1. Grundlage

Die Kolpingsfamilie Wolfratshausen ist eine katholische, familienhafte und lebensbegleitende Gemeinschaft von Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters im Gesamtverband des Kolpingwerkes. Sie ist offen für alle, die mit den Zielen und Aufgaben der Kolpingsfamilie übereinstimmen.
Auf der Grundlage der Botschaft Jesu Christi, der katholischen Soziallehre und des Beispiels Adolph Kolpings will sie Orientierung und Lebenshilfe geben zu christlicher Lebensgestaltung, zur Mitgestaltung und Mitwirkung in Kirche und Gesellschaft.
Ihre Aktionen, die altersspezifisch und zielgruppenorientiert, gemeinschaftlich und generationenübergreifend ausgerichtet sind, umfassen die Lebensbereiche Ehe und Familie, die Arbeitswelt und die Freizeit sowie die kirchliche und politische Gemeinde.

2. Grundsätze

Die Kolpingsfamilie Wolfratshausen versteht sich als:

• soziale Aktionsgemeinschaft
  • pfarreinahe Gemeinschaft im Glauben
  • Teil der Kolpinggemeinsschaft
  • Bildungsgemeinschaft.

Wir wollen:

• dass Gemeinschaft erlebbar wird
  • dass auch auf den Einzelnen eingegangen werden kann
  • dass wir uns in und mit Gruppen engagieren.

3. Konkretisierung

Daher ist die Kolpingsfamilie Wolfratshausen jetzt und zukünftig in folgenden Bereichen tätig:

• Bildung (Beruf/Arbeitswelt)
  • Ehe und Familie
  • Freizeit
  • politisch und gesellschaftlich
  • religiös
  • sozial
  • sowie in sonstigen, vereinsgebundenen Tätigkeiten.

Einzelheiten zu den Aktivitäten in diesen Bereichen können aus unserem aktuellen Programm entnommen werden.