Rückblicke

Familienwandertag 2024

Der Familienwandertag des Kolping Bezirksverband Visbek führte diesmal nach Lutten. Etwa 40 Mitglieder aus den Kolpingsfamilien Visbek, Rechterfeld, Lutten, Goldenstedt, Wildeshausen und Ahlhorn trafen sich an einem – meist – sonnigen Sonntagnachmittag Anfang September im Pfarrheim in Lutten. Dort wurden sie vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Lutten, Josef Ording, begrüßt.

Zunächst stand eine Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen an, bevor der eigentliche „Familienwandertag“ startete. Ursprünglich war ein Gang von ca. 3 km durch Lutten mit Zwischenstop an einem Betrieb geplant. Doch der Betrieb war privat verhindert. Kein Problem. Es wurde umgeplant. Zum Einen gab es eine Planwagenfahrt zu den Wallanlagen der Arkeburg. Zum Andern gab es einen Gang durch Lutten.

Bei der Planwagenfahrt erklärte Josef Ording auf dem Weg zu den Wallanlagen  einige interessante Punkte, an denen man vorbeikam. Unter anderem führte der Weg an der Tischlerei Meyer in Timpen vorbei. Dort steht eine neue Fertigungshalle. Hier wird automatisiert mit Robotern produziert, so dass dort – trotz der beeindruckenden Hallengröße – nur sechs Mitarbeiter arbeiten. Bei den Wallanlagen der ehemaligen Arkeburg aus dem 8. Jahrhundert angekommen, wurde diese vor Ort besichtigt (ein Teil der Palisade wurde rekonstruiert). Außerdem wurde ein wenig im Wald, der mittlerweile die “Arkeburg” überwuchert hat, spazieren gegangen. Anschließend ging es zurück zum Pfarrheim. Dort traf man die andere Gruppe auch wieder an. Diese spazierte durch Lutten und besichtigte unter anderem zwei Kreuzwegkapellen und einen Hofladen etwas außerhalb von Lutten. Auch sie kam an der Fertigungshalle der Tischlerei vorbei.

Der Tag klang mit einem Imbiss mit “Nachtisch” (übriggebliebener Kuchen) aus.

Wir danken der Kolpingsfamilie Lutten für den schönen Nachmittag!