Veranstaltungen im Jahr 2005
Übersicht
- Papier- und Altkleidersammlung im März
- Sommerfest
- Verköstigung beim Weltjugendtag
- Fußwallfahrt nach Altötting
- Papier- und Altkleidersammlung im Oktober
- Nikolausaktion
Papier- und Altkleidersammlung im März
Zurück
Sommerfest am 2. Juli
Zurück
Verköstigung der Gäste zum Weltjugendtag im August
Da geht es ganz schön heiß her…
…verdiente Arbeitspause
Zurück
Fußwallfahrt nach Altötting im September
Die Kolpingsfamilie Wolfratshausen organisierte für die Zeit vom 01.09.05-04.09.05 eine Fußwallfahrt nach Altötting. 20 interessierte Pilger meldeten sich zu diesem Ereignis an, so dass die Wallfahrt am 01.09.05 mit einer Andacht in der St. Andreas Kirche beginnen konnte. Der Auftakt war natürlich die Segnung unseres Wallfahrerkreuzes, welches eigens zu dieser Wallfahrt von Nikolaus Huber angefertigt wurde.
Am ersten Tag führte unser Weg von Wolfratshausen über Sauerlach nach Egmating, wo wir am Abend vom dortigen Gemeindepfarrer sehr herzlich empfangen wurden. Am zweiten Tag ging es dann gut erholt und bei Sonnenschein weiter Richtung Allmannsberg. Wir beteten Rosenkränze und bemerkten, wie dadurch unsere bereits schmerzenden Füße Kraft bekamen.
In Allmannsberg angekommen konnten wir auf einen wunderschönen Bauernhof übernachten und uns von dem zweiten Fußgang erholen. Unsere dritte Etappe führte uns von Allmannsberg nach Ensdorf bei Kraiburg. Von Blasen an den Füßen gezeichnet, erreichten wir die Ortschaft nach ungefähr 10 Stunden. Auch hier haben wir wieder die Kraft durch Gebete finden können. Der letzte Tag war für alle der wohl aufregendste, der wahrscheinlich jedem von uns unvergesslich bleiben wird.
Wir durchliefen die Inn-Auen und die Ewigkeitswiese mit ihren 14 Kreuzwegstationen. Die Kirchtürme von Altötting waren für uns nicht mehr weit, was jedoch ein Trugschluss war. Denn nicht ohne Grund erhielt die Ewigkeitswiese ihren Namen. Glücklich in Altötting angekommen, wurden wir von unseren Wallfahrern, die am Sonntag mit dem Bus nach Altötting gereist waren, herzlich begrüßt. Gemeinsam ging es in die Gnadenkapelle und anschließend in die Konradskapelle, wo wir eine heilige Messe feierten.
H.H. Pfarrer Eiserle hielt eine Predigt, die uns alle sehr ansprach. Geschafft, aber mit neuen Erwartungen für die nächste Fußwallfahrt, fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus zurück nach Wolfratshausen.
Viele Leute sprachen uns auf unserem Pilgerweg an, woher wir kommen und wohin unser Weg führen würde. Sie waren erfreut, als wir ihnen mitteilten, dass wir auf einer Fußwallfahrt von Wolfratshausen nach Altötting sind.
Für alle wird diese Wallfahrt, die für die meisten von uns die erste gewesen ist, immer in Erinnerung bleiben. Mit sehr vielen Eindrücken und Erfahrungen werden wir bald wieder eine neue Fußwallfahrt planen und organisieren.
Cornelia Huber
Zurück
Papier- und Altkleidersammlung im Oktober
Überblick der Sammelmengen von 2000 bis 2005:
Zurück
Nikolausaktion
Auch heuer hatten die Nikoläuse von Kolping einen dicht gedrängten Terminkalender. Wie jedes Jahr unterstützten sie den Nikolaus, damit er möglichst viele Kinder erreichen kann.
Zurück