Rückblicke

Sonntagsforum 2015

Sonntagsforum in Lutten 2015

Beim Sonntagsforum informierte das Kolpingwerk Bezirksverband Visbek in Lutten von der Hilfsaktion Anfang des Jahres für jesidische Flüchtlinge.

Im Pfarrheim in Lutten erklärte Aslan Yöyen, selbst Jeside und Mitinitiator der Hilfsaktion, die jesidische Kultur und Glaubensgemeinschaft. Frank Surmann von den Lutter Maltesern, die zusammen mit der jesidischen Gemeinde in Vechta die Hauptorganisatioren der Aktion waren, erläuterte im Anschluss deren Ablauf. Es kamen viele Sach- und Geldspenden aus dem gesamten Kreis Vechta und Cloppenburg zusammen, so dass viele helfende Hände 3 LKW Hilfsgüter auf den Weg zum Flüchtlingsgebiet schicken konnten. Abschließend erzählten Yusuf Cercur und Khodaida Khidir, die den Transport mit begleiteten, von der Verteilung vor Ort und die Situation dort. Mit vielen Fotos und Videoaufnahmen wurde die noch weiter verdeutlicht.

Abschließend überreichte die Vorsitzende des Kolpingbezirks Visbek, Marlies Hartz, eine Spende von 400 Euro an die Jesidenhilfe sowie Josef Ording, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Lutten, 300 Euro.