Zum Inhalt
Kolping Logo

Bezirksverband

Dortmund

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ostergruß unseres Kolping-Bezirkspräses Hubert Werning

veröffentlicht am

Liebe Mitchristen!

Zeitenwende. Dieses Wort verwendete Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag im Februar 2022 zu Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Dieses Wort von der Zeitenwende wurde als Wort des Jahres 2022 ausgewählt. Bis heute wird es immer wieder zitiert. Es wird verwendet, wenn es zum Einen um die Beschreibung der Kriegssituation geht, zum Anderen wenn es um Neubeginn, eine Änderung von Lebensgewohnheiten geht, um Veränderungen innerhalb unseres Staates und unserer Gesellschaft.

Nun ist diese Zeitenwende schon wieder ein ganzes Jahr alt, der Krieg scheint kein Ende zu nehmen und die Sorge um die Menschen in den Kriegsgebieten und die Versorgung von Geflüchteten beschäftigt auch uns hier in unserer Umgebung, in unserer Heimat. Hilfe ist notwendig und wird vielerorts schnell und unbürokratisch geleistet. Denn die Welt ist nicht mehr dieselbe, wie sie vor dem 24. Februar 2022 war.

Liebe Geschwister!

Und in dieser Situation feiern wir nun Ostern, das Fest der Auferstehung, des Lebens und der Zukunft. Was da am ersten Tag der Woche, gerade nach dem Erlebnis des Leidens und Sterbens dieses Jesus von Nazareth, geschah, war, wurde und ist auch eine Zeitenwende, und nichts war danach, wie es vorher war.

Als Maria aus Magdala ans Grab ging, da ging sie als Trauernde ohne Hoffnung, um von ihrem Meister und Seelenführer Jesus Abschied zu nehmen. Und dann erlebte sie eine Zeiten- und Lebenswende, die nicht nur sie, sondern die ganze Welt verändert hat. Nichts war und ist mehr so wie vor diesem Morgen.

Und bis heute bedeutet der Ostermorgen, das Osterfest für uns, für die Welt und für die Geschichte der Menschen eine Zeitenwende, die wir in ihrer letzten Tiefe erst wohl dann erfassen werden, wenn wir den sehen werden, der diese Zeitenwende eingeleitet, uns geschenkt hat.

Liebe Schwestern und Brüder!

An uns liegt es, diese Botschaft der Hoffnung, der Zukunft, des Lebens auch in diesen schweren Zeiten sowohl im Herzen, wie auch in unsern Taten umzusetzen und zu leben.

„Ich habe den Herrn gesehen!“ Diese Botschaft der Maria an die Apostel gilt es auch heute noch zu leben und ins Leben umzusetzen. Darum lasst uns diese Zeitenwende des Glaubens feiern jetzt und immer wieder. Denn Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!

Halleluja!