thema Kolping-Upgrade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

01.07.2018   Vereinshilfe in Holzwickede

Zum Schützenfest in Holzwickede leistete die Kolpingsfamilie Holzwickede sozusagen Vereinshilfe. Für den Traditionsumzug der Schützen wurden noch Helfer zur Wegesicherung benötigt. Auf Anfrage der Schützen erklärten sich viele Mitglieder spontan bereit zu helfen. Damit konnte wieder ein Stück Brauchtum für unsere Gemeinde stattfinden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

18.-21.05.2018   Mitglieder der Kolpingsfamilie Holzwickede als Glaubenspiraten auf großer Fahrt

Zu Pfingsten ist bekanntlich bei der Kolpingsfamilie Holzwickede immer etwas Besonderes geplant, nämlich das schon traditionelle Familienwochenende. Die Kolpingsfamilie lud zum 16. Mal in Folge zu einem tollen Programm ein und 40 Mitreisende in einem bunten Altersmix setzten sich vom 18.-21.05.2018 in Richtung der dörflich angelegten Familienbildungsstätte Salzbergen / Emsland in Bewegung.


Teilnehmer der Kolpingjugend

Bei optimalem Wetter wurde an den folgenden Tagen ein bunter Strauß an Aktivitäten angeboten und mit Enthusiasmus angenommen. Die Tage begannen mit einem  gemeinsamen Morgenlob und Frühstück. Es wurde ein Tischtennisturnier initiiert und bei reichlicher Teilnehmerzahl von weiblichem Charme und Können letztendlich gewonnen. Beim Quiz-Duell konnten sich zwei Teams aus drei Wissensgebieten einen Bereich aussuchen und versuchen, das andere Team auszuspielen. Eine Kanutour auf der Ems wurde bravourös gemeistert. Natürlich durfte auch ein Grillabend nicht fehlen. Der besondere Höhepunkt war der Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, wo sich das aktuell größte AIDA-Schiff gerade im Bau befindet. Angesichts der bereits erreichten Größe des fast fertiggestellten Schiffes war das Erstaunen groß.

An einem Gesprächsvormittag stand das Thema “Glaubenspiraten” auf dem Programm. Dazu stand im Zentrum des Stuhlkreises ein großes selbstgefertigtes Segelschiff. Stilecht wurden die Teilnehmer von den Moderatoren in gestreiften Hemden, kurzer Hose, Augenklappe und Piratentuch auf dem Kopf überrascht. Im Kern ging es um das Schiff `Kolpingsfamilie´ und `Kirche´ und darum, was die Kolpingsfamilie Holzwickede dazu beitragen kann, um die sichere Weiterfahrt des Schiffes zu gestalten. Parallel zu dieser Gesprächsrunde bastelte die Kolpingjugend kleine Beiboote, die mit selbstgemachten Gummibärchen bemannt wurden.


Teilnehmer am Familienwochenende

Einen schönen Akzent setzt immer wieder Pfarrer Bernhard Middelanis, der es sich auch dieses Mal nicht nehmen ließ, seine in der Ferne der emsländischen Lande verweilenden Schäfchen zu besuchen. Wie immer blieb natürlich Zeit, um Ansichten auszutauschen oder Gespräche zu vertiefen. Am Montag wurde die Kolpingsfamilie Holzwickede im Pfingstgottesdienst der Salzbergener Pfarrkirche St. Cyriakus herzlich begrüßt.

Am Tag der Abreise wurde in entspannter Atmosphäre beim Abschlusstreffen ein überaus positives Resümee gezogen und zum nächsten Familienwochenende 2019 in Altastenberg / Sauerland eingeladen.

Es macht Spaß, dabei zu sein. Dieses Pfingstwochenende ließ uns erneut ein harmonisches für- und miteinander in Gemeinschaft erleben. Eine Gemeinschaft, die bewegt.

Und so erinnere ich mich gerne an die siebenjährige Greta, die zu mir sagte, wir wären jetzt Kaugummifreunde. Also zwei die immer aneinander kleben. So mag ich mir in einem ruhigen Moment, in dem ich das Wochenende Revue passieren lasse, gerne vorstellen, dass die Teilnehmer dieses Pfingstwochenendes alle Kaugummifreunde wären und vielleicht auch sind.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

06.05.2018   Mit der Kolpingsfamilie das Josefschutzfest feiern

Im Jahresablauf der Kolpingsfamilie Holzwickede war der letzte Sonntag ein ganz besonderer Tag. Wie traditionell schon seit vielen Jahren, wurde das Fest des heiligen Josef, dem Vater von Jesu und dem Handwerker aus Nazareth, begangen. Dazu richtete die Holzwickeder Kolpingsfamilie den Gemeindetreff aus.

