Abtsgmünd

Kleidersammlung Aktion Hoffnung

Die Kleidersammlung zu Gunsten der Aktion Hoffnung war wieder ein voller Erfolg und wurde erstmals in der Gesamtgemeinde Abtsgmünd von uns organsiert.

Danke an alle Spender, und Bereitstellung der Säcke.

Danke an die zahlreichen Helfer beim Verteilen der Säcke, Sammeln der Kleider, dem Verladen und Abliefern.

Danke für Auslage der Sammelsäcke und Plakate an Achims Tierbedarf, Wein Blum und weiteren Fachgeschäften.

Danke für Bereitstellung der Fahrzeuge an Schreinerei Mack, Weinhandlung Blum, der Stiftung Haus Lindenhof, und für weitere zur Verfügung gestellte Privatfahrzeuge.

Die von der Aktion Hoffnung gesammelte Kleidung wird ausschließlich in einem zertifizierten Betrieb auf der Schwäbischen Alb sortiert (nach strengen Kriterien des Dachverbands FairWertung). Hier wird tragbare Kleidung in verschiedene Qualitätsstufen und Sorten getrennt. Diese geht in den weltweiten Handel. Darüber hinaus verkauft die Aktion Hoffnung gebrauchte Kleidung in den Shops und versendet Regelmäßig Hilfsgütertransporte in Krisenregionen.
Nicht mehr tragbare Kleidung wird dem Recycling zugeführt. Daraus werden z.B. Malervliese, Dämmmaterialien oder etwa die Hutablage in Autos gefertigt. Damit bleiben die wertvollen Rohstoffe im Kreislauf.

Es wurden bei der Straßen- und Containersammlung 5887 Tonnen gebrauchte Kleidung gespendet. Aus den Erlösen dieser Sammlungen, und der Second Hand Shops sowie den Outlets konnten knapp 340.000 Euro für nachhaltige Sozialprojekte aller Mitgliedsverbände (u.a. Kolping) verwendet werden (Stand 2022).

Die nächste Straßensammlung findet in zwei Jahren statt.

Sie können jederzeit Ihre Kleiderspende in die Sammelcontainer in der Gemeinde einwerfen.

Diese finden Sie :

GOA-Wertstoffhof Abtsgmünd , Bauhof (Mühlstraße)
Bushaltebucht Knöckle Abtsgmünd (Knöcklestraße)
Pommertsweiler Parkplatz bei Festhalle (Obere Straße)
Untergröningen beim Glascontainer (Friedhofweg)

Hohenstadt beim Parkplatz Feuerwehrhaus.

Bitte unterstützen Sie weiterhin die Sammler mit “Sozialcharakter” wie AKTION HOFFNUNG und DRK und nicht die gewerblichen Sammler. Vielen Dank.