Holzwickede

Martinsumzug

Nach umfangreichen Vorbereitungen für die Planung des Martinsumzuges ist es am Samstag den 04.11. wieder soweit gewesen. Der Auftakt fand in der zum Bersten gefüllten katholischen Kirche mit der Aufführung des von Kindern der Aloysius-Schule aufgeführten Martinsspiels statt. Direkt im Anschluss setzte sich Sankt Martin, hoch zu Roß, auf dem Kirchenvorplatz an die Spitze des Martinszuges. Geschätzte 750 Personen folgten dem Umzug. Begleitet von einer Musikkapelle folgten Hunderte von Kindern mit ihren Laternen dem Pferd. Mit der Rückkkehr zum Kirchenvorplatz bestand ausgiebig die Möglichkeit, das Pferd zu streicheln oder Fotos zu schiessen. Währenddessen sorgte die Kolpingsfamilie mit einem Grillstand für das leibliche Wohl mit Bratwurst im Brötchen. Zwei weitere Stände luden mit Martinsbrezeln, Glühwein, Kinderpunsch und weiteren Getränken zum Verweilen ein. Eine gelungene Veranstaltung für die Menschen unserer Gemeinde, die gleichzeitig eine der größten Umzüge, wenn nicht der größte dieser Art überhaupt im Kreis ist.

Unser besonderer Dank gilt …

… dem Bürgerschützenverein für die stimmungsvolle Begleitung mit Fackeln,

… dem Aktivkreis Holzwickede für die finanzielle Unterstützung,

… der Gemeinde für die Gestellung der Absperrbarken,

… der Polizei, einfach für ihr da sein.