Holzwickede

Kolpinggedenktag und Adventsfeier

Die Kolpingsfamilie beging am Samstag, dem 10.12., den diesjährigen Kolpinggedenktag. Traditionell gedenken die Kolpingsfamilien des „Gesellenvaters“ Adolph Kolping (geb. 8.12.1813, verst. 4.12.1865). Zu den Traditionen in Holzwickede gehört es auch, dass langjährige Mitglieder der Kolpingsfamilie geehrt werden. So trafen sich viele Mitglieder der Kolpingsfamilie zu einer Feierstunde im Alois-Gemmeke-Haus. Nach der Begrüßung durch das Leitungsteam, bestehend aus Stefanie Böbel, Thomas Kuck und Martin Pokolm, kam von der geistlichen Leiterin Jennifer Beinig ein kurzer geistlicher Impuls. Anschließend begann eine adventliche Feier mit stimmungsvollen Texten und gemeinsam gesungenen Lieder, die von Burkhard Funke mit der Gitarre begleitet wurden. Die Feier wurde durch „hohen Besuch“ unterbrochen: St. Nikolaus höchstpersönlich erschien, um die Ehrung von insgesamt sieben Jubilaren vorzunehmen.

Geehrt wurden Paul Nolte, Adelheid und Franz Zlobinski für 25-jährige, Monika und Matthias Ringholt für 40-jährige, Kunibert Distelhoff für 65-jährige und Karl Theißen für 70-jährige Treue zum Kolpingwerk.

Anschließend gab es noch reichlich Gelegenheit sich zu unterhalten. Ein rundum gelungener Abend.