Holzwickede

Wir stehen zusammen ~ Verfügbarkeit

Verfügbarkeit

Verfügbarkeit – dieses Wort gebrauchte unser Pastor am letzten Sonntag in seiner Predigt, um darzustellen wie wir Christen zu Jesus stehen. Wie ist es denn mit unserer täglichen Beziehung zu Jesus ? Stehen wir immer zur Verfügung?

Dieses Wort Verfügbarkeit habe ich dann sofort in einem anderen Zusammenhang gebracht in unserem Alltag. In unserm täglichen Leben fordern wir ja oft die absolute Verfügbarkeit des täglichen Bedarf’s. Ist es nicht für einen großen Teil der westlichen Welt selbstverständlich geworden das alles , immer und genügend vorhanden ist! Nehmen wir, als Beispiel einmal Erdbeeren – egal zu welcher Jahreszeit, egal aus welchem Winkel der Welt, – egal unter welchen Umständen, sie sind verfügbar. So ist es mit vielen Sachen, sind es Lebensmittel, Baustoffe, Medikamenten, Konsumgüter, Dienstleistungen usw. Wir sind, nein man muss im Moment ja sagen , wir waren es gewohnt, das immer alles verfügbar war.

Was ist passiert? Einige „KLEINIGKEITEN“ haben alles durcheinander gebracht in der Globalisierung des Welthandels, der Verfügbarkeit. Zählen wir doch einmal auf: Corona Weltweit,- Schiffshavarie im Sueskanal,- Russland überfällt die Ukraine, – Rohstoffe werden immer weniger, – Streik in den Häfen, – Machtkämpfe in vielen Ländern der Welt, – usw…..über allem steht die Ausbeutung unsres Planeten. Zum Beispiel hat Deutschland seine Ressourcen für das Jahr 2022 schon im Mai verbraucht gehabt, wir leben zur Zeit auf Pump. Ganz besonders fallen die Blockade vor Chinas Häfen und der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Blockade gegen Russland ins Gewicht. Ich weiß nicht wie es in den anderen Europäischen Ländern aussieht, aber wir hier in Deutschland haben uns von vielen sehr abhängig gemacht, und spüren jetzt die Folgen. Oft fehlen manchmal ja nur Kleinigkeiten und das Ganze kann nicht fertig gestellt werden.Für die Zukunft müssen kluge Köpfe, kluge Lösungen finden, aber auch wir sollten uns Gedanken machen, ob wir so wie bisher weiter machen.

Die dritte Art der Verfügbarkeit erleben viele in ihrem Berufsleben, wo es oft heißt der Mitarbeiter muss immer verfügbar sein. Für mich eine furchtbare Vorstellung.

Und dann gibt es ja noch die Verfügbarkeit der schönen Art, das dasein für den Partner, für Kinder und Enkel und nicht zu vergessen die Eltern. Aber bei allem sollte man nicht die Verfügbarkeit für sich selbst außer acht lassen. Verfügbarkeit, ein Begriff der Verantwortung gegenüber Gott und den Menschen.

Peter