• Dreikönigs-Schafkopfrennen
  • Kolping-Königsschießen
  • Jubiläumswallfahrt: 10 Jahre Fußwallfahrt von Wolfratshausen zum “Heiligen Berg” nach Andechs

Dreikönigs-Schafkopfrennen

Am 6. Januar 2017 veranstaltete die Kolpingsfamilie Wolfratshausen das mittlerweile zur Tradition gewordene Dreikönigs-Schafkopfrennen im Gasthof „Zum Löwenbräu“. 56 Kartler kämpften in 14 Partien um die besten Plätze. Nach 60 spannenden Spielen ging Hubert Palik mit 34 Plus-Punkten als Sieger hervor. Dafür erhielt er ein ganzes Spanferkel, natürlich gespendet von der Kolpingsfamilie. Der zweite Platz wurde von Karl Bäumle mit 30, der dritte Platz von Bernhard Sailer mit 28 Plus-Punkten belegt. Alle Teilnehmer freuten sich über einen ansehbaren Fleischpreis.

Die Kolpingsfamilie Wolfratshausen wird diese lieb gewonnene Tradition natürlich auch gerne weiter führen und künftig das Dreikönigs-Schafkopfrennen fest in ihr Programm mit aufnehmen!

(v.l.n.r) Karl Bäumle, Karin Wandinger (Kolpingmitglied), Hubert Palik, Bernhard Sailer, Helmuth Holzheu (Kolpingmitglied, Spielleiter und 3. Bürgermeister)

Kolping-Königsschießen

41 Schützen standen beim Königsschießen der Kolpingsfamilie Wolfratshausen am Dienstag, den 21.03.2017, im Wettstreit um das treffsicherste Kolpingmitglied, wobei natürlich auch die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz kamen.

Als herausragende Kolpingschützen für 2017 standen am Abend fest: Lutz Wagner, der die Schützenscheibe gewonnen hat, Schützenkönig wurde Thomas Kühfuß; der Gesamtsieg ging an Robert Bruckmüller. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wolfratshausen, Sebastian Rid, gratulierte den drei Preisträgern ganz herzlich.

(v.l.n.r.) Lutz Wagner (Gewinner der Schützenscheibe), Thomas Kühfuß (Schützenkönig), Robert Bruckmüller (Gesamtsieger), Sebastian Rid (Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wolfratshausen)

Bereits über mehrere Jahre hinweg veranstaltet die Kolpingsfamilie Wolfratshausen eine Fußwallfahrt von Wolfratshausen zum “Heiligen Berg” nach Andechs. Am Sonntag den 13. Mai wurde auch dieses Jahr wieder bei optimalem Wallfahrerwetter gepilgert. Der Weg führte die 39 Fußwallfahrer von der Frauenkapelle in Wolfratshausen über Dorfen nach Bachhausen, Aufkirchen, Starnberg und durch die Maisinger Schlucht über Aschering nach Andechs. Auch Gläubige, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, aber dennoch den Wallfahrtsort Andechs besuchen wollten, hatten natürlich die Möglichkeit, mit dem Bus nach Andechs nachzukommen. Die Pilger feierten dann gemeinsam mit den Buswallfahrern einen von Herrn Pfarrer Helmut Eisele festlich zelebrierten Gottesdienst in der Andechser Wallfahrtskirche. Es war wieder ein unbeschreibliches Erlebnis, das sicher allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.