Der Tag begann mit der heiligen Messe, welche von einigen Kolpingmitgliedern mitgestaltet und vom Singkreis musikalisch unterstützt wurde. Danach wurde zum Grillen in das Alois-Gemmeke-Haus eingeladen.

Rund 100 Gemeindemitglieder folgten dem Ruf und ließen es sich schmecken. Steaks, Würstchen, Geflügelsteaks, Gemüsespieße und Salate wurden frisch zubereitet den hungrigen Gästen serviert. Perfekte Organisation und Logistik führten zu einer Punktlandung. Es wurde alles verzehrt. Und, wie auch schon seit vielen Jahren, lud Pfarrer Middelanis die Kinder ein, auf seine Kosten zu speisen. Viele Besucher blieben noch lange nach dem Essen zum gemütlichen Beisammensein und ließen das Josefschutzfest harmonisch ausklingen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

15.04.2018   Mit der Kolpingsfamilie über Stock und Stein

Am 15.04.2018 lud die Kolpingsfamilie Holzwickede zu einem besonderen Event ein. Geocaching war angesagt. Dies ist eine moderne Form der Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global-Positioning-System(GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines “Schatzes” aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Ausgehend von der Emscherquelle galt es diese Schätze zu heben. Um an die richtigen Koordinaten des nächsten Schatzes zu kommen, mussten Aufgaben gelöst werden. Während die Kolpinger sich bei schönem Wetter in Richtung Hixterwald bewegten, wurde eifrig getüftelt und überlegt. Im Wald war das Terrain durchaus fordernd bei der Überquerung von Bachbetten oder umgestürzten Bäumen.

Nach dreieinhalb Stunden und fünf gehobenen Schätzen ging es wieder zurück Richtung Emscherquelle und die Gruppe konnte sich in ihren wohlverdienten Sonntagabend verabschieden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

29.03.2018   Kolping-Upgrade

Hallo Freunde. Am 21.04.2018 findet das Regionalforum zum Kolping-Upgrade in Paderborn statt. Es geht um die zukünftige Ausrichtung des Kolpingwerks. Und jetzt sind wir als Basis gefragt, um uns mit unseren Anregungen einzubringen. Teilnehmen können alle Kolpinger. Nicht nur Vorstandsmitglieder. Eine Anmeldung ist notwendig über die Kolpingseite des Diözesanverbandes Paderborn. Meldet euch beim Vorstand, wenn ihr teilnehmt. Wir können dann ggf. Fahrgemeinschaften bilden.
Also: Nicht nur über Änderungswünsche reden, sondern mitmachen. Wir gestalten die Zukunft.
Treu Kolping

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

03.03.2018   Mitgliederversammlung

Holzwickede: Am vergangenen Samstag, den 03.03.2018, hatte die Holzwickeder Kolpingsfamilie ihre Mitglieder zur obligatorischen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) in das Alois-Gemmeke-Haus eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorstandssprecherin Heike Grosser und einiger Worte des Präses, Pfarrer Bernhard Middelanis, richtete auch Helmut Riedner vom Bezirksvorstand der Kolpingsfamilien,  ein kurzes Grußwort an die Versammlung.

Dann war es aber Zeit zum Einstieg in die Tagesordnung. Schriftführer Walter Kesper, Antonia Jura als Leiterin der Kolpingjugend, Burkhard Funke und Peter Voß für die Ü60 Gruppe und Brigitte Becker als Sprecherin der Kolping-Reisegruppe, gaben ihre Jahresberichte, die allesamt beifällig aufgenommen wurden, ab. Nachdem Kassierer Wolfgang Römer seinen Kassenbericht gegeben hatte und die Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen feststellten, sogar die Kassenführung als vorbildlich  bezeichnet hatten, stand der Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes nichts mehr entgegen.


