Peru-Hilfe

Medizinische Hile für Menschen in Peru

Peru – Hilfe – Aktuell

Unser aktueller Flyer zur Peru-Hilfe zum Herunterladen:

Peru-Hilfe der Kolpingsfamilie Abtsgmünd (Informationsflyer)

Wir unterstützen folgende sozialen  Projekte:

1. “Policlinico  Social  Alemán  Espiritu Santo” in Alto Selva Alegre und Policlinico Social Aleman Espiritu Santo San Martin de Porrez

Diese beiden medizinischen Zentren in Arequipa bilden das Herzstück der medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Süden Perus. Seit der Einweihung des neuen Gebäudes (siehe Abb. auf der Titelseite) im Jahre 2014 existiert nun eine Einrichtung, die dem Ansturm von täglich bis zu 2000 Patienten gewachsen ist. 42 Sprechzimmer, die auch mit unserer Unterstützung eingerichtet wurden, stehen zur Verfügung. Von der Zahnbehandlung bis zum CT und Sonografie können Untersuchungen durchgeführt werden. Ziel der Einrichtung ist es, besonders der armen Bevölkerung eine menschenwürdige und schnellstmögliche Behandlung zu ermöglichen. Der staatliche Gesundheitsdienst leistet das nicht, oft werden die vom Hochland anreisenden Patienten auf die nächsten Tage vertröstet.  In unseren beiden Zentren werden alle noch am selben Tag behandelt.

Damit die Armen diese Einrichtung in Anspruch nehmen können, sind die Preise der Leistungen sehr moderat, teilweise erfolgt die Behandlung auch kostenlos. Dies ist auch möglich, weil mit unserer Hilfe ein “Kinder- und Sozialfond” eingerichtet wurde, damit der Arztbesuch von den armen Kindern aus den “Pueblos jovenes” nicht an den Kosten scheitert. Die Einrichtungen in Arequipa sind auch Arbeitsplätze für Ärzte, Krankenschwestern und Hilfspersonal, sie werden gerecht bezahlt und sind sozialversichert. Das Projekt ist erfolgreich, weil es sich schon seit Jahren selbst trägt, allerdings ist bei Investitionen unsere Hilfe erforderlich.

2. Das Altenheim

Im Stadtteil Independencia in Arequipa haben wir im Jahre 2005 ein Altenheim erworben, auch durch Spenden. In diesem Haus können alte Menschen leben, die mittellos und bisher auf der Straße oder Brücken gelebt haben.

Da der Staat keinerlei Unterstützung gibt, müssen die jährlichen Kosten von ca. 40.000 US-Dollar aus dem Haushalt des Vereins “Pro Espiritu Santo” bestritten werden. Auch hier unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten. Durch den Außenanbau eines Aufzugs konnte der obere Stock für die meist gehbehinderten Leute erschlossen und die Aufnahmekapazität verdoppelt werden. Gern nehmen wir Spenden an, die für diese Einrichtungen vorgesehen sind.

3. Kinderspeisungen

In Arequipa und in Callalli (im südlichen Hochland) konnten wir helfen, dass Schülerspeisungen ausgegeben und Internate eröffnet und fortgeführt werden können. Hier sind wir in verschiedenen Dörfern tätig, um dort der Landflucht entgegen zu wirken. Die Spenden aus der jährlichen Sternsingeraktion kommen dieser Einrichtung zugute.

4. Neue medizinische Station in Lima

Für unsere Kolpingsfamilie sind diese Hilfsprojekte in Peru eine große Herausforderung. Dazu zählt auch unser jetziger Schwerpunkt unserer Hilfe, die neue medizinische Station in Lima im Problemviertel „El Augustino“. Sie gilt als Ersatz für die aufgelöste Station in Chorillios. Auch sie befindet sich – wie die in Arequipa – im Besitz des deutsch-peruanischen Vereins „Pro Espiritu Santo“, was die Arbeit wesentlich erleichtert. Mit Hilfe vieler Spender konnten wir bereits die Grundausstattung von den entstandenen 9 Sprechzimmern finanzieren. Weitere Unterstützung ist bei der Ausstattung mit medizinischen Geräten erforderlich.

5. Vermittlung von Patenschaften

Immer mehr Spender sind bereit, eine Patenschaft für ein Kind aus den  Armenvierteln Arequipas zu übernehmen. Mit monatlich 30 € Unterstützung ist es möglich, dass das Patenkind die Schule besuchen kann und ordentlich gekleidet ist. Auf Wunsch vermitteln wir gerne eine Patenschaft. Sie sehen unsere Hilfsleistungen für Peru sind vielfältig und kommen dort an, wo sie dringend benötigt werden. Unsere Hilfe ist aber so angelegt, dass die Einrichtungen mehr und mehr selbstständig werden und vieles aus eigener Kraft leisten können. Wir hoffen Sie mit unserer kurzen Darstellung davon überzeugt zu haben, dass wir Ihre Spendengelder effektiv einsetzen und dass sie wirklich ankommen und nachhaltig wirken.

Pater Schmidpeter sagt:  „Con tu ayuda, podemos ayudar!“     Mit deiner Hilfe, können wir helfen!

Dem können wir uns nur anschließen.

Kolpingsfamilie Abtsgmünd

Spendenkonto Peruhilfe: