• Mitgliederversammlung
  • Königsschießen

Mitgliederversammlung

Am 19.02.2016 fand im neuen katholischen Pfarrheim St. Andreas die alljährliche Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wolfratshausen e.V statt, die auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken kann.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Sebastian Rid und dem geistlichen Wort von Präses Simon Tyrolt riefen Sebastian Rid mit seinem Rechenschaftsbericht und die einzelnen Altersgruppenleiter und Beauftragten Michael Kaltmiller, Franz Berger und der stellvertretende Vorsitzende Franz Holzheu die Aktionen und Veranstaltungen aus dem Jahr 2015 wieder in Erinnerung. Auch der Kassenbericht durfte dabei natürlich nicht fehlen.

In diesem Jahr standen auch eine ganze Menge Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Bei der Veranstaltung wurden für 25 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde Hans Gremler, Franz Holzheu, Martina Holzheu, Andreas Huber, Alexander Jung, Stefan Jung, Franz Mair jun., Gerlinde Mair, Andrea Merold, Georg Merold, Juliane Müller, Thomas Richter und Renate Sattler-Haberkorn geehrt. Für 40 Jahre ehrte der Vorsitzende Sebastian Rid die Mitglieder Gerald Bruschek und Karin Schölderle. Stolze 50 Jahre stehen auf dem Mitgliedskonto von Ulrich Rid, wofür er die goldene Ehrennadel mit einer Urkunde verliehen bekam. Anton Kierein (sen.) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft und Fritz Belli, Georg Huber, Michael Huber und Alois Schölderle sogar für 65 Jahre geehrt, wofür ihnen jeweils außer ihrer Ehrenurkunde auch ein ansehnlicher Geschenkkorb überreicht wurde.

linke Reihe von vorne nach oben: Fritz Belli, Andrea Merold, Georg Merold, Gerald Bruschek, Andreas Huber
rechte Reihe von vorne nach oben: Alois Schölderle, Franz Holzheu, Martina Holzheu, Ulrich Rid, Thomas Richter, Sebastian Rid

Die Vorstandschaft hat Verstärkung bekommen ist nun auch wieder vollzählig, denn Alexander Hummel und Michael Herrmann konnten für das Amt der 2 vakanten Altersgruppenleiter „Junge Familie“ gewonnen werden und wurden gewählt.

Außerdem freut sich die Kolpingsfamilie, die aktuell 268 Mitglieder zählt, sehr, aus den Veranstaltungen in 2015, wie z.B. Altmaterial- und Gebrauchtkleidersammelaktionen, Nikolausaktion, Rosenmontagsball und Johannifeuer, die stolze Summe von insgesamt 5.400,00 € auch in diesem Jahr wieder an karitative und wohltätige Zwecke und Institutionen als Spende weiterzugeben.

Die diesjährigen Spendenempfänger sind die Oberlandwerkstätten Geretsried, die Burschenvereine Weidach und Beuerberg-Herrnhausen, sowie die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Deining (jeweils für die Mithilfe bei den Altmaterialsammlungen), die Pfarreien St. Andreas und St. Benedikt für deren Seniorenarbeit, das Straßenkinderprojekt von Franz Baur in Brasilien, der Freundeskreis Inselhaus – Kinder- und Jugendhilfe, der Förderverein First Responder in der Gemeinde Berg e.V., die Christina Bergmann-Stiftung (Kinderkrebshilfe), die Pfarrei St. Andreas für 2 Patenschaften für je ein Kindergarten-Kind-Mittagessen, die Argentinienhilfe des Kolping-Bezirksverbandes Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach sowie Ärzte ohne Grenzen.

Diese Spendensumme konnte jedoch nur durch das Engagement und den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer zusammen zu kommen, bei denen sich die Kolpingsfamilie Wolfratshausen an dieser Stelle mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ bedankt!

Königsschießen

40 Schützen standen beim Königsschießen der Kolpingsfamilie Wolfratshausen am Dienstag, den 22. März 2016, im Wettstreit um das treffsicherste Kolpingmitglied, wobei natürlich auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz kamen.

Als herausragende Kolpingschützen für 2016 standen am Abend fest:
Franziska Rid (links), die die Schützenscheibe gewonnen hat, Schützenkönig Georg Merold (2. v. links) und Gesamtsieger Renè Brockard (2. v. rechts). Sebastian Rid (rechts), Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wolfratshausen, gratulierte den drei Preisträgern ganz herzlich.