Holzwickede

Wir stehen zusammen ~ Jahreswechsel

Jahresende – Jahresanfang

Wieder ist ein Jahr vergangen, ein Jahr das uns viele Sorgen gebracht hat, ein Jahr das sich so keiner gewünscht hat, außer ein Despot im Kreml.Wir können nur hoffen das doch noch eine Einsicht kommt, wie wahnsinnig es war, diesen Krieg anzufangen. Leider ist es aber so, das man dass was gestern war, nicht mehr rückgängig machen kann.Wir müssen jetzt nach vorne sehen und mithelfen die Situation so gut zu meistern wie es geht.

Der Schriftsteller Hal Borland schrieb zum Jahreswechsel folgendes: Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.

Ja so sollte es sein: Nur die Vergangenheit lehrt uns die Zukunft zu gestalten. Leider ist es in vielen Fällen nicht so, denn man muss nicht weit in der Welt herum sehen, vieles passiert ja schon in unserem Umfeld, so nach dem Motto: Das habe ich immer so gemacht. Wobei – Das habe ich immer so gemacht – in manchen Fällen nicht verkehrt sein muss.

Es gibt aber leider die Ewig Gestrigen, die mit Hass und Gewalt meinen ihr Umfeld zu beherrschen und mit ihren Willen andere damit zu unterdrücken. Ein kleines, aber nicht zu unterschätzen,Beispiel spielte sich jetzt wieder zu Silvester in manchen Deutschen Städten ab, wo Hilfskräfte wie Polizei, Feuerwehr und Sanitäter, von Chaoten mit Feuerwerkskörper und anderen Gegenstände, brutal angegriffen wurden. Wehret den Anfängen!, kann man da nur sagen.

Man hat Weihnachten gefeiert und damit an die Geburt Jesu gedacht, der auf die Welt gekommen ist um die Menschen wachzurütteln, damit sie den Weg des Friedens einschlagen, den Weg der Menschlichkeit. Leider ist dieser Weg bisher nur zum Teil gelungen. Neujahr feiert man eine Woche nach Weihnachten. NEUJAHR da ist der Name ja auch eigentlich Programm, etwas neues zu wagen, aber nicht alles gleich über Bord zuwerfen, denn was sich bewährt hat muss erhalten bleiben.

Dazu habe ich auf dem ersten Kalenderblatt für das Jahr 2023 folgenden Spruch gefunden:

Das Glück wächst und blüht am Wegesrand,vorausgesetzt, man ist auf dem richtigen Weg.

Diesen richtigen Weg wünsche ich uns, damit es für jedem der richtige Weg ist.Ich glaube, das jeder von uns zwei Wünsche hat, für sich persönlich Gesundheit, und für die Welt Frieden.

In diesem Sinne ein gutes Jahr 2023.

Peter