Kleidersammlung

Monatliche Gebrauchtkleider-Annahme

Annahme von gut erhaltener Gebrauchtkleidung an jedem letzten Samstag im Monat (außer August und Dezember) von 13 – 13:30 Uhr im Keller der Kolpingstr. 1 in Nördlingen durch die Kolping-Kellergeister.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zur Abgabe von Kleiderspenden im Frühjahr 2020.

Die Kolping-Kellergeister freuen sich über Ihre Kleiderspenden!

Hilfe für die Partner-Kolpingsfamilie in Ungarn

Für die Transportkosten kommen im Rahmen des Programms Hilfe zur Selbsthilfe normalerweise die Kolpingfreunde von Somogy-Vases  bei Pecs auf. Neben der Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen steht der Verkauf der gesammelten Kleidung zur Deckung der Transportkosten (jeweils ca. 650 Euro)  und als Einnahmequelle für den Unterhalt des Kolpingzentrums im Mittelpunkt der Aktivitäten der Mitglieder der Partnerkolpingsfamilie.
Bei monatlichen Renten von rund 300 Euro und monatlichen Einkommen von ca. 500 Euro ist der günstige Erwerb gut erhaltener Gebrauchtkleidung für die Familien und Menschen von großer Bedeutung.
Janos Weber, erster Vorsitzender der ungarischen Kolpingsfamilie, hält die Kleidertransporte aus Nördlingen aktuell für wichtiger denn je. Regelmäßig versorgt die Kolpingsfamilie die Obdachlosenhilfe der Caritas in Pecs mit Kleiderspenden.

In den letzten 20 Jahren wurde die ehemalige Schule mit zwei Wohnungen saniert. Die beiden Wohnungen sind günstig an Familien vermietet, in einem Bereich wurde eine Apotheke eingerichtet und in dem großen Versammlungsraum finden regelmäßig Treffen statt. Im Dorf leben viele Witwen. Die jungen Menschen und Familien müssen oft ihre Heimat verlassen, um Arbeit andernorts zu finden. Für die Zurückgebliebenen sind die Zusammenkünfte und die erlebte Gemeinschaft  im Kolpinghaus eine wichtige Stütze für die Bewältigung ihres Alltages.

Kolping Nördlingen und die Vertrauenspersonen vor Ort bleiben Garanten für einen verantwortlichen Umgang mit den Kleiderspenden!

Mehrmals im Jahr werden ca. 150 Bananenkisten mit gut erhaltender Gebrauchtkleidung nach Ungarn geschickt.

Danke an die Spender

Danke an die Rieser Bevölkerung, die immer mehr hochwertige Gebrauchtkleidung in den Kolping Keller bringt.

Sie haben eine größere Kleiderspende oder können den Annahmetermin nicht wahrnehmen? Dann melden Sie sich bitte bei uns, wir helfen gerne weiter.

Die Ware wird von den Ehrenamtlichen durchgesehen, sortiert und für den Hilfstransport nach Ungarn verpackt.