Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Abtsgmünd

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

veröffentlicht am

Am Samstagabend hat in der Zehntscheuer die Jahreshauptversammlung der Abtsgmünder Kolpingsfamilie für das Jahr 2021 stattgefunden. Mit ungebrochenem Engagement geht man in das 73. Vereinsjahr.

Nach der Begrüßung der über 40 Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Haas führte Renate Mikusch mit einer Kieselsteinmeditation als geistlicher Impuls in die Jahreshauptversammlung ein. So vielfältig wie die ausgelegten Kieselsteine seien auch die Mitglieder der Kolpingsfamilie und dennoch sei man eine starke Gemeinschaft, die ein gutes Miteinander pflege, betonte sie.

Obwohl man 2021 coronabedingt keine großen Präsenzveranstaltungen durchführen konnte, hätte sich dank vieler Spenden eine leicht positive Kassenlage ergeben, berichtete Kassierer Karl Bieg.

Für den separaten Kassenbereich der Peru-Hilfe vermeldete er ein Spendenaufkommen von rund 42 000 Euro. Auch dies sei sehr erfreulich, da man auch hier keine größere Veranstaltung habe durchführen können. Karl Bieg wurde von den Kassenprüfern eine korrekte Kassenführung bestätigt.

Den Bericht des verhinderten Schriftführers Peter Remmler verlas Peter Kommander. Man habe zwar viel geplant, aber coronabedingt nur wenig umsetzen können, teilte der Schriftführer mit. Man habe auf jeden Fall die Sammelaktionen für Handys und Schuhe sowie die Kleidersammelaktion mit großem Erfolg durchgeführt.

Peter Remmlers Bericht über die Peru-Hilfe verlas Gotthard Bieg. Von Victor Bernal aus Arequipa kam der Wunsch nach weiteren Diagnosegeräten. Derzeit werde am dringendsten eine Tympanometrie-Impedanzmessgerät für rund 5.000 US-Dollar benötigt, teilte dieser mit.

In diesem Jahr feiere die Kolpingsfamilie Abtsgmünd 40 Jahre Peru-Hilfe, teilte Peter Remmler in seinem Bericht mit. Wenn man betrachte, was man bisher geschaffen habe, sporne dies an, weiter zu machen und bekräftige diese mit eine Aussage von Adolf Kolping: Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen, wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.

Coronabedingt fielen auch die Berichte von Wolfgang Starz über die Aktivitäten des Familienkreises sowie von Renate Mikusch über die Kreativ- und die Strickgruppe sowie von Peter Kommander über die Meditationsgruppe kurz aus. Man habe sich getroffen soweit es möglich gewesen sei, betonten sie und versicherten dass man auf jeden Fall die Aktivitäten wieder sofern erlaubt und möglich, verstärken werde.

Der zweite Vorsitzende Gotthard Bieg ist seit sieben Jahren der Koordinator für die Patenkinder welche die Kolpingsfamilie seit Jahrzehnten betreut Er schilderte in seinem Bericht die Entwicklung der Patenschaftsarbeit in den letzten Jahren und stelle einige bewegende Einzelschicksale vor. Derzeit sind es 41 Kinder aus den Armenvierteln oder den Waisenhäuser von Arequipa Er bat um dringende Unterstützung auf der Suche von Paten für drei weitere Kinder

Grußworte überbrachten Bezirksvorsitzender Dieter Legner sowie Bürgermeister Armin Kiemel, der auch die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte, durchführte.

Eine erforderliche Beitragsanpassung aufgrund der zentralen Vorgabe des Bundesverbandes erfolgte ebenso einstimmig wie die Satzungsneufassung.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft hat Vorsitzender Wolfgang Haas Thomas Angstenberger und Elisabeth Mack geehrt, für 40 Jahre Wolfgang Starz.

Für ihr unermüdliches und herausragendes langjähriges Engagement in vielen Bereichen der Kolpingsfamilie Abtsgmünd ist Renate Mikusch zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Der 2. Vorsitzende Gotthard Bieg überraschte Wolfgang Haas mit einen Präsentkorb anlässlich der Tatsache, dass dieser nunmehr schon seit über 30 Jahren die Kolpingsfamilie Abtsgmünd als 1. Vorsitzender führt.

Bei den anstehenden Neuwahlen sind alle Funktionsträger einstimmig wiedergewählt worden.

Dies sind:

Wolfgang Haas, 1. Vorsitzender

Gotthard Bieg, 2. Vorsitzender

Renate Mikusch, Geistliche Leitung

Karl Bieg, Kassierer

Peter Remmler, Schriftführer und Ansprechpartner Peru-Hilfe

Wolfgang Starz, Peter Kommander, Elisabeth Pfisterer, Helga Schranz und Elke Winter als Beisitzer

sowie Guido Haas und Thomas Kruger als Kassenprüfer.

Vorsitzender Wolfgang Haas schloss die Sitzung mit einem Dank an alle Helfer und einem Ausblick auf das 75-jährige Jubiläum in zwei Jahren.

Das Bild zeigt von links den 1. Vorsitzenden Wolfgang Haas mit den Geehrten Thomas Angstenberger, Wolfgang Starz, Renate Mikusch und dem 2. Vorsitzenden Gotthard Bieg. Nicht auf dem Bild ist Elisabeth Mack.

(Bericht von Wolfgang Fath)