Eine-Welt- und Partnerschaftsarbeit im Bezirk Dortmund

Kolping Dortmund Sozial- und Entwicklungshilfe e.V. und Kolping Dortmund Husen-Kurl Sozial- und Entwicklungshilfe e.V sind  zwei  e.V.’s mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Neben der Partnerschaft mit Mexiko unterstützen sie Projekte im In- und Ausland. Verschiedene Kolpingsfamilien im BV Dortmund unterstützen Projekte in Afrika, Indien und Amerika, z. B. in  Brasilien, Indien,Mexiko, Nicaragua , Sambia und Uganda. Erlöse aus Gebrauchtkleidersammlungen, Spenden aus guten und traurigen Anlässen helfen mit , Projekte in der Einen Welt zu unterstützen.

Auf Dortmunder Ebene arbeitet der Bezirksverband in der Weltgruppenkoordination mit. Hier treffen sich alle vier Wochen die Vertreter  im evangelischen Gemeindezentrum Dortmund-Schüren, um Erfahrungen auszutauschen, Initiativen abzustimmen und gemeinsame Aktionen zu planen. Gemeinsam mit der Stadt Dortmund gewannen wir 2003 und 2005 den Titel: Hauptstadt des Fairen Handels.

Für verschiedene Projekte erhielten wir in den Jahren 2005,2006,2007 das AGENDA-Siegel der Stadt Dortmund.

Richard Süper, Eine-Welt-Beauftragter im Bezirksvorstand.