Der neue Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede

Bei den turnusmäßigen Vorstands-Ergänzungswahlen wurden Martin Pokolm als Mitglied des Leitungsteams, Heike Grosser in ihrer zweiten Funktion als Geistliche Leiterin und Jenny Beinig als Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt. Als weitere Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt wurde Andrea von Schaewen. Neuer Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre ist Ralf Böbel. Alle Kandidaten wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen gewählt.

Autor: Walter Kesper

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

02.03.2018   Gesprächsabend in der Fastenzeit

Mit Pfarrer Ullrich Auffenberg konnten wir zum Thema “Burnout, Resistenz und Spiritualität – Was läßt das Leben gelingen” einen eloquenten Referenten gewinnen. Detailreich und an praktischen Beispielen wurde den Teilnehmern das Entschleunigen der heute doch sehr schnelllebigen Zeit Nahe gebracht. Auch das Verwurzeln mit der Erde, ähnlich wie ein Baum, wurde als Denkanstoß zum Herunterkommen zur mehr Gelassenheit und zum seelischen Gleichgewicht vermittelt. Zum Abschluss gab es noch bei Wasser und Brot die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

26.02.2018   Schuhsammelaktion (hier Bericht des Hellweger Anzeiger)

„Nach dem letzten Jahr haben wir nicht mit 32 Kartons gerechnet“, sagt Martin Pokolm von der Kolpingsfamilie Holzwickede. Acht Wochen lang lief die Schuhaktion der Kolpingsfamilie nun. Das Ergebnis: Rund 800 Paar Schuhe, für die die Kolpingsfamilie den Spendern überaus dankbar ist. Und auch die Auswahl an Schuhen lässt sich sehen. Vom Kinderschuh, Damen und Herrenschuh bis hin zu Arbeitsschuhen mit Stahlkappenschutz ist eine Menge zusammengekommen. „Einige davon sind sogar noch nagelneu verpackt“, so Pokolm.

   Foto: Hellweger Anzeiger / Sarad

Dass das Ergebnis in diesem Jahr fast doppelt so gut wie im Jahr zuvor ausgefallen ist, könnte laut Wolfgang Römer daran liegen, dass die Sammlung Pater Bedas nicht stattgefunden hat. Alle 32 Kartons sollen dort ankommen, wo sie auch wirklich gebraucht werden. So ist es ausgeschlossen, dass Winterschuhe nach Afrika und Sandalen nach Sibirien wandern. Nun treten die Schuhe aber erst einmal den Postweg in Richtung Fulda an. Dort wird das Schuhwerk nochmals sortiert, ehe sie weiterversandt werden. Nicht mehr tragbare Schuhe kommen in den Recycling-Schredder. -tos

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

27.01.2018   Spendenübergabe für Unna & Mexiko

Seit dem Jahre 1990 existiert eine Partnerschaft zwischen dem Kolpingwerk in der Erzdiözese Paderborn und Mexiko. Diese Beziehung gestaltet sich sehr lebendig.

Im September 2017 trafen Mexiko zwei schwere Erdbeben jeweils mit einer Stärke von über 7 auf der Richterskala. Besonders stark getroffen wurde der Bundesstaat Chiapas, einer der Regionen, wo das Kolpingwerk Mexiko in Tuxtla-Gutiérrez ein Hotel betreibt. Das Hotel, auf dessen Gelände sich auch die Friedenskapelle mit einer Reliquie von Adolph Kolping befindet, wurde durch das verheerende Erdbeben stark beschädigt.

Das Kolpingwerk startete umgehend einen Spendenaufruf für unser Partnerland Mexiko. So war es für die Kolpingsfamilie Holzwickede nur ein kleiner Schritt, den von ihr erwirtschafteten Erlös des Holzwickeder Weihnachtsmarktes für die Aufbauhilfe in Mexiko zu spenden. Durch den Verkauf von Glühwein, Kakao, Ofenkartoffeln und schokolierten Früchten kam durch den unermüdlichen Einsatz der Kolpinger der stattliche Betrag von 3100,00 € zusammen. Dafür gilt unser Dank allen Holzwickeder Bürgern, die uns mit ihrem Besuch unterstützt haben.
Am Samstag, den 27.01.2018, wurde die Spende an Heike Grosser in ihrer Eigenschaft als Mitglied im Diözesanvorstand Paderborn überreicht,


Volker Risse (im Anzug) und der Vorstand der Kolpingsfamilie Holzwickede bei der Spendenübergabe

In einem zweiten kleinen feierlichen Akt wurde der Erlös des Martinsmarktes in Höhe von 350,00 € an den ehrenamtlichen Mitarbeiter Volker Risse für das Projekt “Spielstube für die Flüchtlingskinder in der Erstaufnahmeeinrichtung Unna-Massen” der evangelischen Friedenskirchengemeinde überreicht.

