Nördlingen

Kolpinggedenktag 2019: „Was der Mensch aus sich macht, ist er“

Viele Mitglieder unserer Kolpingsfamilie trafen sich am 08.12.2019 zur Feierstunde im Pfarrsaal St. Salvator, um an den Gründer Adolph Kolping, zu gedenken. Vorsitzender Paul W. Ritter begrüßte die Anwesenden sowie Stadtpfarrer und Präses Benjamin Beck. In seiner Ansprache berichtete Ritter von der Rudolf-Geiselberger-Kolpingstiftung, die Projekte in Ungarn, Südafrika und Indien, auch in Deutschland, unterstützt. Ein Teil der Spenden der diesjährigen Nikolausaktion in Nördlingen werden Kindergärten in Südafrika und ein anderer Teil der Margarete-Jaumann-Stiftung „Kinder in Not“ zugute kommen. Er überbrachte auch Grüße der Kolpingfreunde aus Somogy-Vasas in Ungarn.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ stimmten die Anwesenden auf den Advent ein.

Präses und Stadtpfarrer Benjamin Beck wies in seiner Bildbetrachtung auf die Bedeutung der Propheten hin, die Vermittler Gott – Volk, von Gott berufen und ein Sprachrohr Gottes sind. Deren Botschaften waren oft unbequem, aber auch tröstend. Adolph Kolping war auch ein Prophet seiner Zeit.

Festvortrag

„Was der Mensch aus sich macht, das ist er.“ Unter dieses Motto stellte Vorstand Ritter den Festvortrag zum Kolpinggedenktag. Es gibt immer Menschen, auch in der besten Konjunkturlage, die Schwierigkeiten haben, Zugang zur Berufswelt zu finden. Die Kolping-Akademie unterstützt diese Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Sie bereitet junge Menschen auf die Anforderungen der Welt von morgen vor und hilft ihnen, als integrierter und verantwortungsbewusster Teil der Gesellschaft die Zukunft mitzugestalten. Auch in Nördlingen gibt es ausbildungsbegleitete Hilfen. Weiterbildung wird auch in Kolping eigenen Häusern in Bad Wörishofen, Wertach oder Ohlstadt angeboten. Der heilige Benedikt predigte „Bete und arbeite“, das Adolph Kolping erweiterte „bete und lerne und arbeite mit Freude und mit Ernst“. Da sind wir mittendrin. Mit den Worten „Gegenwart muss Zukunft im Auge behalten“, beendete Ritter den Vortrag.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Das Lied „Wir sind Kolping“ leitete zu den Ehrungen über. Einige „Kolpinger“ wurden für 25, 40, 50, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft bei Kolping mit einer Urkunde und der goldenen oder silbernen Ehrennadel geehrt.

Ehrungen für 25 Jahre Treue: Markus Linse, Heiko Schiele, Margit Schenkenhofer, Brigitte Heinrich, Josef Wirth, Doris Gaag, Christina Metzger, Tobias Kugler, Silke Kilian, Silvia Böhm, Matthias Putschögl und Katharina Wörle
40 Jahre: Michaela Hock, Christiane Metzger, Anja Waldhier, Monika Wallmüller und Richard Stiegler
50 Jahre: Walter Tomaschek, Dr. Gerhard Thum, Sonja Tomaschek
65 Jahre: Xaver Faußner
70 Jahre: Egon Ritter

Mit dem Kolping-Lied „Vater Kolping“ bekräftigten die Festgäste ihre Zugehörigkeit und Gemeinschaft zur Kolpingsfamilie, ehe Vorstand Paul Ritter und 2. Vorstand Konrad Häfele mit dem Dank an alle die Veranstaltung schlossen.