Holzwickede

Dank für das Engagement mit der Briefmarkenaktion

Danke für das Engagement mit der Briefmarkenaktion

Lieber Kolpingbruder Peter Voß, Iiebe Engagierte in der Briefmarkenaktion,

ich danke Dir und Euch herzlich für das unermüdliche Engagement mit der Briefmarkenaktion. Heute kann ich das Ergebnis des vergangenen Jahres mitteilen: ln 2023 wurden durch die Verkäufe der Briefmarken 6.131,41 Euro erlöst. Dies ist ein schöner Erfolg für all die Jugendlichen, die dadurch eine Unterstützung für den Weg in ein eigenständiges Leben bekommen.

Im Vergleich zu den Vorjahren schreibt sich der Trend erwartungsgemäß leider fort. Die Erlöse gehen stetig zurück – die langjährig Engagierten können ein Lied davon singen. Dennoch ist die Aktion sinnvoll und sie geht weiter. Mit Eurem Einsatz habt lhr über die Jahrzehnte viel bewegt!

Verwendet wird der Erlös der Briefmarkenaktion traditionell für die berufliche Bildung junger Menschen. Die Folgen der Corona-Pandemie sind in den Ländern des Globalen Südens weiter spürbar Unsere Ausbildungszentren kämpfen immer noch mit der Kompensation der Einbußen. Der Erlös der Briefmarkenaktion ist hier ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Zukunft.

Die Ausbildungen bei KOLPING sind anerkannt und sehr begehrt. ln der Alten- oder Krankenpflege, als Elektrotechnikerin oder im Schneiderhandwerk haben die jungen Leute gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, um zukünftig ihr Leben eigenständig zu bestreiten. Häufig machen sich die gut ausgebildeten jungen Frauen und Männer danach selbständig mit einer Nähwerkstatt, der Gründung einer Autowerkstatt oder mit einer Bäckerei. Der beiliegende Flyer zeigt, wie die Hilfe durch Bildung wirkt.

Auch mit unserem Newsletter könnt lhr Euch auf dem Laufenden halten, Anmeldung über die Homepage www.kolping.net. Auch über alle weiteren KOLPING-Projekte informiert unsere Website.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Und lasst uns bitte weiter an der Seite der Menschen stehen, die uns brauchen.

Mit meinen guten Wünschen und einem herzlichen Treu Kolping

Euer