Holzwickede

Wir stehen zusammen ~ Mit allen Sinnen

Mit allen Sinnen

Hast Du noch alle beisammen – dieser Ausspruch ist oft im negativen gemeint. Ich frage aber im positiven, denn diesen Ausspruch hat doch so mancher schon gehört. Das soll bedeuten, ob man seine 5 Sinne noch richtig einsetzen kann, wie Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten. Ja, bei dem Einen oder Anderen hat es damit ein wenig nachgelassen. Aber das Gute daran ist, das es ja für so manches Hilfen gibt, aber die beste und größte Hilfe ist, wenn man einen Menschen an der Seite hat, der einem beisteht, sei es in der Familie, Freundeskreis, Vereinen oder andere Zweckgemeinschaften.

Dazu eine kleine Botschaft von Bernd Ruffing:

Eine Flüsterbotschaft und den Schalk im Nacken.

Gemeinsam stark sein und vereint.

Ist das nicht der Geschmack der Kindheit?

Machen wir es doch wie die Kinder:

vereinen wir uns

und machen wir uns gegenseitig stark.

Wir sind doch Gottes Kinder.

Vielleicht kommen wir neu auf den Geschmack

und merken:

Das Leben macht so viel Spaß!

Was will uns diese Botschaft sagen: auch wenn vieles nicht mehr so einfach ist, soll man jeden Tag so annehmen wie er ist und dafür danke sagen. Dieses Danke sagen fällt aber nicht jedem leicht, je nach dem in welcher Situation man gerade ist. Oft kann man das tägliche Leben nicht mehr mit allen Sinnen wahrnehmen. Da haben es Kinder oft leichter. Sie lernen jeden Tag mehr ihre Sinne einzusetzen und zu schärfen, nehmen etwas neues wahr. Wie steht es in der Bibel: Lasset die Kinder zu mir kommen und während es ihnen nicht……., oder wie heißt es in einem Lied von Grönemeyer …. Kinder an die Macht ….., Kinder haben oft ein besseres Gefühl für das was gut oder schlecht ist und sind verblüffend offen. Beide Aussagen haben eine Botschaft, Kinder sind die Zukunft, sind oft direkt und ehrlicher in ihrem Tun und Handeln, und damit können sie auch leichter sagen – Das Leben macht so viel Spaß!

Peter