40 Jahre Bezirksverband Dortmund

40 Jahre Bezirk-Dortmund

Abend der Begegnung im Kolpinghaus an der Silberstraße

Ein ABEND DER BEGEGNUNG veranstaltete jetzt der Kolping-Bezirksverband Dortmund im Kolpinghaus.

Vor 40 Jahren am 15.10.1969 wurde der Kolping-Bezirksverband in seiner jetzigen Zusammensetzung gegründet.

Er besteht heute aus 24 Kolpingsfamilien mit über 2500 Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch den Kolping-Bezirksvorsitzenden Hans-Peter Rehbein

und von Wolfgang van der Sanden vom Jugendgästehaus Adolph Kolping ging Bernd Pathmann, stellv. Bezirksvorsitzender, auf Spurensuche des Kolping-Bezirks.

Er führte Interviews mit den Zeitzeugen Arnold Sommer, ehem. Diözesanvorsitzender des Kolping-Diözesanverbandes Paderborn, und Hans Kooke, langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Berghofen sowie dem heutigen Kolping-Bezirkspräses Ansbert Junk.

Musikalisch wurden die Interviews von der Familie Birkenshaw aus der Kolpingsfamilie Bövinghausen begleitet.

Am Freitag, 13.11., 19.30 Uhr, wird die jährliche Gedenkmesse in der Franziskaner-Kirche, ebenfalls unter 40 Jahre Kolping-Bezirksverband Dortmund stehen.

Der Mitgründer des Bezirks Dortmund, der damalige Diözesanpräses, sowie spätere Kolping-Generealpräses Heinrich Festing wird mit Bezirkspräses Ansbert Junk den Gottesdienst zelebrieren.

Für das Musikalische wird der Kirchenchor Heilig Geist Wellinghofen sorgen.

Gruppenfoto mit Teilnehmern der Podiumsdiskussion v.l. Bernd Pathmann, Herr van der Sanden (Leiter des Jugendgästehauses), Hans Kooke, Hans-Peter Rehbein, Arnold Sommer,

Corinna und Tony Birkenshaw (musikalische Begleitung)

Bezirkspräses Ansbert Junk.

Interview mit dem Zeitzeugen Arnold Sommer

Hans Kooke Vorsitzender aus Dortmund Berghofen
seit Jahrzehnten dabei.

Viele Gäste waren der Einladung ins Kolpinghaus gefolgt.

Arnold Sommer und Helmut Potthoff im Gespräch

Modulausgabe Start

Aktuelle Themen
Es wurden keine Einträge gefunden.

Modulausgabe Ende