Vielen von uns sind die erschütternden Bilder von Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt in Erinnerung. Immer wieder sind auch Kinder davon betroffen. Diesen Kindern wenigstens einmal in der Woche für ein paar Stunden etwas Ablenkung und Freude zu verschaffen, ist das Ziel dieser Initiative. Ein Kreis von ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung von Volker Risse hat bis heute 228 mal eine Spielstube für die Flüchtlingskinder in der Erstaufnahmeeinrichtung Unna-Massen organisiert.

Die Kolpingsfamilie Holzwickede freut sich, diese wunderbare Einrichtung unterstützen zu können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

27.01.2018 Klausurtagung
Der Vorstand der Kolpingsfamilie und der Kolpingjugend Holzwickede traf sich im Alois-Gemmeke-Haus zur Klausurtagung, um in entspannter Atmosphäre Themen aufzuarbeiten, die mehr Zeit erfordern, als es in einer normalen Vorstandssitzung möglich ist. Der gesamte Vorstand nahm daran teil. Vielen Dank dafür, dass alle Teilnehmer ihre Freizeit opferten, um unsere Kolpingsfamilie noch weiter voranzubringen.
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

21.01.2018   Neujahrstreffen der Pfarrgemeinde (hier Bericht des Hellweger Anzeiger vom 22.01.2018; die Bilder sind privat und gehören nicht zum Originalbericht)

.
.
Selten ist der Saal im Alois-Gemmeke-Haus so voll wie beim Neujahrstreff der Liebfrauengemeinde. Dann heißt es “ausgebucht”, denn nicht nur Gemeindemitglieder, sondern auch Gäste über die Konfession hinweg lassen sich das Ereignis nicht entgehen. Lockt doch der auch am Sonntag wieder gelobte leckere Grünkohl.
Das Kolping-Küchenteam hat dafür 40 Kilo Kartoffeln und 27 Kilo Grünkohl verarbeitet. Vier Köchinnen und einige Helferinnen haben geschält, geschnibbelt und Fleischbeilagen gebraten. 150 Portionen waren bestellt.
.
Stellvertretend einige unserer guten Feen vom Küchen-Team
.
Maik Reumschüssel vom Kolpingvorstand hat in diesem Jahr besonders erfreut festgestellt, das viele Familien mit Kindern an den Tischen  saßen. Die Kinder schlemmten übrigens auf persönliche Einladung von Pastor Bernhard Middelarnis. Die Eltern mussten für die Kinderportionen nichts bezahlen.Das sich zum Neujahrsempfang so viele Gemeindemitglieder aus allen Gruppen treffen symbolisiert, so Reumschüssel, den großen Zusammenhalt in der Gemeinde. Kolpingsfamilie und Pfarrgemeinderat veranstalten den Neujahrsempfang in Kooperation. Einige Mitglieder sind in beiden Gremien vertreten. Auch das sei ein Beweis für die gute Zusammenarbeit. Und so begrüßten sowohl Martin Pokolm vom Kolpingsleitungsteam als auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Jörg Ardissone, nach der Messe die Gäste im Alois-Gemmeke-Haus.Pokolm verzichtete auf einen Rückblick auf das alte Jahr, sondern sprach die Zuhörer in lockerem Plauderton an. Ardissone stellte noch einmal die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates vor. Diese hatten sich auch schon zuvor in der Messe präsentiert. Insgesamt ging es bis zum frühen Nachmittag munter im Pfarrsaal zu.Nach dem Essen saßen die Gäste in kleinen Gruppen noch einige Zeit beisammen. Pfarrer Middelarnis schaute zufrieden in die Runde: “Der Neujahrstreff hat immer eine besondere Anziehungskraft.” Auf die Gäste und auf die Helfer. Denn an zupackenden Händen fehlt es nicht. Vor allem die Kolpingsjugend ist fleißig dabei.
[ho-]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~