Veranstaltungen im Jahr 2006

Es ist geschafft!

Sammlung der Altkleider

Altpapier wird geschichtet.

Die Brotzeit steht bereit!

Schafkopfrennen im März

Die Kolpingsfamilie Wolfratshausen freute sich über zahlreiche Teilnehmer bei dem diesjährigen Schafkopfrennen im Gasthof “Zum Löwenbräu”. Wie immer gab es tolle Fleischpreise zu gewinnen. Den mit einem Spanferkel dotierten 1. Platz belegte Herr Josef Holzer mit 66 Punkten. Zweiter wurde Herr Richard Scholz, der 43 Punkte erreichte. Mit sage und schreibe 41 Punkten gewann Herr Peter Wild den 3. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich.

Cornelia Huber

Besuch von Julia Ortega aus Argentinien

In Argentinien gibt es 17 Kolpingsfamilien mit insgesamt 1.488 Mitgliedern, die seit 1995 aufgebaut worden sind. Der Schwerpunkt der Arbeit der argentinischen Kolpingsfamilien liegt – anders als in Deutschland – in der Armutsbekämpfung. Grundlagen dafür sind natürlich, dass Schulungen und berufsorientierte Kurse angeboten und Einkommen schaffende Maßnahmen vorangebracht werden. Auch durch das Erfahren menschlicher Würde und Selbstvertrauen wird Armut in Argentinien langfristig bekämpft werden. Es werden den Jugendlichen Hilfen zur Selbsthilfe angeboten, damit die zukünftigen Generationen den Weg aus der Armut aus eigener Kraft finden.

Julia Ortega-Hillebrand ist für die Kolpingsfamilien der Region Misiones in Argentinien verantwortlich und leitet gemeinsam mit ihrem Ehemann den Zentralverband. Julia hatte den Besuch in Europa genutzt, mehrere Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach kennen zu lernen.
Sie besuchte am 13.05.06 die Kolpingsfamilie Wolfratshausen. Karin Wandinger, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wolfratshausen sowie weitere Mitglieder der Vorstandschaft haben sie an diesem Tag herzlich empfangen.

Anschließend wurde sie von Paul Brauner im Rathaus begrüßt, wo Julia viel über unsere Stadt sowie das Leben in Wolfratshausen erfahren konnte. Nach einer sehr angeregten Unterhaltung über Politik, Wirtschaft und Soziales überreichte Klaus Brauers, Vorsitzender des Bezirksverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach, einen Scheck im Wert von 300,00 €. Mit kleinen Freudentränen und einem herzlichen Dank nahm Julia diese Spende an, die sie für die Bekämpfung gegen die Armut in Argentinien verwenden wird.

Nach dem Besuch im Rathaus ging es in das Heimatmuseum. Herr Lüttich führte durch die Räumlichkeiten der Stadtgeschichte. Ein kleiner Gruß im Gästebuch des Heimatmuseums war für Julia selbstverständlich.

Bei einem Weißwurstessen im Gasthaus “Zum Löwenbräu” konnten wir Julia vieles über die Kolpingsfamilie Wolfratshausen erzählen. Wir stellten ihr die Entwicklung unseres Vereins sowie unsere Aufgaben und Ziele vor. Auch berichteten wir über unsere Veranstaltungen.

Nach dieser kleinen Pause besuchten wir gemeinsam mit Julia die Pfarrkirche St. Andreas. Die Kirchenführung übernahmen Frau Huber sowie Herr Skuban. Sie erzählten einiges über den Kirchenbau, das Freilegen der Wandgemälde in jüngster Zeit. Auch konnte Julia einige kleine Schätze, wie zum Beispiel die Gewänder von unserem Pfarrer Herrn Bonhorst und jahrhundertealte Kelche, bewundern.

Danach wurde es leider Zeit für Julia, abzureisen, da noch ein weiterer Termin bei der Kolpingsfamilie Schäftlarn anstand.

Wir wünschen Julia bei ihrem Aufbau von weiteren Kolpingsfamilien sowie für ihr Engagement gegen die Armut in Argentinien viel Kraft und weiterhin viel Erfolg.

Cornelia Huber

Sommerfest am 22. Juli

Beim Sommerfest wurden Spenden verteilt an:

• Oberland Werkstätten Geretsried
  • First Responder Berg
  • Burschenverein Deining
  • Burschenverein Eurasburg/Beuerberg
  • Kindergarten Badstraße

Grillmeister waren: Walter Schulda, Hildegardt Schulad-Rösler
Musik: Werner Morawski mit Freunden

Fußwallfahrt nach Altötting vom 30.08. bis 03.09.

Photos: Huber

Rom – Der Besuch in der ewigen Stadt (29.09.-05.10.)

Unter der Leitung unseres Präses und Kaplan Andreas Günther besuchte die Kolpingsfamilie Wolfratshausen für 7 Tage Rom. Angefangen bei den Priscilla-Katakomben bis hin zur Peterskirche, der Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle sowie dem Benediktiner-Höhlenkloster Sacro Speco in den Bergen von Subiaco, aber auch das Kolosseum, die Engelsburg, Fontana di Trevi, Piazza di Spagna – um nur einige besuchte Sehenswürdigkeiten zu nennen – hat die Kolpingsfamilie Wolfratshausen sehr viel über die Historie Roms und die Entwicklung des Christentums erfahren.

Bei 27°C konnten die Abende in der italienischen Hauptstadt auch im Oktober noch im Freien genossen werden, so dass ein gemütlicher Abend im Stadtviertel Trastevere nicht ausblieb. Die Generalaudienz bei unserem Heiligen Vater war der Höhepunkt und zugleich der Abschluss unserer Pilgerreise nach Rom. Das italienische Leben, die italienische Geschichte sowie die italienische Kultur, die wir kennen lernen durften, hat uns für einen kleinen Augenblick festgehalten, den wir nie vergessen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kaplan Andreas Günther für die Vielfalt an Informationen. Ein Dank gilt ebenfalls Franz Berger, der gemeinsam mit seiner Frau die Organisation übernommen hat und die Reise ermöglichte. Besonders möchte sich die Kolpingsfamilie Wolfratshausen bei dem Reisebüro Darchinger und dem Busfahrer bedanken, der trotz mancher kleiner und großer Schwierigkeiten die Ruhe bewahrte und uns immer sicher ans Ziel brachte.

Photos: Huber

Bergmesse auf der Gassenhofer Alm mit Pfarrer Beham am 3. Oktober

Auf dem Weg zur Alm

Vorbereitung auf die Messe

Gabenbereitung

Gemeinsames Gebet

Gassenhofer Alm

Gabenbereitung

Mitbetende

Photos: Guter/Huber

Nikolausaktion

Wie jedes Jahr waren die Kolpingnikoläuse bemüht, möglichst viele Kinder zu erreichen. Die Spenden kommen einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Adventsfeier am 16. Dezember