Rückblicke

Familienwandertag 2023

Zum Familienwandertag des Kolping Bezirksverband Visbek führte diesmal nach Ahlhorn. Etwa 55 Mitglieder aus den Kolpingsfamilien Visbek, Rechterfeld, Lutten, Goldenstedt, Wildeshausen und Ahlhorn trafen sich an einem sonnigen Sonntagnachmittag Anfang September im Pfarrheim in Ahlhorn. Dort wurden sie vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Ahlhorn, Bernd Book, begrüßt.

Zunächst stand eine Kaffeetafel an, bevor der eigentlich „Familienwandertag“ startete. Dieser führte zum etwa 3 Kilometer entfernten Museum auf dem ehemaligen Fliegerhorst Ahlhorn.

Der Weg führte „binnen durch“ durch Siedlungen hinter der Kirche und dem Pfarrheim. Direkt am Zaun mit den Gleisanlagen vom ehemaligen Fliegerhorst kam man auf die (mittlerweile auch ehemalige) Bundestraße 69, die von Vechta nach Ahlhorn führt.

Weiter ging es am Zaun entlang zum Haupteingang, wo sich auch das Gebäude vom Museum befindet. Hier wurden die Teilnehmer von ehemaligen Mitarbeitern des Fliegerhorstes durch die Museumsräume geführt, die mit Exponaten die Geschichte des Fliegerhorstes zeigt: Der Beginn als Luftschiffhafen im ersten Weltkrieg, die Nutzung als Kinderheim zwischen den Weltkriegen, als Militärflughafen im zweiten Weltkrieg, als Militärflughafen für die Royal Air Force sowie von der Bundeswehr nach dem zweiten Weltkrieg sowie die zivile Nutzung ab 2005. Illustriert wurde die Geschichte u. a. mit Bildern, Fundgegenständen auf dem Flughafen und Uniformen, teilweise gestiftet von Nachkommen von Soldaten der Royal Air Force, die in Ahlhorn stationiert waren.

Der Rundgang schloss mit einer Besichtigung von zwei (Rettungs-)-hubschraubern ab. Anschließend ging es wieder zurück zum Pfarrheim zu einem kleinen Imbiss.